Auf Antenne umstellen? Fernsehen

Hallo,

wer kann mir bitte sagen, was ich tun muss, wenn ich meinen Fernseher heute in Hessen wieder an die Hausantenne anschließe?
Brauche ich einen ‚Antennenreceiver‘?

Danke!

Erstmal nachsehen, ob in deiner Region DVB-T verfügbar ist.
Was braucht man: DVBTantenne, fuer innen oder aussen oder als Dachantenne. DVB-T2-Receiver, da das alte DVB-T ab 29.3. wegfällt. Fernseher, Kabel, Stecker, Strom. Prakktisch kann sein: Eine Flachbandfensterdurchführung fuers Antennenkabel, braucht man nicht bohren.

Antenne ist ja auf dem Dach und Signal müsste noch an der Buchse sein…
Was kos t et denn ein einfacher Receiver?

Gruss

Moin,

erstmal solltest Du schauen was Dein FS schon enthält.
Reciever bekommst Du für 40 bis 60 Euro.
Die Privaten werden nach einer Übergangsphase wohl nur noch verschlüsselt über tragen und damit kostenpflichtig, hierzu muss der Reciever einen entsprechenden Slot für eine Karte haben.
Details musst Du nachfragen. Ich werde mich ausklincken, da ich die Privaten nicht nutze.

Gruß Volker?

1 Like

Was für eine denn? Radio? Kanal 30? Funk? Und wie gut ist die Antennenleitung?

[Beitrag editiert vom www Team Wochenende]

Hallo,

kommt darauf an, was deine Hausantenne hergibt.
Wenn oben eine „normale“ UHF Antenne auf dem Dach ist, wird das Signal wohl im Haus verteilt und bei dir so unverändert ankommen.
Wenn dein Fernseher nicht DVBT-2 tauglich ist, brauchst du einen Receiver, der das kann.
Wenn due weiterhin alle privaten Programme (RTL usw.) sehen willst, muß der Receiver freenet beinhalten. Dann kann eine enstprechende Karte (kostenpflichtig) eingeschoben werden. Im Jahr fallen dann Gebühren für die Freischaltung an.

Gruß Heinz