Wieso gilt auf Autobahnen 80km/h für LKW, wenn sich keiner daran hält.
Ich werde im PKW mit 120 km/h von LKW’s überholt.
Wäre es nicht besser das Gesetz zu ändern, das es offenbar eh nicht kontrolliert wird?
Hallo federdererste.
Zuerst möchte ich mal ganz stark anzweifeln das LKW mit 120km/h auf der Autobahn unterwegs sein sollen. Das kann in Einzelfällen vielleicht zutreffen, dabei dürfte es sich aber um die absolute Ausnahme handeln.
LKW sind mit digitalen Fahrtenschreibern ausgerüstet die es der Polizei und der BAG ermöglichen solche Verstöße bis zu 28 Tage rückwirkend zu verfolgen. Das heißt das jeder Kraftfahrer nach einem einzigen derartigen Verstoß noch fast einen Monat lang mit einem Bußgeld von 160€, 23,50€ Gebühren, 3 Punkten und 1 Monat Fahrverbot rechnen müsste. Es mag sicher den einen oder anderen geben der das Risiko eingeht, die große Mehrzahl fährt aber verantwortungsbewusst und möchte den Job auch weiter ausüben.
Vielleicht täuscht Dich aber auch Dein Tacho? PKW-Tacho sind nicht geeicht und haben einen gewissen Vorlauf der in diesem Geschwindigkeitsbereich durchaus 8-12km/h beträgt. Wenn also ein LKW echte 90km/h fährt was allgemein toleriert wird, dann zeigt Dir Dein Tacho sicher etwas um die 100km/h an. Lässt sich dann noch einer etwas schneller den Berg hinab rollen dann können wohl auch mal die 120km/h auf Deinem Tacho stehen. Aber wie gesagt, die Regel ist eine solche Fahrweise ganz sicher nicht.
Eine Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bringt überhaupt nichts. Denn auch diese Grenze würde dann wieder um 10km/h überschritten werden…
Möglicherweise leben wir in zwei Welten.
Ich bin fast 60, Fahrerlaubnis seit 1975, Abschluss Speditionskaufmann.
Meine diesbezüglichen Erfahrungen beziehen sich auf die Strecke A4 Thüringen - Sachsen seit 6 Jahren, Tendenz zunehmend besonders auffällig in den letzten 20 Monaten. PKW 1,5 Jahre (werkstattgepflegt), Kontrollmessungen belegen Zuverlässigkeit der Anzeige(nicht geeicht). Es gibt Zeugen, letzte Videos evtl. gerade überschrieben.
Genannte Fahrten fanden 1-2x monatlich oft am Wochenende statt. Übrigens Busse überholten bei 130 km/h. Das Fahrer über diverse Tricks informiert sind, ist sicher keine Neuigkeit.
Sorry, aber meine Erfahrungen sind anders geartet und erzeugen ein seltsames Gefühl.
mfg
Hallo,
ich verstehe Dich nicht ganz. Welche Sorte LKW ist es denn, die Dich mit über 120 km/h noch überholt und wie oft geschieht das? Doch sicher keine 40-Tonner am laufenden Meter sondern mal ein kleiner 3,5-Tonner.
Wie sollte dieses Gesetz (Du meinst wohl die STVO) geändert werden. Sollte da jetzt drin stehen dass LKW 120 fahren dürfen - um dann 140 zu fahren?
Die Geschwindigkeit von LKW wird ebenso kontrolliert wie bei PKW. Schon mal was von Tachoscheiben bzw. elektronischem Kontrollgerät gehört? Ab einer bestimmten Größe müssen LKW und Busse auch automatische Tempobegrenzer drin haben.
Ich antworte auch gerne noch mal wenn Du mir näheres hierzu erklären kannst.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Andreas
PKW 1,5 Jahre (werkstattgepflegt), Kontrollmessungen belegen Zuverlässigkeit der Anzeige(nicht geeicht).
Auch Dein Tacho unterliegt der Richtlinie 75/443/EWG, demnach muss er mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Vergleiche das mal mit einem Navi, ich denke das es etwa 10% Voreilung sind.
Übrigens Busse überholten bei 130 km/h.
Weißt Du was einem Busfahrer passiert dem man diese Geschwindigkeitsübertretung nachweisen kann?
-240€ Bußgeld
-3 Punkte
-1 Monat Fahrverbot
-23,50 Gebühren
Aus welchem Grund sollte er seinen Job riskieren? Auch hier ist ein digitaler Tacho im Einsatz der diese Daten lange Zeit nachweisbar speichert.
Das Fahrer über diverse Tricks informiert sind, ist sicher keine Neuigkeit.
Hier ist es noch schlimmer. Die Manipulation von Kontrollgeräten stellt eine Straftat dar, denn es handelt sich hier um Urkunden die gefälscht werden.
Auch hier die Frage: Was sollte einen Kraftfahrer dazu bewegen zum Straftäter zu werden? Wir reden hier über eine zu erwartende Strafe von etwa 40-60 Tagessätzen.
Ich bin immer für eine gute Diskussion zu haben, dann aber bitte auf einer soliden Grundlage.
tja, wieso steht auf Mord eine lebenslange Haftstrafe, wenn es trotzdem Mörder gibt?
Das Tempolimit ist der Größe und dem Gewicht der Fahrzeuge angepasst…
Ein Jeder hat sich daran zu halten. Die Einen tuen es, die Anderen nicht. Wer erwischt wird, zahlt.
Sie sollten dieses Forum für sinnvolle Fragen benutzen.
Wer nichts zu sagen hat, sollte anderen nicht die Zeit stehlen!
Sie sollten dieses Forum für sinnvolle Fragen benutzen.
Der Ansatz ist ganz gut, aber leider nicht bis zu Ende gedacht.
Übrigens abends wird’s finster!
Was wollen Sie denn noch hören? Das man z.B. die Beleuchtungspflicht (Verkehrssicherungssätze) an Fahrrädern abschaffen sollte, weil sich eh keiner daran hält? Anarchie!?
Wenn die Eigendisziplin der Verkehrsteilnehmer immer mehr zu wünschen übrig lässt, dann muß eben verstärkt kontrolliert werden, was dem Land wiederum den Titel „Raubritterstaat“ einbringen wird.
Das ist ein Teufelskreis, der aber NIE mit der Resignation der Gesetzgebung geknackt werden darf.
Kontrollen verstärken, Verwarnungs-, Buß- und Strafgelder anheben. Was sonst?
@ federdererste:
Angesichts Deiner nur mangelhaft vorhandenen Umgangsformen und offensichtlicher Beratungsresistenz behalte ich mir vor weitere Fragen von Dir zu ignorieren. Stell also bitte keine Anfragen mehr an mich, denn sooo langweilig ist mir dann doch nicht als das ich mich noch einmal mit Deinen Ausführungen beschäftigen möchte…
Keine Sorge, es muss schon etwas Kompetenz dahinter stehen. Trotzdem Danke!
Keine Sorge, es muss schon etwas Kompetenz dahinter stehen.
Trotzdem Danke!
Bitte, ist ja nicht weiter schlimm das Dir das Fachwissen fehlt.