Auf d' Stör

Servus,
in meiner Kindheit, so vor 1950, konnte man sich auf dem Dorf die Störschneiderin bestellen, die dann (quasi als Ich-AG) alles an Flickschneiderei und Neuanfertigungen erledigte, was so anfiel. Wenn man solche Frauen gefragt hätte, womit sie ihr Geld verdienen, hätten sie geantwortet:„I geh’ auf d’ Stör.“ Ich habe mir diesen Begriff so erklärt, daß sie ja in fremden Häusern arbeitet, dabei natürlich ‚im Weg umgeht‘, also stört. Andererseits war sie ja mit ihrer Dienstleistung willkommen, störte also nicht.
Was wißt Ihr dazu?

Kai

Meine Urgroßmutter ging Anfang des 20. Jhdts in Oberfranken auf die Stör.
Ich habe irgendwann mal nachgesehen, was das Wort bedeutet und woher es kommt. Ich muß jetzt aus dem Gedächtnis referieren:

Weil die zünftigen Schneider, also die, die ihr Gewerbe als Meister mit Eintrag in die Meisterrolle ausübten, von diesen Schneiderinnen „gestört“ wurden, gingen die Frauen dann „auf die Stör“.
Dieser Ausdruck ist also ein mißbilligender Begriff, „von oben herab“.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Rolf,

Ich muß jetzt aus dem Gedächtnis referieren:

Weil die zünftigen Schneider, also die, die ihr Gewerbe als
Meister mit Eintrag in die Meisterrolle ausübten, von diesen
Schneiderinnen „gestört“ wurden, gingen die Frauen dann „auf
die Stör“.

beneidenswertes Gedächtnis :smile:, fast genauso stehts auch im Grimm:

"STÖR, f., zu stören, verb., mhd. stœre.

  1. arbeit eines handwerkers (auszerhalb seiner eigentlichen werkstätte) im kundenhaus, eigentlich entsprechend 1 'störung der zunft’ (zu ziemen_, verb.); ein handwerker, der solche arbeit übernahm, verging sich gegen die handwerksordnung, er störte sie,…_"

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

1 Like

Dank an Grimm und Euch! (OWT)

Hallo,
Der österr. Schriftsteller Peter Rosegger geb. ca 1846 hat als Teenager eine Lehre bei einem Schneider gemacht und ist mit ihm zu den Bauern gegangen „aufd Stör“, dann jeweils ein paar Tage bei denen geblieben um denen neue Joppen Hosen etc. anzufertigen, er hat darüber auch eine Geschichte geschrieben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]