Auf dem boden der realität angekommen

hi mitnand,ich war bis vor kurzem mit linux (in der form von lubuntu) sehr zufrieden. im gegensatz zu windows xp (privat, aber auslaufend) und windows 7 (am arbeitsplatz) bot es stabile verhältnisse, war nicht „nervös“ (windows 7 stellt mir fenster permanent anders dar), war (in der benützung) gut verständlich … alles wunderbar.
vor ein paar tagen verlangte mein lubuntu im administratorenmodus ein update. nach diesem startete es neu … und endete in einem schwarzen bildschirm. das wars dann auch, das bliebs dann auch.
neustarts bewirkten dasselbe. usb-sticks mit vorinstalliertem linux wurden beim startvorgang ignoriert. (dvd-laufwerk hat das notebook nicht.) der pc startet mit dem logo des hardware-herstellers; dann ein beleuchteter schwarzer bildschirm, dann ein unbeleuchteter.

ich hätte mir nie gedacht, dass ich mich noch einmal nach einem „abgesicherten modus“ sehne.

hat jemand eine idee, was ich da noch tun kann. (die datenverluste halten sich in sehr engen grenzen. das meiste hab ich sonst noch wo.)
???

m.

Hallo Michael!

usb-sticks mit vorinstalliertem

linux wurden beim startvorgang ignoriert. (dvd-laufwerk hat
das notebook nicht.) …

Kommst du ins Bios? Falls ja, stelle ein, dass nur vom USB-Stick gestartet wird.

Gruß
Wolfgang

Hi,

klingt nach Kernelupdate mit proprietären Grafiktreiber, dieser muss neu kompilieren werden, damit das aber gewiss ist, boote mal dein Linux und dort wo der Bildschrim schwarz ist öffnest du die Virtuelle Konsole per STRG-ALT-F2 (wenn du kein USB mit Linux parat hast) und probier erstmal das:

apt-get update && apt-get dist-upgrade

Wenn nach einen reboot immer noch schwarz musst du selbst Hand anlegen -> poste mal die Ausgabe von:

grep EE /var/log/Xorg.0.log

Gruß