Auf dem Gymnasium aber für keinen Beruf geeignet

Hallo :smile:
Mein Problem ist, dass ich mich für bestimmte Berufe interessiere, aber nicht dafür geeignet bin (meiner Meinung nach und die Meinung etlicher Berufswahl- und Eignungstests) . Am Beispiel Kalkulator: Ich finde alle Aufgaben,denen man in diesem Beruf nachgehen müsste interessant und würde das auch gerne machen, doch als Voraussetzung wäre technisches Verständnis,logisches Denkvermögen von Vorteil, doch ich habe beides nicht. Und auch ein technisches Studium oder Ingenieur- und Betriebswirtschaft würde mir sicher schwer fallen. Was kann oder soll ich machen? Das Studium einfach durchziehen auch wenn die Wahrscheinlichkeit es nicht zu schaffen sehr hoch wären oder mir doch noch was anderes überlegen? Es ist aber schon der 2. Beruf wo bei mir das gleiche Problem auftritt, ich bin schon von der Idee Wirtschaftsjurist zu machen weg,weil ich auch dafür ungeeignet bin. ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab so langsam das Gefühl ich bin für nichts geeignet…
Gruß kimy

Servus,

letzten Sommer habe ich zu Besuch bei einem befreundeten deutsch-französischen Paar mit dem Vater über Neigungen der zwei Söhne (15 und 17) gesprochen. Dani meinte betreffend den jüngeren, der mit der Schule wenig anfangen kann, obwohl er weder dumm noch faul ist: „Enfin, un bon plombier vaut beaucoup mieux qu’un ingénieur médiocre.“ (Unterm Strich ist ein guter Klempner viel mehr wert als ein mittelmäßiger Ingenieur).

So könntest Du es auch halten, meine ich; ich denke hie und da, dass ich vielleicht glücklicher lebte, wenn ich nicht studiert hätte. Sicher ist aber, dass ich das Studium sehr viel engagierter absolviert hätte, wenn ich es als Alternative zu einer Arbeit mittlerer Qualifikation erleben hätte können, d.h. zuerst einen Beruf erlernt hätte und vielleicht dann später an die Uni gegangen wäre.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,