Auf dem Gymnasium aber für keinen Beruf geeignet

Hallo :smile:
Mein Problem ist, dass ich mich für bestimmte Berufe interessiere, aber nicht dafür geeignet bin (meiner Meinung nach und die Meinung etlicher Berufswahl- und Eignungstests) . Am Beispiel Kalkulator: Ich finde alle Aufgaben,denen man in diesem Beruf nachgehen müsste interessant und würde das auch gerne machen, doch als Voraussetzung wäre technisches Verständnis,logisches Denkvermögen von Vorteil, doch ich habe beides nicht. Und auch ein technisches Studium oder Ingenieur- und Betriebswirtschaft würde mir sicher schwer fallen. Was kann oder soll ich machen? Das Studium einfach durchziehen auch wenn die Wahrscheinlichkeit es nicht zu schaffen sehr hoch wären oder mir doch noch was anderes überlegen? Es ist aber schon der 2. Beruf wo bei mir das gleiche Problem auftritt, ich bin schon von der Idee Wirtschaftsjurist zu machen weg,weil ich auch dafür ungeeignet bin. ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab so langsam das Gefühl ich bin für nichts geeignet…
Gruß kimy

Servus,

letzten Sommer habe ich zu Besuch bei einem befreundeten deutsch-französischen Paar mit dem Vater über Neigungen der zwei Söhne (15 und 17) gesprochen. Dani meinte betreffend den jüngeren, der mit der Schule wenig anfangen kann, obwohl er weder dumm noch faul ist: „Enfin, un bon plombier vaut beaucoup mieux qu’un ingénieur médiocre.“ (Unterm Strich ist ein guter Klempner viel mehr wert als ein mittelmäßiger Ingenieur).

So könntest Du es auch halten, meine ich; ich denke hie und da, dass ich vielleicht glücklicher lebte, wenn ich nicht studiert hätte. Sicher ist aber, dass ich das Studium sehr viel engagierter absolviert hätte, wenn ich es als Alternative zu einer Arbeit mittlerer Qualifikation erleben hätte können, d.h. zuerst einen Beruf erlernt hätte und vielleicht dann später an die Uni gegangen wäre.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

was heißt schon „Eignung“? Schau dir mal dein Lernverhalten in der Schule an: Wann lernst du gerne, wann macht dir Unterricht Spaß? Vermutlich dann, wenn dich die Inhalte interessieren. Und genau in diese Richtung solltest du auch deine Berufswahl ausrichten.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrzahl der Leute, die bestimmte Berufs ausüben keineswegs begnadet talentiert dafür ist. Trotzdem machen sie einen guten Job.

Es scheint mir auch schwer zu glauben, dass du dich für Aufgaben interessierst, denen du letzten Endes hilflos gegenüberstehst. Nach meiner Erfahrung meidet man Dinge, die man tatsächlich nicht gut kann, eher. Zudem sind diese Standard-Eignungstests in aller Regel kein wirklich aussagefähiges Mittel. Sie klären bestenfalls Tendenzen ab.

Deshalb: Überleg’ dir, woran du Spaß haben könntest und such’ dir einen Beruf in dieser Richtung. Dann wird das auch was mit dem Selbstvertrauen. Das wird nämlich nicht besser, wenn du dir den Spaß und das Interesse durch zweifelhafte Testverfahren kaputtmachen lässt.

Schöne Grüße
Jule

Hallo kimyhilflos,

wer so hilflos ist wie du, sollte sich zunächst von der Berufsberatung beraten lassen. Guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…:

Mein Problem ist, dass ich mich für bestimmte Berufe
interessiere, aber nicht dafür geeignet bin (meiner Meinung
nach

Wie bist du zu dieser Erkenntnis gekommen?

und die Meinung etlicher Berufswahl- und Eignungstests) .

Welche hast du durchgeführt?

Am Beispiel Kalkulator:

Solltest du bei deinen Berufswahltests auf Kalkulator gestoßen sein, dann lief irgendetwas falsch. Denn Kalkulator ist weder ein Ausbildungsberuf noch ein Studiengang.

Ich finde alle Aufgaben,denen man in
diesem Beruf nachgehen müsste interessant und würde das auch
gerne machen, doch als Voraussetzung wäre technisches
Verständnis,logisches Denkvermögen von Vorteil,

Wo hast du das her? Das wäre nicht alles, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Kompetenzen

doch ich habe
beides nicht.

Kann man aber lernen.

Und auch ein technisches Studium oder Ingenieur-
und Betriebswirtschaft würde mir sicher schwer fallen.

Warum?

Was
kann oder soll ich machen? Das Studium einfach durchziehen
auch wenn die Wahrscheinlichkeit es nicht zu schaffen sehr
hoch wären

Nein

oder mir doch noch was anderes überlegen?

Ja

Es ist
aber schon der 2. Beruf wo bei mir das gleiche Problem
auftritt,

Es gibt doch tausend andere.

ich bin schon von der Idee Wirtschaftsjurist zu
machen weg,weil ich auch dafür ungeeignet bin.

Was veranlaßt dich zu dieser Erkenntnis?

ich hoffe ihr
könnt mir helfen,

Nicht direkt, s.o.

ich hab so langsam das Gefühl ich bin für
nichts geeignet…

Das gibt es nicht. Nochmals, laß dich beraten. Beratung über Internet ist nicht möglich - geht nur im persönlichen Dialog.
Noch etwas: Alle Berufe lassen sich nur mittels Fachbegriffe beschreiben. Diese kannst DU mit deiner Allgemeinbildung selten richtig verstehen und mit deinen Fähigkeiten vergleichen. Beispiel Kalkulator: „Kalkulatoren und Kalkulatorinnen ermitteln die anfallenden Betriebskosten, indem sie die Stückkosten für Produkte sowie die Kosten für Dienstleistungen und Produktionszeiten errechnen und zusammenführen. Unter Berücksichtigung der Marktsituation ermitteln sie Verkaufs- und Angebotspreise. …“

Gruß
Otto