Auf dem htc hd2 android installieren

hallöchen.

folgende fragen:

1. kann man auf dem htc hd2 mit windows mobile 6.5 und htc sence android installieren und trotzdem htc sence behalten?

2.kann man dann irgendwann wieder windows mobile 6.5 zusammen mit htc sence installieren?

1. Besteht da ein risiko?

2. ist das elegal

danke im vorraus

Hier findest du Info zu dem Thema:

http://www.htcinside.de/htc-hd2-android-nand-toolkit…
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-android/

1. kann man auf dem htc hd2 mit windows mobile 6.5 und htc
    sence android installieren und trotzdem htc sence behalten?

android installieren geht auf jeden fall. was genau htc sense ist, weiß ich nicht. habe kein hd2.
um android zu installieren, siehe hier:

http://www.android-hilfe.de/htc-hd2-forum/67186-howt…

dort findest du bestimmt auch infos zu deinem htc sense. wenn nicht, dann einfach da nachfragen, die wissen das :wink:

2.kann man dann irgendwann wieder windows mobile 6.5 zusammen
mit htc sence installieren?

eigentlich gibt es immer einen weg zurück, aber auch dazu am besten mal im obigen forum genauer informieren. bin wie gesagt kein spezialist für’s hd2.
manchmal gibt es sogar die möglichkeit beides parallel laufen zu lassen, einfach mal bei android hilfe nachlesen :smile:

es gibt dabei immer ein kleines risiko. es besteht theoretisch die gefahr, dass man sein smartphone bei so einem vorgang „brickt“. brick bedeutet ziegelstein bzw. briefbeschwerer, was also heißt man kann das gerät komplett untauglich machen.
dieses risiko ist aber verschwindend klein. die anleitungen um die von dir gewünschten vorgänge durchzuführen, sind mittlerweile wirklich für jedermann verständlich und schritt-für-schritt erklärt. wenn man sich an die anleitungen hält, kann gar nichts passieren.
wenn dann doch mal ein gerät gebricked wird, gibt es zum teil auch die möglichkeit es aufwendig doch wieder zum laufen zu bekommen. aber wie gesagt, wenn man sich an die anleitungen hält, kann gar nichts schiefgehen.

1. ist das elegal

ja, das ist legal, aber man verliert damit die garantie, weil es gegen die nutzungsbedinungen verstößt, wenn man ein anderes system installiert. wenn man aber wieder auf das ursprüngliche system umsteigt, dann merkt der hersteller nicht mal was davon.

danke im vorraus

bitte, hoffe ich habe geholfen.

Moin.

Einfach „installieren“ wohl nicht. Wenn es ein ROM gibt (was ich mir vorstellen kann, aber nicht genau weiß), dann kann man es flashen.

Nur, wenn man das ursprüngliche ROM sichert. Ob das bei Windows Mobile geht kann ich nicht sagen.

Ja. Man kann das Telefon bricken. Es also soweit zerstören, dass nur der Support es wieder herstellen kann oder es gar überhaupt nicht mehr funktioniert. Mir ist bei Smartphones allerdings kein Fall bekannt, bei dem das passiert ist. Früher in der Custom-ROM-Szene bei den „einfachen“ Telefonen kam das schon mal vor.

1. ist das elegal

Ich bin kein Anwalt. Ich würde vermuten es ist eine Grauzone. Mindestens mal verliert man jegliche Garantie- und Gewährleistungs-Ansprüche. Ansonsten kann aber eigentlich nicht viel nachkommen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

danke im vorraus

Gern.

Hallo,
zu 1)
hier sind ein paar Antworten und weitere Links zu dem Thema:

zu 2) zu lesen bei den xda-developern :smile:

zu 3) Rom zu flashen birgt immer ein Risiko wenn du es für zu riskant hältst, dann lass die Finger davon.
Garantie vom Hersteller geht verloren.

zu 4) wenn es dein eigenes Phone ist, wohl kaum, da Android ein freies Betriebssystem ist (aber genaueres sagen dir echtsexperten bzw. Anwälte)- also nachfragen.

Hallo.

Mir ist bekannt das man auf htc-Geräten ein anderes bzw zweites Betriebssystem installiert und verwendet werden kann.
Jedoch wird es nicht möglich sein apps oder widgets von einem Betriebssystem auf dem anderen zu verwenden.
Bei geräteprogrammen bin ich mir nicht sicher denke aber das das von gerät zu gerät unterschiedlich ist.
Es gibt im androidmarket aber eine Menge an apps mit denen man sein tel personalisieren kann. Viele KOSTENLOS!

In jedem fall ist für das aufspielen eines anderen Betriebssystemen root notig. (zu vergleichen mit administratorrechten auf dem pc)
Das ist nicht illegal aber jeglicher anspruch auf Garantie erlischt.

Werde mich zu dem Thema mal schlau machen, hoffe aber schon geholfen zu haben.

Grüße!

Google Ergebnisse:

http://www.htcinside.de/erste-android-nand-rom-fuer-…

http://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/…

Ohne Risiko ist das bestimmt nicht.

Hi,

zu deinen Fragen:

1. Sicher geht das :wink: Die Leute von den XDA-Developers helfen dir da sicher weiter, einfach mal nach „HTC HD2 XDA-Developers Android“ suchen, wird sich sicher was finden lassen.
  2. Das weiß ich leider nicht; würde aber sagen, dass es geht, wenn du die entsprechenden Installationsdaten für das Win-System hast …
  3. Es verfällt die Garantie! Und bei solchen Aktionen besteht immer das Risiko, dass du einen Brick verursachst; das heißt soviel wie „Wenn ich diesen Fehler habe, ist mein Handy soviel Wert wie ein Ziegelstein“ … du hast also dein Handy zerstört, keine Garantie und es wird auch ohne weiteres nicht zu reparieren sein. Also immer schön vorsichtig!
  4. Illegal ist es nicht, aber s. Punkt 3!

Greetz
gilaras

Hi, die Frage mit dem von windoof zu Android stellen mir viele.
Leider kenne ich mich da nicht aus.
Was sagt Tante Google dazu?
viel Erfolg
Hell

Hallo Hallöchen,

also wie so oft im Leben ist die Antwort komplizierter als die Frage.

zu 1: Ja, man kann Android auf dem hd2 installieren und betreiben. Allerdings hat man die Wahl zwischen zwei Varianten: entweder man installiert es im Flashspeicher, dann hat man kein Windows Mobile 6.5 mehr. Oder man installiert es auf der SD-Karte, dann muss man erst Windows Mobile 6.5 starten und von da aus startet man dann Android. Das dauert nicht nur etwas länger, Android arbeitet auch etwas langsamer, weil es von der langsameren Karte aus agiert.

zu 2: Die Antwort sollte auf die Antwort zu 1. hervorgehen: Mit einem Neustart des Telefons ist man immer erst einmal wieder bei Windows Mobile 6.5.

zu 3: Ein Risiko besteht für die Garantie des Telefons. Man verliert sie nämlich, weil man den sog. Bootloader des Telefons abändern muss (er wird neu geflasht). Diese Änderung am Telefon führt zum Verlust des Garantieanspruchs. Normalerweise ist das Flashen des Bootloaders technisch aber kein Problem (war es jedenfalls bei mir nicht). Es gibt aber Beispiele im Netz die sagen, dass dieser Flashvorgang schiefging und das Telefon dann unbrauchbar geworden war :frowning:

zu 4: Zur Legalität kann ich nichts sagen, ich gehe aber davon aus, dass man mit seinem Eigentum machen kann, was man will - dazu gehört auch der Verzicht auf die Garantie.

Zur weiteren Orientierung empfehle ich die beiden Links www.xda-developers.com und www.pocketpc.ch. Darüber hinaus kann man ja mal bei Google unter HD2 und Android stöbern…

Viel Erfolg
Cl. Bauer

Tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen.

Hallöchen321,
ich kann die Frage leider nicht beantworten - ich habe selbst kein htc Gerät.

Grüße

Robert

hallöchen.

Hallo Frager

Es gibt zwei verschiedene Sense (mit s) von HTC. Eins für Windows Mobile 6.x und eins für Android. Das für Windows Mobile 6.5 wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Strikte ist das, was ich denke was du willst und was ich aus deiner Frage rauslese, nämlich Windows Mobile-Sense auf Android zu betreiben, nicht möglich. Aber Android auf dem HD2 ist bereits geschafft worden.

Ja.

Ja. Auf der einen Seite Garantieverlust, dazu kommen auf der anderen Seite alle technischen Ungewissheiten wie komplettes Zerschiessen des Gerätes, Hardwaredefekte durch Betrieb ausserhalb der Spezifikationen etc.

1. ist das elegal

Jein. Android ist freie Software und darf tel quel verwendet werden. Das Zusammenstellen eines ROMs für dein HD2 ist an sich völlig legal. Illegal wirds - aber wie will man das verhindern - wenn proprietäre Software wie Treiber, Firmwares und dergleichen für Komponenten des HD2 ebenfalls ins ROM mit eingeschlossen werden, für welche HTC alleine das Copyright trägt.

Ums mal so zu umschreiben: Ja, es gibt Android für den HD2, fertige ROMS. Der Gebrauch und die Verwendung werden nicht geahndet. Sei dir aber bewusst, dass dein Gerät mit nicht vorgesehener geschwiegen denn optimierter Software betrieben wird und dies unerwartete Folgen haben kann, für die Hardware meine ich. Sei dir ebenfalls bewusst, dass das ganze ein Gebastel ist, du Freinächte verbraten wirst und niemals alles wirklich rund und schön oder flüssig laufen wird. Es ist ein Gebastel und wird immer ein Gebastel bleiben.

Hope that helps