Auf dem PC installiertes Programm auf eine externe Memory-Platte zu übertragen

Hallo,

meine Frage wäre:

wenn man auf dem PC (Festplatte vom Computer) - ein Programm installiert wird und das Programm funktioniert, (in dem Fall Autodesk, die ist lizensiert und beim Kauf wurde mit dem Schlüßel installiert),
ob eine Möglichkeit besteht, dieses Programm auf eine externe Memory (die mit dem USB mit dem PC bei Bedarf verbunden sein wird) zu übertragen? Und auch so dass dieses Programm (Autodesk) nur von externen Memory aufgerufen werden könnte (Programmsymbol auch auf externe zu übertragen) und so mit Autodesk von externe Memory über USB am PC zu arbeiten?

Man benutzt das Programm nur gelegentlich, aber das Programm nimmt viel Platz auf dem PC. Außerdem, es ist zweifelhaft ob das Programm unter dem Schlüßel noch Mal irgendwo installiert werden kann, daher geht man vorsichtig (es ist klar dass normalleweise zum Übertragen der Dateien - Ausschneiden->Einfügen benutzt.
Also man will das Programm komplett auf externe Memory-Platte verschieben (ohne Funktionsverlust). Die Externe Memory hat ausreichend Platz in GB. Die externe Memory-Platte kommuniziert mit dem PC nur über USB. Ist das kein Problemm?

  1. Ist das a) möglich ? b) unproblematisch?
  2. Wie macht man das schrittweise? Das Programm (Ordner mit dessen installierten Dateien) befindet sich: PC \ OS© \ Programme \ Ordner Autodesk

In der Regel unmöglich, da Windows-Programme in der Regel an vielen verschiedenen Stellen Eintragungen hinterlassen und diese auch an diesen Stellen dann wieder suchen. Außerdem werden oft Komponenten in Abhängigkeit des Systems installiert, z.B. werden Module nur dann einspielt, wenn nicht schon ein neues durch ein anderes Programm installiert wurden.
Mit externen Medien besteht ferner das Problem, dass Programmteile ggf. schon beim Windows-Start gestartet werden. Und diese führen dann zu Fehlern, wenn das externe Medium nicht bereitsteht.

Nur wenige Programme existieren in einer portablen Version. Die lassen sich dann so handhaben.

Aber kein Hersteller, der seine Software mit Lizenzschlüsseln schützt, würde eine solche Version erstellen, die sich problemlos tausendfach kopieren ließe.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank.
Besteht eine Möglichkeit, dass solche grosse Programme beim Windows-Start schlafend lassen und nicht mitstarten lassen (ohne dessen Aufruf).
Belasten die auf der Festplatte installierte Programme (und nicht aufgerufene) den Rechner?

Es startet ja was mit, was nicht erforderlich ist.

Dazu braucht es recht spezifisches Wissen, um zu identifizieren, ob und welche Prozesse von Autodesk bereits beim Hochfahren von Windows gestartet werden und dann im Hintergrund etwas Speicher und Prozessorleistung kosten.
Das machen aber vorwiegend große Programme, um dem Anwender eine lange Ladezeit zu ersparen.

Vielleicht kann man da ja was mit Google rausfinden.

Wenn man das für einen Rechner allein analysieren will, kann es wirtschaftlicher sein, den Speicher oder mit einer SSD aufzurüsten.

Ciao, Allesquatsch

wenn man Explorer öffnet, sieht man da oben links Übersicht von: Dieser PC, Netzwerk, usw.
Ganz oben im Explorer sieht man „Favoriten“. Kann man von da etwas (z.B. Autodesk muss dort nicht unbediengt sein) entfernen ohne dies aus PC vollständig zu löschen, was aber doch auf dem PC bleiben muss ?

Nicht übertreiben.
Favoriten im Browser oder Icons auf dem Desktop dienen nur der einfachen Erreichbarkeit. Wenn man sie löscht, wird nur der Verweis gelöscht, nicht das Programm. Allerdings ist auch nichts damit gewonnen, weil Favoriten weder Speicher noch Rechenleistung benötigen.
Wenn Du aufräumen willst, dann deinstalliere Programme. In meinem Bekanntenkreis installieren sich die Opfer in der Regel ihre Speicherfresser selbst und können sich an nichts erinnern.

Ciao, Allesquatsch