Auf dem Server laufende Programme?

Hey!

Wie würde man programmieren, dass wenn ein Postfach eine eMail von einem best. Absender bekommt, sie sofort weitergeleitet wird. Also eMail Programme können das ja, doch wie würde man so etwas vllt in Verbindung mit PHP und IMAP programmieren?
Oder wie funktioniert es in manchen Onlinespielen, dass nachdem ein Countdown abgelaufen ist, sofort etwas passiert und nicht erst dann, wenn man sich wieder einloggt?
Oder wie werden CronJobs programmiert?
Müsste doch alles ähnlich sein, oder? Wie macht man so etwas?

Lieben Dank!
Lars

Hallo,

Wie würde man programmieren, dass wenn ein Postfach eine eMail
von einem best. Absender bekommt, sie sofort weitergeleitet
wird. Also eMail Programme können das ja, doch wie würde man
so etwas vllt in Verbindung mit PHP und IMAP programmieren?

IMAP ist ein Protokoll, um auf Postfächer zuzugreifen. PHP ist eine Programmiersprache. Das Sortieren und Umleiten von eingehenden E-Mails macht man eher mit einem Filterskript für den MDA - also etwa ~/.mailfilter für maildrop.

Oder wie funktioniert es in manchen Onlinespielen, dass
nachdem ein Countdown abgelaufen ist, sofort etwas passiert
und nicht erst dann, wenn man sich wieder einloggt?

Das hat aber garnichts damit zu tun. Hier dürfte die einfachste Variante sein, dass das Programm eben nicht auf dem Server läuft - oder etwa Ajax (vgl. z. B. ).

Oder wie werden CronJobs programmiert?

Wieder eine andere Baustelle.

man 5 crontab

Müsste doch alles ähnlich sein, oder?

Warum? Der MDA muss arbeiten, sobald eine E-Mail kommt; das PHP-Skript, sobald eine Webseite aufgerufen wird; der Cronjob immer zu einer bestimmten Zeit.

PHvL

Erstmal lieben Dank, das mit eMail-Weiterleiten und Cronjobs habe ich verstanden. Nur noch folgendes nicht:

Oder wie funktioniert es in manchen Onlinespielen, dass
nachdem ein Countdown abgelaufen ist, sofort etwas passiert
und nicht erst dann, wenn man sich wieder einloggt?

Das hat aber garnichts damit zu tun. Hier dürfte die
einfachste Variante sein, dass das Programm eben nicht auf dem
Server läuft - oder etwa Ajax (vgl. z. B.
).

Ich meinte, dass etwas passiert, während der User nicht online ist. Also dass nach Ablaufen eines Countdowns bestimmte Werte in eienr Datenbank aktualisiert, bzw. geändert werden, und dies eben nicht dadurch passiert, dass der User beim nächsten einloggen ein PHP Script aufruft.
Wie würde dies oder ähnliches gehen?

Lieben Dank!
Lars

Hallo,

Ich meinte, dass etwas passiert, während der User nicht online
ist.

… dabei ist natürlich nicht mehr unbedingt klar, ob das tatsächlich „sofort“ „passiert“ ist. Beispiel: der Webserver liefert bei Anfragen vor 18:00 Uhr eine Seite aus und bei Anfragen nach 18:00 Uhr eine andere - um 18:00 Uhr passiert dann eigentlich nichts.

Also dass nach Ablaufen eines Countdowns bestimmte Werte
in eienr Datenbank aktualisiert, bzw. geändert werden, und
dies eben nicht dadurch passiert, dass der User beim nächsten
einloggen ein PHP Script aufruft.

Das kann man sicherlich auf verschiedene Arten lösen. Etwa wie oben oder durch ein ständig laufendes Programm oder einen Cronjob. Grundsätzlich ist ein Webserver ein ganz normaler Computer, auf dem beliebige Programme laufen können.

PHvL

Also dass nach Ablaufen eines Countdowns bestimmte Werte
in eienr Datenbank aktualisiert, bzw. geändert werden, und
dies eben nicht dadurch passiert, dass der User beim nächsten
einloggen ein PHP Script aufruft.

Das kann man sicherlich auf verschiedene Arten lösen. Etwa wie
oben oder durch ein ständig laufendes Programm oder einen
Cronjob. Grundsätzlich ist ein Webserver ein ganz normaler
Computer, auf dem beliebige Programme laufen können.

In welcher Sprache wäre so ein Programm geschrieben, dass mit einer Datenbank „in Verbindung steht“, welche auch über Browser benutzt wird?
Lieben Dank soweit, hat mir sehr geholfen!
Lars

Hallo,

In welcher Sprache wäre so ein Programm geschrieben, dass mit
einer Datenbank „in Verbindung steht“,

am besten eine Sprache für die entweder auf dem Server ein Interpreter vorhanden ist oder die entsprechend kompiliert werden kann.

Hilfreich kann es sein, wenn entsprechende Bibliotheken für den Datenbankzugriff bereits vorhanden sind.

Ein wichtiger Punkt bei der Auswahl der Sprache werden auch die Vorlieben und Kenntnisse des Programmierers sein.

welche auch über Browser benutzt wird?

Der Browser wird nie direkt auf die Datenbank zugreifen.

PHvL