Guten Morgen an alle
Als ich den Artikel und die Antworten über die Mädchen von der Rockband gelesen habe, ist mir ein Satz in die Augen gesprungen.
„sie wollen nicht auf ihren Körper reduziert werden“
Nun stelle ich mir folgende Frage:
- Wenn eine Frau ihre Körperlichkeit hervorhebt, löscht dies dann die anderen Fähigkeiten der Frau (singen) aus? Denn genau dies impliziert das Wort „reduzieren“.
Nun, offensichtlich wird eine Fähigkeit (singen) nicht gemindert, nur weil ein anderen Eindruck dazukommt ist. Nur, ist die Fähigkeit (singen) konkurrenzfähig gegenüber der Ausstrahlung des weiblichen Körpers (auf Männer, teils auch Frauen)? Oder überdeckt nicht der Körper die Fähigkeit? Böse Zungen sagen, dass eine schlechter gekonnte Fähigkeit (schlechtes singen) durch genügend Körperlichkeit substituiert wird.
Und genau hier wird verständlich, warum viele Frauen auf solche Aussagen wütend reagieren: Sie wollen für das Erlernte/Erarbeitete Applaus/Lob/Anerkennung haben und nicht für etwas, dass sie sowieso haben, für sie Alltag ist und dessen Merkmale sie mit 50% der Menschheit teilen (ihren Körper). Oder gar noch die Aussage mitschwingt, dass ihre Leistung mittelmässig ist, sie dafür aber „geile schnitten“ sind.
Man sollte es niemandem ankreiden, ob er seinen Körper zeigen will oder nicht. Es gibt sicherlich viele Beispiele im Show-Biz mit unterschielichen Nacktheitsgraden, wobei sich wahrscheinlich das Publikum in der Zusammensetzung jeweils etwas ändert . Und jede muss für sich selbst entscheiden, wie sie wirken will und welches Publikum sie anziehen will.
Liebe Grüssli
coco