Hallo
Nach einiger Zeit google Suche, bin ich auf das Forum gestossen und stelle meine erste Frage hier, ich hoffe ich bin hier richtig .
Am Wochenende hatten wir am Stammtisch eine „Neverending Storry“
Folgende Situation :
Eine Person ist am Wochenende mit seinem PKW mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs, der Anhänger hat eine Sonderzulassung 100km/h, der Fahrzeugführer programmiert seinen Tempomat und fährt auf der fast leeren Autobahn auf der rechten Spur .
Irgendwann holt er bei dieser Fahrweise einen „telefonierenden Mittelspurfahrer“ ein, der langsamer unterwegs ist .
Jetzt die Frage , wie hat sich der Pkw-Anhänger Führer richtig zu verhalten :
A : Er setzt seine Fahrt auf der rechten Spur unbeirrt fort, da er ja schon so rund sagen wir 30 km auf der rechten Spur fährt und es sich demnach nicht um Überholen sondern um vorbeifahren handelt .
B : Er zieht mit dem Gespann nach links, zunächst hinter den Mittelspurfahrer, dann weiter ganz nach Links auf die sogenannte Überholspur, überholt diesen Penner, zieht dann später wieder zurück auf die Mittelspur und etwas später wieder nach Rechts
C : Er reduziert seine Geschwindigkeit auf das Tempo des Mittelspurfahrers, da er mit dem Gespann nichts auf der Überholspur verloren hat und bleibt so Kilometerweit neben dem Telefonierer damit er nicht wegen Rechts überholen belangt wird
gruss
C5