Guten Tag, ich habe auf der Realschule (Bayern) den Sprachenzweig belegt. (Französisch und Spanisch). Jetzt bin ich auf der Wirtschafts-FOS. Die steigen da im Fach Wirtschaft voll ein. Ich habe keinen blassen Schimmer wo von die Rede ist. Habe die RS mit 1,5 abgeschlossen, aber eben keinen Wirtschaftsunterricht genossen. Was jetzt?? Hab echt Angst, dass ich den Anschluss nicht bekomm. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen??
Hallo!
Wenn du die Realschule mit 1,5 abgeschlossen hast, dann scheinst du ja nicht dumm zu sein . Ich habe in der 8. Klasse das Gymnasium gewechselt, von Englisch 2. auf Englisch 1. Fremdsprache, hatte also gut 1,5 Jahre Rueckstand und kann deshalb ein bisschen verstehen, wie man sich fuehlt, wenn man nur Bahnhof versteht. Was mir damals geholfen hat, war die Lehrerin, die mir genau gesagt hat, womit ich am Besten lernen kann. Mein Tipp ist also: geh zu deinem Wirtschaftslehrer und erklaer ihm dein Problem. Er ist schliesslich Experte und weiss, wo es gutes Material gibt. Du kansnt auch Nachhilfe nehmen. Wenn du dich auf deinen Hosenboden setzt, klappt es bestimmt.
LG, Sarah
Hallo,
darf ich mal fragen auf welcher Realschule Du genau warst? Normalerweise hat man auf dem Französischzweig (Zweig IIIa) an bayerischen Realschulen auch Wirtschaft, bzw. BWL mit Rechnungswesen, wenn auch in geringerer Stundenzahl als die Leute auf dem sog. Wirtschaftszweig (Zweig II).
Wenn Du auf dem Französischzweig warst und gar kein Wirtschaft hattest, solltest Du Dich vielleicht ans Kultusministerium wenden, denn dann hat Deine Realschule den bayerischen Lehrplan für Realschulen nicht eingehalten und Dir, sowie anderen Schülern Deiner Schule, ist dadurch ein Nachteil für den Besuch der FOS entstanden.
Hi,
an deiner FOS wurde doch sicher ein Einstufungstest abgehalten, und aufgrund der ERgebnisse wurden Schüler in den Förderunterricht iengewiesen.
Ist das so? Wenn ja, dann bist du wahrscheinlich bereitss in den Förderunterricht eingewiesen. Falls du nicht eingewiesen wurdest, kannst Du trotzdem freiwillig daran teilnehmen. Da wirst du ein halbes Jahr lang 2 Stunden pro Woche zusätzlich in BWR unterrichtet, von den BWR-Lehrern Deiner SChule, die deine Probleme kennen und dich unterstützen werden,damit du die Probezeit bestehst.
die Franzi
Hallo zusammen, Euere Antworten haben echt wieder Mut gemacht. Eben weil ich nie schlecht war wie Sarah bemerkt hat, kenn ich das Gefühl nicht nix zu verstehen. Es ist echt blöd, wenn der Lehrer sich vorne abstrampelt und ich nur „Bahnhof“ versteh. Hab nun natürlich Angst vor der ersten Ex, will mir ja nicht gleich den Einstieg versauen. In den Förderunterricht hab ich mich gleich freiwillig gemeldet. Hat bis jetzt aber noch nicht stattgefunden. Hoffe nun einfach mal das ich den Anschluß finde. Nachhilfe wäre aus Zeit- und Kostengründen echt der letzte Weg. Es hilft ja schon wenn ich weiss das es andere auch „gepackt“ haben.
Voller guter Hoffnung
Laura