Auf die Realschule wechseln?

Ich besuche derzeit die 10.klasse eines Gymnasiums. Es sieht jedoch so aus,als würde ich das Jahr nicht schaffen. Es ist keine Option für mich,das Jahr zu wiederholen. Meine Frage jetzt: Kann man problemlos in die 10 Klasse einer Realschule wechseln?
Danke im Vorraus !

Die Frage ist: Hast du mit einem 10er Zeugnis vielleicht bereits jetzt einen Realschulabschluss am Gymnasium gemacht? Wenn ja, dann würde der Wechsel ja nichts bringen.

Ansonsten sollte dem Wechsel aber nichts im Wege stehen.

Hallo.
Ich kann Dir/Ihnen nur aus bayerischer Sicht antworten: Problemlos kannst Du den technischen Wechsel vollziehen, inhaltlich solltest Du Dir einige Gedanken machen. Hattest Du z.B. Französisch, dann wäre der franz. Zweig eine mögliche Option. Warst Du sehr gut in Mathe und Physik, evtl. noch der technische Zweig. Es gibt noch weitere Zweige, hier aber vier Schuljahr der Realschüler aufzuholen, ist Illusion. Empfehlung 1: schnell und ernsthaft bei der zuständigen Realschule das Gespräch mit Direktor oder Beratungslehrer suchen.
Empfehlung 2: Doch über ein Wiederholen der 10. Klasse nachdenken, bestehen und danach (falls weiterer Schulbesuch geplant) gleich auf die FOS wechseln.

Eigentlich schon. Informiere dich doch mal bei der Schule, wo du dann deinen Realschulabschluss machst.

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

LG Genie3.0

Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten
Gruß
Thomas