Auf Dvorak-Tastatur umsteigen sinnvoll?

Hallo,

ich habe vor kurzem von der Dvorak-Tastatur erfahren und bin gerade noch über die Neo-Tastatur gestolpert.

Ich bin Anfang 20 Jahre alt und so mit noch nicht zu alt für einen Tastaturumstieg :wink:

Ich habe mit QWERTZ angefangen auf der Tastatur mit 10 Fingern zu schreiben (Was ich sehr gut kann). Ich hatte bisher noch keine Sehnenscheid-Entzündung, aber was nicht ist kann ja noch kommen…

Ist hier jemand, der von QWERTZ oder QWERTY auf DVORAK umgestiegen ist? Brauch das Zeit? Was ich meine ist, fange ich wieder mit 0 an Tastatur zu schreiben oder geht das schneller von der Hand?

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es wesentlich angenehmer ist mit DVORAK zu schreiben, kann das jemand bestätigen?

Wie kommt ihr mit DVORAK im Alltag zurecht, weil man ja doch sehr oft noch auf QWERTZ stößt (bei jemand anderem schreiben oder so). Hat man es schwer als DVORAK-Schreiber im Alltag?

Mein letzte Frage ist: Ist die Umstellung so arg gravierend, als würde ich mich jetzt als rechtshänder auf linkshänder umschulen lassen? Würde ich meine Fähigkeiten mit QWERTZ „verlieren“? Ich will mir das nämlich vorher gut überlegen.

Von NEO spreche ich jetzt einmal nicht, weil das ja noch weniger vertreten ist als DVORAK.

Noch eine Info, ich schreibe sehr viel an der Tastatur (Programmieren, Textverarbeitung etc.) und das jeden Tag.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt/wollt!

ich habe vor kurzem von der Dvorak-Tastatur erfahren und bin
gerade noch über die Neo-Tastatur gestolpert.

Hallo,

ich würde mich zuerst mal fragen, warum sich das nicht im entferntesten durchgesetzt hat, obwohl das Layout schon 1936 patentiert wurde.

Und Ja, eine Umgewöhnung ist schwierig - ich habe Steuerungen mit einer Tastatur gebaut, auf der A…Z alphabetisch angeordnet war - Forderung des Kunden, weil Mechaniker sowieso nicht schreibmaschineschreiben können. Der Wechsel von einem Layout zum anderen ist jedesmal irritierend, egal um welches es sich handelt. Und praktisch jede Tastatur an der du je sitzen wirst, ist QUERTZ/Y, ausser ev. deiner eigenen.

Gruss Reinhard