Auf ebay Fall eröffnet von Verkäufer

Ich habe bei ebay acht Barbie-Kleider vom selben Verkäufer gekauft. Mit der Barbie-Jacke bin ich nicht zufrieden, denn sie ist am Ärmel und vorne beschädigt, was man aber auf dem Foto nicht sehen konnte. Die sieben anderen Artikel habe ich bereits positiv bewertet und das auch dem Verkäufer mitgeteilt, aber auch, dass die Jacke beschädigt ist. Ich habe ihn gefragt, was er von einer Rückzahlung dieses Artikels halte. Daraufhin kam eine knappe Antwort, er würde das Geld für diesen Artikel zurückerstatten. Zu erwähnen ist, dass es sich dabei lediglich um einen Betrag von US $ 7,59 handelt. Nun wollte ich den Eingang des Betrags abwarten und mich danach bei ihm bedanken. 19 Stunden später eröffnete er dann aber einen Fall bei ebay, in der ich die Transaktion abbrechen soll. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass es mich gewundert hat, dass er nun einen Fall eröffnet hat, weil ich ihm dann ja die Jacke zurückschicken müsste (stimmt doch, oder?) und ich dann noch die Portokosten zahlen müsste, die womöglich gleich hoch oder gar höher als der Preis der Jacke wären. Das zahlt sich für mich ja nicht aus. Dann hätte ich noch mehr Ausgaben, dafür die Jacke aber nicht mehr. Auf mein Schreiben hat der Verkäufer bis heute nicht reagiert. Zu erwähnen ist, dass mir der Verkäufer den Kaufpreis der Jacke unterdessen zurückerstattet hat. Die Frist läuft am 16.9.13 ab, und ich weiss nicht, ob ich mich damit einverstanden erklären soll, die Transaktion abzubrechen (d.h. vom Kauf zurückzutreten) oder besser ablehnen soll. Was passiert, wenn ich ablehne? Was passiert, wenn ich zustimme? Können Sie mir einen Rat geben?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Nein, Sie müssen die Jacke nicht zurückschicken auf Ihre Kosten. Wenn Sie das Geld erstattet haben, können Sie getrost den Fall schließen und dem Transaktionsabbruch zustimmen. Das hat nur den Zweck, dass der Verkäufer die für den Verkauf an eBay gezahlte Verkaufsprovision wieder von eBay erstattet bekommt. Das hätte er Ihnen mitteilen sollen, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Also, stimmen Sie ruhig zu, die Jacke brauchen Sie dann nicht zurückzuschicken, es sei denn, der Verkäufer wünscht es, dann aber auf seine Kosten nicht auf Ihre. Anders geht das bei eBay leider nicht, wenn man die Verkaufsprovision erstatten lassen möchte. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Hallo Malibu,

leider kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen.

Was genau passiert, wenn die Transaktion abgebrochen wird, weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass das der Verkäufer gemacht hat, um die Gebühren zurückzuerhalten.

Wie Du schon sagst, lohnt es sich nicht, bei niederwertigen Artikeln den juristischen Weg einzuschlagen, besonders, weil hier offensichtlich der Verkäufer im Ausland sitzt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Verkäufer auf eine Rücksendung verzichtet - entweder, weil ihm der Mangel bei Versand schon bekannt war oder weil Du ja sowieso schon mehrere Artikel gekauft hast.

Ich selbst hatte auch zwei Mal eine vergleichbare Situation:

Einmal hatte ich einen Mangel übersehen. Da habe ich dem Käufer auch das Geld für die Rücksendung erstattet.

In einem anderen Fall hatte ich einen Artikel von geringem Wert gekauft, der defekt war. Da hat der Verkäufer auf eine Rücksendung verzichtet und mir den Preis erstattet.

Schönen Gruß
Bernd