Auf einjährige Fachoberschule mit abgangszeugnis

hallo

ich wohne in Mecklenburg Vorpommern und würde gerne die einjährige fachoberschule besuchen.
ich habe ein realschulabschluss (mittlere Reife) und eine Ausbildung zum kaufmann im einzelhandel abgeschlossen. Die IHK prüfung habe ich bestanden und bin somit nun auch Facharbeiter.
Nur leider habe ich von der Berufsschule nur ein abgangszeugnis bekommen und kein abschlusszeugnis, da ich im ersten Lehrjahr zwei 5en auf dem Zeugnis hatte. Das zweite und dritte Lehrjahr habe ich nur Einser und zweier auf dem Zeugnis.
Nun meine frage: kann ich mit ein abgangszeugnis auf die einjährige fachoberschule? weil eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich ja, ist das berufsschulzeugnis dafür nötig?
ich habe immer nur gelesen das ein mittlere Reife Abschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung Vorraussetzung ist.

Hallo Gahler05,
du schreibst:

Nur leider habe ich von der Berufsschule nur ein abgangszeugnis bekommen und kein abschlusszeugnis, da ich im ersten Lehrjahr zwei 5en auf dem Zeugnis hatte. Das zweite und dritte Lehrjahr habe ich nur Einser und zweier auf dem Zeugnis.
Das heißt doch, dass du einen Abschluss geschafft hättest. Was zählt da bei euch in eurem Bundesland? Das erste Jahr wird so stark gewichtet, dass es keine Rolle mehr spielt wie die Zensuren in den beiden nachfolgenden Ausbildungsjahren? Hast du keine Abschlussprüfung bestehen müssen? Ist die nicht hauptsächlich zu gewichten? Du siehst, man kann nicht alles aus einem kleinen Sachverhalt rauslesen.
Mein Vorschlag: In unserem Bundesland (Rheinland-Pfalz) ist es so, dass die Mittlere Reife, d.h. Sekundarabschluss I, und ein abgeschlossener Beruf ausreicht, um die Fachoberschule zu besuchen.
Rede mit deinem letzten Prüfer (von der IHK) , wie es notfalls mit einer Wiederholung der Prüfung aussieht.
Lieber ein halbes Jahr büffeln und die Prüfung wiederholen und danach gleich Anmeldung bei der Fachoberschule abgeben.
Falls du die Mittlere Reife anerkannt bekommst, kannst du dich gleich bei der Fachoberschule melden.
Viel Erfolg wünscht
Achim

Hallo und danke für die Antwort.
Also die mittlere Reife habe ich ja schon seit der 10. klasse.
Ich habe nur von der Berufsschule ein Abgangszeugnis bekommen wegen zwei 5en. Die IHK Abschlussprüfung habe ich aber bestanden und bin nun Kaufmann im Einzelhandel.
Auf der Internetseite vom Ministerium für Bildung in Meck-Pomm habe ich gelesen das man für die Fachoberschule die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung braucht. Das habe ich ja alles, nur frage ich mich jetzt wozu dann das berufsschulzeugnis gut ist? Es zählt ja dann anscheinend überhaupt nichts, oder?
Also reicht mein IHK Abschluss und meine mittlere Reife aus?

Hallo,
genau, der erzielte Abschluss der Mittleren Reife und die abgeschlossene, erfolgreich bestandene IHK-Prüfung reichen völlig aus, um die Fachoberschule zu besuchen.
Das Berufsschulzeugnis hat keine Relevanz für diesen Bildungsgang!
Lg
und alles Gute wünscht
Achim

sorry, da kann ich leider keine Auskunft geben, ich wohne in Bayern und kenne mich in Macpo nicht aus.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung!
Gela