Auf fallende Kurse setzen

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte gerne auf fallende Kurse eines Aktienindexes z.B. dem Griechischen setzen,
ohne mehr Geld zu riskieren als ich einsetze,
wie heißt die passende Wertpapierform genau? Option? Optionsschein?

Auf welcher Internet-Seite kann ich
a) die Funktion als Einsteiger am besten lernen?
b) das Wertpapier anhang von Suchkriterium gut finden? (Für Investmentfonds habe ich bisher onvista verwendet.)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo.

Die gängiste Form für Privatanleger, mit geringem Kapitaleinsatz, aber hohem Gewinn- und Totalverlustpotential, sind die Derivate, und hier im speziellen die Optionsscheine und Zertifikate.

Calls setzen auf steigende, Puts auf fallende Kurse. Ausgehend von einer vorher festgelegten Basis des zugrundeliegenden Index/Aktie, wird (ganz grob!) die Differenz zwischen aktuellem Kurs und Basis, als (innerer) Wert und somit als Preis festgelegt.

Je nach dem ob Call oder Put und dem Abstand zwischen Basis und aktuellem Kurs, steigt also auch der Preis des Scheines, oder fällt. Mehr als das eingesetzte Kapital zu verlieren ist hier nicht möglich. Das kann aber sehr schnell fort sein, abhängig davon wie nah der aktuelle Kurs an der Basis ist, diese Scheine sind zwar günstig, aber auch sehr volatil, da kann es schon mal passieren das man in kurzer Zeit „ausgenockt“ wird. Einige Papiere sind mit Stopps sog. K.O.s ausgestattet, dann erhält man zumeist noch einen Restwert zurück.

Optionen sind genau so konzipiert, haben aber vier Basisstrategien und eine Vielzahl von weiteren, oft sehr komplizierten Strategiemöglichkeiten zur Auswahl. Ich empfehle hierzu die Seite der Eurex www.eurexchange.com als Lektüre.

Für die Suche nach Optionsscheinen bietet sich Onvista gut an. Eine spezielle Website zum Thema Optionsscheine kann ich nicht empfehlen. Einfach mal googeln oder auf Onvista umsehen.

Viel Erfolg!

Put-Option
Da würde ich mich erst bei jemanden informieren, der etwas davon versteht, „learning by internet“ ist bei solchen Dingen nicht ratsam.
Wenn Du vorher wirklich in Investmentfonds investiert warst sehe ich da noch grossen Nacholbedarf…

Hallo!

nur kurz: Für Privatanleger bieten sich Optionsscheine oder (Short-)Zertifikate an. „Short“ bedeutet, dass man auf fallende Kurse setzt.

Bzgl. a) und b) würde ich mal einen Blick auf die Seiten der Börse Stuttgart und der Royal Bank of Scotland als großen Zertifikats-Emittenten (Herausgeber) werfen:

www.boerse-stuttgart.de
http://markets.rbs.de/

Ich hoffe, ich konnte schon mal ein bisschen weiterhelfen!

Hallo!

Ich habe dazu mehrere Ratschläge:

1.) auf keinen Fall würde ich auf weitere Verluste am griechischen Aktienmarkt setzen. Der ist bereits um 90 Prozent gefallen und die Lage ist so erbärmlich, dass sehr viel in den Kursen drin ist. Nun kann der komplette Infarkt und auch der Euroaustritt noch kommen, dann würde man gewinnen. Es kann aber auch weitere Rettungsmaßnahmen geben, dann schießen die Märkte nach oben. Finger weg, lautet hier mien Rat.

  1. auf fallende Märkte kann man als Privatanleger mit Optionsscheinen, Zertifikaten und ETFs setzen. Optionsscheine arbeiten mit Hebel oder auch mit Knock Outs, insgesamt daher eine eine schwierige Sache, daher verlieren auch die meisten. ETFs auf Indizes bewegen sich wie die Indizes, ist meiner Meinung nach daher die beste Möglichkeit, auf fallende Märkte zu setzen. Hier gbt es aber wenig, z.B. DBX1DS auf einen fallenden DAX. Schöne Übersicht hier: www.extra-funds.de

Manche Zertifikate bieten die Möglichkeit, auf steigende oder fallende Märkte zu setzen, ohne das eingesetzte Kapital zu riskieren. INfos darüber z.B. hier: http://www.focus.de/finanzen/boerse/zertifikate/kapi…

Ich selbst habe hier aber keinen Überblick, bin mir jedoch sehr sicher, dass es auf den griechischen Index keine Kapitalschutz-Zertifikate gibt.

  1. es gibt infos ohne Ende, z.B. auch hier: Scoach.de, Erklärungen zu Optionsscheinen am besten googlen.

Mein Rat: Finger weg von Optionsscheinen, Zertifikate mit Kapitalerhalt sind oft kompliziert. Gut: ETFs, einfach und (meist) ohne Hebel. Dann würde ich mir die Charttechnik anschauen und ein Programm lernen und Erfahrungen machen. Meine Erfahrung: Das Systenm sollte vor allem sehr eiinfach sein (z.B. prorealtime.de)

Leider kann ich ihnen da nicht weiterhelfen, versuchen Sie zunächst, die erreichbaren Indizes zu traden.
MfG Albert

Hallo!

Die passende Form wäre ein (Put)Optionsschein auf den griechischen Aktieindex.

Informieren würde ich mich hierzu auf seriösen Seiten wie boerseonline.de oder onvista.de oder wallstreet-online.de.

Der griechische Aktienindex ist der „Athex“ siehe auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Athex_Composite_Share_P…

Ich konnte allerdings bei einer kurzen recherche keine Optionsschein auf diesen Index finden, lediglich einige Indexscheine mit denen sie nur einfach am steigen oder fallen partizipieren.

Siehe auch hier:
http://www.onvista.de/suche.html?SELECTED_TOOL=ALL_T…

Ich hoffe Ihnen damit erstmal weitergeholfen zu haben.

Gruß

A.Kötting

-Optionsscheine
-Turbo-Zertifikate

a)Lernen kannst du auf jeder Brokerseite, Bank usw., z.B. finanzen.net, ariva.de, ls-tc.de, derivate.bnpparibas.com, tradesignal.com.
b)onvista ist gut, godmode-trader.de, derivatecheck.de

Gruß