Auf Festplatte kopierte DVD-Videodateien wieder auf DVD brennen

Hallo.

Ich habe eine größere Anzahl Fernsehaufnahmen eines Festplattenrecorders auf DVDs gebrannt. Bei diesen Kopien erstellt der Festplattenrecorder DVDs mit einfachen Film-Menüs.

Die Video-Daten vieler der DVDs habe ich irgendwann mal auf eine Festplatte kopiert, die Daten jeder DVD in einen eigenen Dateiordner. Das Abspielen der Aufnahmen von dieser Festplatte an meinem TV-Gerät (mit USB-Anschluss) funktioniert gut.

Nun möchte ich aus einer Aufnahme von der Festplatte wieder eine Video-DVD mit gleichem Inhalt wie bei der älteren DVD brennen. Allerdings funktioniert diese neue DVD nicht in DVD-Playern. Offenbar kommt es nicht nur auf die richtige Zusammenstellung der Dateien und Ordner auf der DVD an, sondern irgendetwas fehlt da noch.

Testweise habe ich mal mit einer DVD-Aufnahme experimentiert, deren Ursprungs-DVD ich noch habe. Die Inhalte der früheren (funktionierenden) Video-DVD und der neuen, aus dem Festplattenverzeichnis erzeugten DVD sind identisch. Die ältere läuft im DVD-Player, die neuere nicht. Die Rohlinge sind von derselben Spindel.

Was fehlt bzw. was muss ich beim Brennen von Festplatte auf DVD beachten, damit die Daten wieder als „echte“ Video-DVD funktionieren?

Danke und viele Grüße
A.

Sie als Video DVD brennen, eine reine Daten DVD wird kein Player selbst erkennen. Bei einer klassischen Musik CD, brennt man diese auch „als Musik CD brennen“. Somit erkennt jeder Player wie er die Scheibe zu händeln hat. Mit einer reinen Daten DVD, kann der PC was anfangen, Player wissen es nicht.

Wenn Du die Daten auf DVD brennen willst, muss der Ordner die notwendigen VOB, IFO und BUB Dateien enthalten, sagt mir mein Brennprogramm, ohne die kannst du keine abspielbare DVD für einen DVD-Player erstellen.
Gruß Ralf

Um eine DVD auch auf anderen Playern abspielbar zu machen, muss diese vom Brennprogramm „abgeschlossen“ werden. Manche Software-Hersteller nennen das auch „Finalisieren“ oder „Verzeichnis-Erstellung“. 
Dieser Brennprozess muss am Ende des Brennvorgangs gemacht werden, da hierbei eine Art Verzeichnis angelegt wird, was beim Einlegen der DVD in einen Player zuerst abgefragt wird.
Fehlt dieses Verzeichnis, ist die DVD nur in PC-Laufwerken lesbar.