Auf in die Niederlande

Hallo Experten,

ich möchte ganz spontan ab Donnerstag von Bayern aus Richtung Niederlande mit einem Fahrrad im Kofferraum verreisen. Verreise für ca. eine Woche alleine.
+Wie einfach ist es, wenn man die Landessprache nicht kann, spontan eine preiswerte Übernachtung zu bekommen. Ich würde gerne das Land bereisen und nicht von Deutschland aus fest buchen. Gibt es spezielle Anlaufpunkte dafür?
+Auf welche Unannehmlichkeiten muss ich mich einrichten (Geld weg, Auto verkratzt, Fahrrad geklaut), wie kriminell sind die Niederlande?
+Habt ihr mir noch sonst wichtige Tipps für einen stressfreien Spontanurlaub?

Danke

Die Niederländer sind meist mehrsprachig. Mit Deutsch und/oder Englisch kommt man ziemlich überall durch.

Wobei der Niederländer an sich es ungemien schätzt wenn man nicht mit einem „Grüssgottihättdageramolasemmelnundoakaffee“ in einen Laden kommt sondern mit einem freundlichen „Hello…German? English?“ und die Reaktion abwartet.

Ich spreche Niederländer z.B. grundsätzlich auf Englisch an und spreche erst dann Deutsch wenn sie es auch tun.

1 Like

Hallo,

was willst du mit dem Auto? Ich würde kurzerhand das Gepäck in Satteltaschen packen und mit dem EC/IC fahren oder gleich fliegen.

Im ICE darf man kein Rad mitnehmen, im EC/IC schon (braucht natürlich eine Fahrradkarte). Und im Flieger kostet ein Fahrrad z.B. bei Lufthansa EUR 50,-. Auch noch keine Unsumme.

Schöne Grüße

Petra

Auf jeden Fall solltest du dort keine Drogen konsumieren. Es in der Niederlande zwar (im gewissen Rahmen) erlaubt, sobald du aber wieder nach Deutschland einreist und dir der Kosum nachgewiesen wird, hast du dich als Deutscher aber dennoch strafbar gemacht.

Der Konsum von Drogen ist aber auch in D nicht strafbar. Nur der Besitz und der Handel damit.

Hallo,

Niederländisch und Deutsch sind ja nicht so weit auseinander. Das meiste kann man so lesen, das Kip aber Hähnchen ist, muss man z.B. wissen. Gefühlt sprechen 80% der Niederländer Englisch, was immer meine erste Wahl ist. Viele sprechen auch deutsch, das ergibt sich dann häufig.

Im Zweifelsfall langsam, nicht laut, sprechen und die Ohren spitzen.

Gruß,
Steve

Hallo,

genauso wenig, wie man über Deutschland in der Pauschalität antworten kann, ist es auch mit den Niederlanden. Es gibt Amsterdam und es gibt weite Ebenen, in denen sich Hase und Igel gute Nacht sagen. In Amsterdam bin ich äußerst vorsichtig unterwegs (zumal ich da bislang zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben vermutlich Opfer eines Taschendiebs wurde), auf dem platten Land lassen die Leute die Haustüren Tag und Nacht unverschlossen.

Es gibt die ganzen Grenzgebiete, in denen es sprachlich multikulturell problemlos kreuz und quer hin und her geht, und es gibt im Landesinneren Gegenden, wo das nicht ganz so einfach ist, gerade wenn man auf gewisse Charaktere trifft (ist in Belgien aber deutlich schlimmer).

Was aber schon recht grundsätzlich zu sagen ist: Fahrradfreundlich ist das Land durch und durch, und das sieht man an unendlich vielen Kleinigkeiten.

Unterkunftstechnisch sollte es jetzt mit dem Ende der Ferienzeit auch recht entspannt laufen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

naja, die Niederlande ist nicht gefährlicher als Deutschland. Das zu deiner Beruhigung. :wink:

Wie schon geschrieben deutsch und englisch klappt. Wenn man aus Westfalen kommt, versteht man auch holländisch. Ist dem plattdeutsch sehr ähnlich.
Ansonsten: wie immer im Ausland: ein paar Grundvokabeln der Landessprache sind m.M.n. Pflicht. Goede Dag, Goede Middag, Bedankt, Alstublieft, tot ziens…

Unterbringung: such nach einem blauen dreieckigen Schild mit VVV. Das ist die Touristinformation.

Holland ist fast überall schön. Die Leute sind in der Regel sehr nett.

Haelge

Hallo,

was willst du mit dem Auto?

Habe gerne einen mobilen Wetterschutz dabei, wenn es ungemütlich wird, vielleicht will ich das Land auch ein bischen bereisen.

Ich würde kurzerhand das Gepäck in Satteltaschen packen und mit dem EC/IC fahren oder gleich fliegen.

Bahn ist vielleicht bequemer aber fast doppelt so teuer wie Auto.
Fliegen lohnt sich nicht, weil die Anreise zum Flughafen + Einchecken ca. 4 Stunden dauert, in der Zeit habe ich mit dem Auto schon die Hälfte der Strecke. Der Münchner Flughafen ist nicht besonders schnell zu erreichen.

Im ICE darf man kein Rad mitnehmen, im EC/IC schon (braucht
natürlich eine Fahrradkarte). Und im Flieger kostet ein
Fahrrad z.B. bei Lufthansa EUR 50,-. Auch noch keine Unsumme.

Hab ein sparsames Auto, der Treibstoff kostet mich für eine Fahrt 75€, das ist keine Unsumme.

Danke Dir, ich setze doch lieber auf das Auto.

Hallo,

wenn es denn Meer sein sollte, kann ich Dir die Südprovinz Zeeland empfehlen, mit ca. 50 Km Radweg fast durchgehend auf dem Damm von Vlissingen bis Breezand und vielen Einkehrmöglichkeiten in Strandbars entlang der Route.
Als „Basislager“ wäre zB Domburg ganz gut geeignet
http://de.wikipedia.org/wiki/Domburg
mit einer gut entwickelten touristischen Infrastruktur - auch für Radtouristen.
Grundsätzlich sind Hotels aber in NL zT deutlich teurer als in D. Für ein gemütliches Mittelklassehotel müssen um die 80 - 100€ für Ü/F gerechnet werden, in Amsterdam oder Den Haag (Scheveningen) auch mehr.
Die bereits genannten Büros des VVV sind wirklich empfehlenswert. Sie haben auch für die einzelnen Provinzen gute I-Net-Auftritte in Deutsch, zB:
http://www.vvvzeeland.nl/de/

Viel Spass &Tschüß
Wolfgang

Danke für Eure Antworten,
mein Basislager ist in nordöstlich von Amsterdam in Assendelft.
Ist ein bischen abseits der Öffis aber scheint dafür schön ruhig zu sein.

Hallo,

und das ist die vernünftigste Weise hier gut klar zu kommen:

Ich spreche Niederländer z.B. grundsätzlich auf Englisch an
und spreche erst dann Deutsch wenn sie es auch tun.

wobei hier im Süden (Limburg/Maastricht) die Älteren auch gerne (noch) Deutsch sprechen.

Gruß
Nastaly
(lebt seit 4 jahren hier in NL)

1 Like

Viel Spaß auf jeden Fall! Hab ne gute Zeit.
Grüße
Matias

the dark side
du hast ja viele gute Tipps bekommen… so einige Kleinigkeiten noch:

Ein immer heißes Thema in Holland ist das Rauchen in der Gastronomie!
Du wirst also dort Leute finden, die gnadenlos alles vollqualmen, aber auch Leute, die dich blöd anmachen, wenn du draußen an der frischen Luft beim Bier rauchst und die zwei Tische weiter sitzen.

Falls du überhaupt eine Klobürste siehst: Holländer kennen den Verwendungszweck nicht!
Mit so einer Bürste mit Stiel reinigt man in NL seine Wohnwagenreifen oder Schuhe - wenn du sie - wie gewohnt - einsetzt, dann wirst du böse Blicke ernten…

Ein gern gehörtes Gesprächsthema ist Fußball!! Frag mal einen Holländer: Was machst du, wenn Holland Weltmeister ist? Er wird mit den Achseln zucken und ein Windmühlengesicht machen , und du gibst ihm gleich die Antwort: Er macht die Playstation aus und geht ins Bett!

mein Basislager ist in nordöstlich von Amsterdam in
Assendelft.
Ist ein bischen abseits der Öffis aber scheint dafür schön
ruhig zu sein.

2 Like

Hallo Groldi,

diese Organisation wurde mir von einer Niederländischen Radurlauberin wärmstens empfohlen :
http://www.vriendenopdefiets.nl/de/
Gerade auch für spontane Übernachtungen.

Viel Spaß !

Heidi

Die Niederländer sind nicht krimineller als andere auch. Die meisten sprechen ein sehr gutes Deutsch, so dass es keine Verständigungsschwierigkeiten geben dürfte. In den Orten gibt es den VVV, wo Du eine Unterkunft buchen kannst. Die meisten Vermieter haben auch ein Schild im Fenster oder an der Tür „Kamer vrij“. Dort einfach anklopfen und bleiben.