Hallo,
in letzter Zeit lese ich immer wieder mal Berichte die in Frage stellen ob die Installation von Antivirensoftware auf einem Windows 10 Rechner noch Sinn macht.
Z.B. unter:
Ich nutze noch AVAST free und bin nicht gänzlich unzufrieden. Was mich jedoch stört ist unter anderem:
-
Die Scare-Ware-artige Werbung die zum Kauf auffordert (ihr Computer braucht Updates, aber wenn sie die installiert haben wollen, dann kaufen sie unser Programm, jeder kann sehen was sie tun, kaufen sie unser vpn tool, etc.)
-
dass der überwachte Ordnerzugriff unter Windows nicht funktioniert, wenn man einen fremden Scanner nutzt und dass Avast diese Funktion nur gegen Bezahlung anbietet
Lösungsmöglichkeit 1: Ich kaufe Avast. Allerdings rät der obige Artikel ja davon ab.
Lösungsmöglichkeit 2: Ich deinstalliere Avast free und nutze die Bordmittel
Jetzt zu meinen Fragen:
-
Seht ihr noch Vorteile der Virenscanner gegenüber den Bordmitteln von Windows 10 (Windows Defender)?
-
Einen Vorteil den ich sehe ist die Startzeitprüfung von Avast. Ich überlege aber das auszugleichen durch eines der Programme hier:
https://www.digitalcitizen.life/top-free-bootable-antivirus-rescue-discs-windows-pcs
Könnt ihr eines davon empfehlen?
- Gibt es einen Königsweg um den Computer up-to-date zu halten?
Die Funktion von Avast finde ich schon ganz gut. Avast findet benötigte Updates und früher half es auch beim Update. Das ist jetzt aber kostenpflichtig. Windwos Update erkennt vermutlich nur die Microsoft Updates. Auf jeden Fall erkennt Avast Updatebedarf der von Windows nicht erkannt wird.
Viele Grüße
Max