Auf Laptopsuche

Moin Community,

ich suche jetzt schon seit mehreren Wochen nach ein Laptop den mein alter hat den Geist aufgegeben.Bis jetzt habe ich im Internet und im Fachmarkt nichts gefunden.Meine Vorstellungen sind so min. 6GB Ram und Intel Core I5 und Speicher min. 500GB. Windows 7 oder 8 sollte er haben. Ganz so teuer sollte er nicht sein.Die Marke ist mir egal ich bin für alles offen.Der Laptop ist für Zuhause gedacht und sollte ab und zu transpotierbar sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für weiter Fragen bezüglich der Anforderungen des Laptops bin ich gerne offen.

Hallo,

schaue mal bei Medion nach, dort gibt es gute notebooks zu günstigen Preisen.

mfg

Peter Hartmann

Wenn du „für alles offen“ bist, dann achte doch auf günstige Angebote und darauf, ob es zu den Modellen im Internet einigermaßen glaubwürdige Bewertungen gibt. Da es bei PCs recht viele technische Parameter gibt, die über Performance, Kompatibilität, Qualität und vieles mehr entscheiden, sollte man sich mit Empfehlungen zurückhalten. Falls dir irgendwann mal ein spezieller Verwendungszweck einfällt und du dann feststellst, dass ausgerechnet das gekaufte Gerät dafür nicht taugt, dann möchte ich ungern schuld an einer ungünstigen Empfehlung sein. Wenn du dir die Entscheidung einfach machen willst, brauchst du aber auch keine Empfehlung und kannst ebensogut auf günstige Angebote achten.

Www.geizhals.at/de

Suche nach Lenovo, wenn etwas vernünftiges in Haus kommen soll! Medion ist Schrott - hält meist nur während der Garantiezeit!

Suche nach Lenovo, wenn etwas vernünftiges in Haus kommen

OK.

soll! Medion ist Schrott - hält meist nur während der
Garantiezeit!

Blödsinn.
Medion gehört zu Lenovo.
Zwei Jahre Garantie sind schon mal ok (drei, wenn man bei Aldi kauft) und die Geräte sind durchaus brauchbar.

Gruß
O.Varon

ich find www.one.de günstig

Einfach Laden und Webshops Dir ansehen.

Hi,

wie teuer ist „nicht zu teuer“? Ein richtig gutes Laptop, das auch zum Zocken taugt, kostet schnell mal 1000 Euro oder mehr. WIndige „Netbooks“ mit jämmerlichen Prozessorchen - aber gut genug für ein bisschen surfen und Mails lesen - gibt es schon um 200 Euro.

Windows 7 oder 8 ist Standard. Die Diskussion, „was besser ist“ werde ich diesmal nicht lostreten.

Fazit: ohne genaue Angaben zum Einsatzzweck kann man nicht viel sagen.

Und mit genauen Angaben genommen auch nicht. Die Suche nach Hersteller macht wenig Sinn, weil praktisch alle Hersteller inzwischen mehrere Produktlinien anbieten, darunter eine Low-Cost Variante für zu Hause, und eine High-End Linie für den design- und performancebewussten Geschäftskunden, und meistens auch noch einige Bauserien oder Bestückungsvarianten in der Mitte.

Schau z.B. mal bei Dell, da kannst Du ein und den selben Basislaptop mit 400 Euro oder mit 800 Euro ordern - je nachdem was Du drinnen haben willst. Dell wähle ich als Beispiel weil mir auf Anhieb kein anderer Hersteller einfällt der so viele Bestückungsvarianten online anbietet. Ein Billigheimer ist Dell nicht, aber man bekommt ordentliche Qualität zu einem ordentlichen Preis und einen anerkannter Maßen sehr zuverlässigen Service im Rahmen des gewählten Service-Pakets.

Also ein wesentlicher Kostenfaktor: der Support-Vertrag. Was Du da sinnvoll machst hängt davon ab, wie gut Du Dich mit Computern auskennst, und wie abhängig Du von dem Gerät bist. „2 Jahre bring-in“ ist einfach nur das branchenübliche Minimum, aber das alleine sagt nicht viel, man liest über manche billigen Hersteller (ich will jetzt keinen ans Licht zuerren) wahre Horrorgeschichten was die Abwicklung von Garantieen betrifft. Wobei das auch teure Hersteller und Fachmärkte treffen kann - nur da sinds meistens EInzelfälle, während im Billigsegment das Abwimmeln von Garantieansprüchen wohl zum Geschäftsmodell gehört.

Und überhaupt würde man ein Laptop nie einfach nur per Prospekt oder Webseite kaufen. Wichtiges steht da nämlich nicht: wie gut fühlt sich das Gerät an (Tastatur), wie laut wird es wenn man es unter Last setzt, ist alles sauber verarbeitet, taugt der Bildschirm eher zum Arbeiten als zum Rasieren, usw.

Wenn ich also einen allgemeinen Rat geben müsste: klappere die Fachmärkte ab. Mach Dir eine Liste, was Dir wichtig ist, und setz Dir ein Preislimit. Dann schaust Du nach den Angeboten. und probierst den Rechner ausgiebig aus (Tipp: um seine Lautstärke zu testen lässt Du den Windows Taschenrechner 80000! berechnen, das jagt den Prozessor einige Minuten lang auf Vollast, und da wird der Lüfter hörbar. Krach ist eins der großen Ärgernisse aller Laptops.

Dann ggf. nochmal drüber schlafen, Preis mit dem Internet vergleichen (ich kaufe fairerweise dann trotzdem im Fachmarkt, wenn die Preisdifferenz nicht größer als 10% ist). Nett: um mit dem Internet mitzuhalten (14 Tage Rückgaberecht ohne wenn und aber sind schon ein gewichtiges Argument) kann man das inzwischen oft auch mit den Fachmärkten vereinbaren, man muss lediglich ggf. schriftlich bestätigen lassen dass man dann tatsächlich sein Geld zurückbekommt, ohne Abzüge, und keine Gutschrift.

Gruss Armin.

Hallo ,

mit dem Internet mitzuhalten (14 Tage Rückgaberecht ohne wenn
und aber sind schon ein gewichtiges Argument) kann man das

womit ich dann auch beim online kauf nochmal testen kann ob mit das 14 tage lang gefällt , die Tastatur und der Lüfter und so und im Fachgeschäft wird auch offt nicht das Ding ausgepackt und vorgeführt . Und bei X-geräten … naja Fachgeschäft hat leider auch nciht umbedingt Fachpersonal , eher so Lagerhandlanger mit Kassen login :wink:
Tips die eher gegen den Geldbeutel und fürs Lager sind als für die richtige Kombination etc . Also soviel bekommt man nciht für 10% eher probleme, weil gekauft wie gesehen :frowning:(

Hallo Nimral,

Dell wähle ich als Beispiel weil mir auf Anhieb kein anderer Hersteller einfällt der so viele Bestückungsvarianten online anbietet

Der Ansicht war ich lange Zeit auch. Da hatte Dell tatsächlich online einige Möglichkeiten angeboten seine Modelle individuell zu gestalten. Aber seit ca. ½ - 1 Jahr sieht das ganz anders aus. Zumindest habe ich keine Möglichkeit mehr gefunden das eine oder andere Modell bei Dell (in der Ausstattung) durch eigene Konfiguration vom Standartangebot abweichend auszustatten.

Zwar kann man bei der Suche bestimmte Vorgaben (Bildschirmgröße, Prozessor, Speicher, usw.) auswählen, aber wenn man dann ein dementsprechendes Standartmodell ausgewählt hat, finde ich keine Möglichkeit dieses Modell so zu konfigurieren dass es den eigenen Ansprüchen möglichst nahe kommt.

Lediglich die verschiedenen Varianten von Service und Support lassen sich dann noch individuell auswählen. Dieses Modell mit anderem Prozessor, Speicher, Grafikkarte, Betriebssystem usw. zu konfigurieren bietet Dell nicht mehr an.

Als Beispiel siehe hier dieses Basismodell
http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn#!facets=4018…

Wenn man dann den Button „Konfigurieren & Kaufen“ betätigt, ist die Möglichkeit der Konfiguration alles andere als umfangreich.

Vielleicht mache ich bei der Suche ja auch nur einen Fehler und es gibt andere (mir unbekannte) Möglichkeiten ein ausgewähltes Modell individueller den eigenen Ansprüchen anzupassen. Dann wäre es nett wenn du solche Möglichkeit nennen könntest.

Ganz anders sieht es bei dem Hersteller „Nexcoc“ aus.
http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?idart=278

Da muss ich aber gestehen dass mir nichts Näheres über die Qualität dieser Geräte bekannt ist. Aber die eigenen Konfigurationsmöglichkeiten sind dort wirklich sehr vielfältig.

Siehe hier ein Basismodell
http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?client=1&l…

Und hier mal die eine Aufstellung was sich bei diesem Modell alles nach den eigenen Wünschen anpassen lässt.
http://config.nexoc.de/G728II

Wie gesagt, über die Qualität kann ich da keine Beurteilung abgeben, aber was die Bestückungsvarianten angeht, übertrifft das bei weitem die Möglichkeiten die Dell anbietet.

Gruß
N.N

Hallo,
lese mal diese FAQ:3485
Evtl. hilft dir das bei der Auswahl weiter.
Gruß Uwi

ich suche jetzt schon seit mehreren Wochen nach ein Laptop den
mein alter hat den Geist aufgegeben.Bis jetzt habe ich im
und im Fachmarkt nichts gefunden.Meine Vorstellungen
sind so min. 6GB Ram und Intel Core I5 und Speicher min.
500GB. 7 oder 8 sollte er haben. Ganz so teuer sollte
er nicht sein.Die Marke ist mir egal ich bin für alles
offen.Der Laptop ist für Zuhause gedacht und sollte ab und zu
transpotierbar sein.

Hast vermutlich recht
Hi,

Mit Dell habe ich mich früher mal ausgiebig ausgekannt, solange ich bei einem Arbeitgeber gekauft habe der Dell als Firmenstandard eingesetzt hat. Ich wollte Dell nicht asudrücklich empfehlen, es ist mir einfach Dell als erster Hersteller eingefallen.

Letzthin habe ich wieder mal eine Testmaschine von Dell testen dürfen, und war vom gerät ziemlich angetan (abgesehen von einer jämmerlich schlechten Docking-Lösung). Wie die Webseite inzwischen ausgebaut ist habe ich nicht nachgesehen.

Hast also vermutlich recht.

Aber so lange der OP nicht einmal einen Richtwert, was er ausgeben möchte, auf den Tisch legt, und ein paar Hinweise was er mit dem Gerät tun möchte - wie soll man ihm da einen Rat geben?

Gruss Armin.

Hallo ,

mit dem Internet mitzuhalten (14 Tage Rückgaberecht ohne wenn
und aber sind schon ein gewichtiges Argument) kann man das

womit ich dann auch beim online kauf nochmal testen kann ob
mit das 14 tage lang gefällt ,

Tja, aber erstens fehlt Dir der Vergleich, außer Du hast die Nerven und bestellst Dir gleich mehrere Geräte, zweitens „testen“ technisch eher unbeleckte das Gerät indem sie es benützen, und dann steckt man doch ordentlich Arbeit in das Zusammensuchen der ganzen Tools die man noch braucht und die Installation und Registerierung von Software, und wenn man nur ein gerät bestellt steht man bei Rückgabe erst einmal wieder ohne Computer da, und muss außerdem noch auf sein Geld warten,

so und im Fachgeschäft wird auch offt nicht das Ding
ausgepackt und vorgeführt

Meistens steht dasselbe Modell im Demoregal, und wer eins kauft das nicht im Demoregal steht, dem kann man nicht helfen.

. Und bei X-geräten … naja
Fachgeschäft hat leider auch nciht umbedingt Fachpersonal ,
eher so Lagerhandlanger mit Kassen login :wink:

Da habe ich beide Erfahrungen gemacht, von mäßig informierter Labertasche bis zu echt guter Breatung mit Sachkenntnis habe ich schon alles erlebt. Man weiß es halt nicht vorher. Wer allerdings absolut uninformiert in den laden stiefelt und sich dann irgendwas empfehlen lässt wird, da gebe ich Dir recht, oft abgezockt, und das umso mehr je mehr er die „Labertasche“ erwischt, Sich vorher schlau machen ins Grundlage. Man kann jetzt höchstens anführen, dass man bei Internetkauf dazu gezwungen wird, sich vorher zu informieren,w eil man sonst nich in der Lage ist, sich ein apssendes Gerät auszusuchen. Im Laden agegen kann man sich auf den verkäufer verlassen - und ist dann oft genug verlassen. Andererseits, die nackten technischen Daten eines Geräts sagen leider auch eher wenig über seine inneren Werte aus.

Lüfterlärm kann man im Laden hören, im Internet nicht.

Tips die eher gegen den Geldbeutel und fürs Lager sind als für
die richtige Kombination etc . Also soviel bekommt man nciht
für 10% eher probleme, weil gekauft wie gesehen :frowning:(

Nicht ganz. Wie gesagt, viele Märkte lassen sich inzwischen - wenn man danach fragt - auch auf eine Rückgabe ein. Man muss es aber richtig machen und Geld zurück vereinbaren, sonst bekommt man nur eine Gutschrift.

Und die 10% sind eine Frage der Fairness. Ob man dafür im Notfall - der bei den meisten ja nie eintritt - mehr oder weniger bekommt kann ich nicht beantworten. Ich war bisher bei Garantiefällen sowohl beim Internetkauf als auch im Laden immer weitgehend problemlos unterwegs, die Abwicklung hat in allen Fällen gut geklappt.

Mir gehts eher ums Prinzip: Ware im Laden angrapschen, möglicherweise auch noch vom Verkäufer lang und breit erklären lassen, und dann wegen paar Euro weniger beim Billigheimer im Internet kaufen finde ich nicht fair.

Gruss Armin.