Hallo, ich selbst bin Katzenliebhaber, habe aber keine bzw. hatten eine die jetzt bei einen bekannten ist, da meine Frau und Kind allergisch sind. Jetzt eigentlich zu meine Frage. Ich kam heute morgen raus und auf dem befreiten Weg von Schnnee lagen in der Reihe 4 Tote Raten, bei einer ist ein Blutfleck. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich diese netten Tierchen aus meinen Schuppen kriege. Kann es sein das eine andere Wildlebende Katze um futter bittet und wie soll ich damit umgehen. DANKE
Hallo,
kann ich mir kaum vorstellen. Ist dein Schuppen für Katzen zugänglich? Dann vielleicht einfach mal Katzenfutter aufstellen und sehen was passiert.
Für die Ratten, sofern sich diese wirklich in deinem Schuppen aufhalten, würde sich eine Lebendfalle anbieten.
vg
Hexenmieze
Hallo,
vorstellen, dass eine Katze SO um „Futter bittet“ kann ich mir ehrlich gesagt NICHT. Katzen würden vllt. Mäuse jagen,… - aber Ratten? ?? Es soll schon Katzen geben, die es wagen, sich mit einer Ratte auseinanderzusetzen.
Aber dann gleich VIER? Aufgereiht? !!Ungewöhnlich!!!
Kann dir hierzu leider keinen Rat geben.
Benton
Hallo!
Oje, da kann ich Ihnen leider nicht bei helfen.
Positionieren Sie doch einfach ein Schälchen mit Trockenfztter an einer erhöhten Stelle. Dadurch sieht man, ob fremde Katzen anwesend sind. Die meisten Katzen haben aber ein zu Hause und eine Wahlfutterstelle.
Freilebend sind die wenigsten.
Grüße
Hi,
also wenn es wirklich eine Katze war und diese Wild lebend ist wird sie sich selbst versorgen.Wenn Du futter hinställst ziehst Du damit höchstens noch mehr Ratten an.Ich meine es könnte auch ein Wiesel oder Marder gewesen sein der die Ratten getötet hat.Solltest Du eine fremde Katze sehen kannst du Futter hinstellen aber bitte nicht über Nacht,siehe Ratten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Megara
Hallo,
wenn die wildlebende Katze Hunger gehabt hätte, hätte sie die Ratten fressen können!! Ich denke nicht, dass man mit Futter nach Futter fragt!?
Halte die Augen offen, falls Du eine Katze siehst, guck sie dir an, ob sie gesund aussieht. Wenn ja, lass sie einfach, sie wird ein Zuhause haben. Wenn nicht, kannst Du sie in ein Tierheim bringen.
Du solltest auf gar keinen Fall Futter rausstellen!!!
Entweder lockst Du dir damit noch mehr Ratten an, oder fütterst im Zweifelsfall Katzen, die ein Zuhause haben und damit auch genug Futter bekommen.
Das ist dann ärgerlich für den Katzenbesitzer.
lg
Steffi
Also ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen… da ist kein Wildtier, was bettelt (sowas können die nämlich nicht)… sei doch froh, dass die Viecher tot sind. Vielleicht haust auch eine Katze in deinem Schuppen im Winter und zeigt dir nun stolz, was sie da gefangen hat…
Also ich würd nichts weiter machen…
Lieben Gruß!
hallo, vielen dank an euch alle, der schuppen ist frei zugänglich ich werde die angelegenheit einfach weiter beobachten und nichts weiter tun.
an alle tierliebhaber ein schönen nikolaus, ein frohes fest und ein guten rutsch ins neue jahr mit viel gesundheitb für euch und eure lieblinge
willykatze
hallo, vielen dank an euch alle, der schuppen ist frei zugänglich ich werde die angelegenheit einfach weiter beobachten und nichts weiter tun.
an alle tierliebhaber ein schönen nikolaus, ein frohes fest und ein guten rutsch ins neue jahr mit viel gesundheitb für euch und eure lieblinge
willykatze.
willykatze…
willykatze…
willykatze…
Hallo,
Ich weiß zwar nicht, warum Du mich als Experte gewählt hast, aber ich will Dir mal dazu was antworten.
Wenn 4 Ratten nebeneinander liegen, so finde ich es unwahrscheinlich, daß eine Katze alle 4 getötet hat. Das mal eine gerissen wird, klar, wobei unser Kater nie eine Ratte mitgebracht hat. Ich glaube eher, daß die Ratten an einer Vergiftung gestorben sind. Wobei Ratten recht schlau sind, wenn sie was entdecken, dann probiert eine vorab und die anderen warten ob der Ratte was passiert. Aber an eine Katze glaube ich nicht. Hast Du denn eine wildlebende Katze gesehen, wenn ja würde sie bei Hunger die Ratten fressen, zumindest Teile. Wenn aber die Ratten nur tot da lagen, das wäre auch untypisch für eine Katze.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen. Falls Du ein Rattenproblem in Deinem Schuppen hast, würde ich auf gar keinen Fall Gift verwenden, da nämlich auch andere Tiere daran sterben können. Wenn also eine Ratte davon gefressen hat und stirbt, und je eine Katze diese Ratte anknabbert, so kann auch sie ganz elend zugrunde gehen. Schau lieber, ob nirgends was essbares für die Ratten in der Nähe ist, also auch Kompost etc. Wenn sie keine Nahrung finden, dann wird das ganze nicht zu einem großen Problem.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo willykatze,
es sieht ja wirklich so aus, als wenn eine Katze die Beute für den armen hungernden Menschen säuberlich aufgereiht anbietet. Eigentlich ist das ja kein Bitten um Futter für sich, oder? bin mir da nicht sicher.
Aber von meinen Katzen weiß ich, dass Ratten für Katzen ungenießbar sind, ebenso wie die Wühlmäuse.
Könnte es sein, dass jemand Rattenpulver gestreut hat?
Oder ein etwas seltsamer Nachbar dir zeigen wollte, dass er für dich die Ratten unschädlich gemacht hat?
Nur das Blut spricht mehr dafür, dass es sich um eine Katze handeln müßte, die wohl dann gemerkt hat, dass die Beute furchtbar schmeckt!
Tut mir leid, dass ich dir nichts Konkretes dazu sagen kann, so etwas kam mir bisher auch noch nicht vor.
Falls sich eine Lösung ergibt, kannst du mir ja nochmal schreiben!
Gruß Elke
Hallo,
Ratten gehören grundsätzlich schon zum Beuteschema der Katzen, ABER:
Ratten sind sehr wehrhafte Tiere und mit ihren scharfen Nagezähnen und Mut nicht ungefährlich.
Die meisten Katzen würden sich daher leichtere Beute suchen. Die Katzen die sich tatsächlich als Rattenfänger auszeichnen und betätigen, würden sie vermutlich auch vertilgen, denn die Rattenjagd und Tötung kostet einiges an Energie.
Wenn die Ratten so in einer Reihe lagen…kann es nicht sein, dass Dir da einer einen Streich spielen wollte?
Fremde Katzen unklarer Herkunft sollte man erstmal nicht füttern. Da Katzen sehr opportun sind, kann es sonst passieren, dass die Katze in ihrem eigentlichen Zuhause den Bettel packt und umzieht…und dementsprechend einen traurigen Ex-Dosenöffner zurücklässt.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob da tatsächlich eine herrenlose Katze umherstreunt mit dem Tierschutzverein, oder Tierhilfe beraten und ggfs auf die Lauer legen.
Evtl hat auch jemand kürzlich Rattengift ausglegt, die meisten Gifte zielen ja auf die Blutgerinnung ab und wirken zudem zeitverzögert, damit die Ratten den Köder nicht mit dem Gift in Verbindung bringen können.
Gruß
Maja
Hallo,
gute Frage.
Ich kenne mich eher mit Farbratten denn mit Katzen aus. Aber die Ratten sind ja schon tot und du möchtest wohl eher wissen, was dir die Katze sagen will, oder?
Hallo,
Ich wurde ausgewählt die Frage zu beantworten, leider bin ich kein Katzenexperte. Tut mir leid.