Auf Optionen setzen

Hallo Zusammen,
Wie funktioniert das eigentlich - wenn man auf fallende Kurse setzt?
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was da eigentlich passiert.
Einige meiner Freunde halten das für moralisch verwerflich…
Wird da wieder nur etwas auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen???

Vielen Dank
Steffi

Guten Abend!

Wie funktioniert das eigentlich - wenn man auf fallende Kurse setzt?

Dabei handelt es sich um sog. „Leerverkäufe“.
Du verkaufst Wertpapiere (die dir gar nicht gehören, die du bestenfalls geliehen hast) zu einem festen Lieferdatum zu einem fest vereinbarten Kurs. Sinkt der Preis bis zum Lieferdatum, kannst du dich billig eindecken und die geliehenen Wertpapiere zurückgeben. Die Differenz zwischen dem niedrigen Kurs und dem höheren Verkaufspreis streichst du als Gewinn ein.

Es ist eine Wette, die du auch verlieren kannst, wenn der Kurs entgegen deiner Annahme steigt. Dann weißt du, dass du nächstens geschickter beim Streuen von Gerüchten sein musst. Dann musst du dem Reporter der Wirtschaftspostille eine bessere Geschichte auftischen, damit massenhaft Kleinanleger genau das tun, was du willst, nämlich ihre Papiere schleunigst verkaufen, damit der Kurs sinkt.

Gruß
Wolfgang

Und was hat das jetzt mit Optionen zu tun?

Hallo,

Wie funktioniert das eigentlich - wenn man auf fallende Kurse
setzt?

wenn ich der Ansicht bin, daß der Kurs eines bestimmten Wertpapieres fallen wird, kann ich einem Dritten anbieten, ihm dieses Wertpapier zu einem bestimmten Kurs (bspw. dem aktuellen) in drei Monaten zu verkaufen. In drei Monaten, wenn der Kurs dann gefallen ist (nach meiner Erwartung), kaufe ich das Wertpapier zum dann günstigen Kurs ein und übertrage es Dir zum vereinbarten Kurs.

Technisch nennt man den Vorgang (aus meiner Sicht) Verkauf einer Kaufoption (Call).

Das Spiel funktioniert auch anders herum: ich kaufe heute billig das Recht, jemandem in drei Monaten ein Wertpapier bspw. zum heutigen Preis zu verkaufen. In drei Monaten verkaufe ich entweder dieses Recht, das natürlich bei fallenden Kursen wertvoller geworden ist, oder aber ich kaufe die Papiere billig zum dann aktuellen Preis und verkaufe sie an den, der mir das Recht verkauft hat.

Das ist (aus meiner Sicht) der Kauf einer Verkaufsoption (Put). Optionen sind sogenannte bedingte Termingeschäfte, d.h. der Inhaber der Option kann sich überlegen, ob er das erworbene Recht auch ausgibt.

Danegibt es auch noch unbedingte Termingeschäfte, die am Ende der Laufzeit auf jeden Fall erfüllt werden.

Das ganze funktioniert auch ohne das Recht, Wertpapiere hin- und herzuschieben. Zum Stichtag wird dann einfach geschaut, welchen Wert das Recht hat und der Differenzbetrag wird ausgeglichen. Außerbörslich heißt so etwas Foward, börslich Future.

Wird da wieder nur etwas auf dem Rücken der Kleinen
ausgetragen???

Verwerflich ist daran erst einmal gar nichts. Wenn ich Aktien einer Gesellschaft habe und diese gegen Kursverluste absichern will, kann ich zu diesem Zwecke bspw. Verkaufsoptionen kaufen oder eine Kaufoption verkaufen.

Gruß
C.

Wenn du ein Auto kaufst, ist das noch nicht verwerflich.

Wenn du aber ein Auto kaufst, um deine Schwiegermutter damit platt zu fahren, dann wäre das verwerflich.

Der Großteil der Spekulationen der banken mit optionen und ähnlichen Finanzgeschäften,
geht natürlich in die letztere Richtung.

Das sind hochriskante Geschäfte, wo auf alles gewettet wird,
z.B. auf das Steigen oder fallen auf Lebensmittelpreisen.

Und wenn das ganze in die Hose geht, muss der Steuerzahler für den Schrott aufkommen, der übriggeblieben ist;
weil die banken angeblich alle systemrelevanten Charakter haben.

Um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen,
die Linke isz eine grauenvolle Partei, die ich auf keinen Fall wählen würde;
aber manchmal verbreiten sie mit ihren aussagen auch einen gewissen Warheitsgehalt:

http://www.die-linke.de/nc/dielinke/nachrichten/deta…

http://www.attac.de/aktuell/bankwechsel/bankenkritik…

http://www.steuerboykott.org/

http://www.wiwo.de/unternehmen/banken/schrottpapiere…

http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachri…

Hallo,

Wie funktioniert das eigentlich - wenn man auf fallende Kurse
setzt?
Wird da wieder nur etwas auf dem Rücken der Kleinen
ausgetragen???

über Optionen gibt es ja genügend Lesestoff im Netz und was das ist, wurde ja auch schon hier ausführlich erläutert.
Egal, ob man auf fallende oder steigende Kurse setzt, es gibt immer Verlierer und Gewinner.
Ob alleine das schon moralisch verwerflich ist, ist Ansichtssache.
Für die einen sind Guthabenzinsen schon verwerflich und für die anderen noch nicht einmal ein Banküberfall.
Warum finden denn einige deiner Freunde das Handeln mit Optionen verwerflich und sehen die das genauso bei Roulette oder Poker?
Die unbeteiligten „Kleinen“ kann es dann treffen, wenn in großem Stil gezockt wird.

Gruß
Pontius

Hallo,

In drei Monaten, wenn
der Kurs dann gefallen ist (nach meiner Erwartung), kaufe ich
das Wertpapier zum dann günstigen Kurs ein und übertrage es
Dir zum vereinbarten Kurs.

Technisch nennt man den Vorgang (aus meiner Sicht) Verkauf
einer Kaufoption (Call).

Aus meiner Sicht ist das jetzt etwas unverständlich. Ich verstehe das jetzt so: Wenn ich eine Kaufoption verkaufe und der Kurs fällt, dann habe ich die Prämie kassiert und der Call ist wertlos geworden. Der andere hat doch dann Pech gehabt, oder sehe ich das falsch? Besteht
hier nicht eine Verwechslung zum Future?

Hallo,

Aus meiner Sicht ist das jetzt etwas unverständlich. Ich
verstehe das jetzt so: Wenn ich eine Kaufoption verkaufe und
der Kurs fällt, dann habe ich die Prämie kassiert und der Call
ist wertlos geworden. Der andere hat doch dann Pech gehabt,
oder sehe ich das falsch? Besteht
hier nicht eine Verwechslung zum Future?

bei Optionen gibt es einen Verkäufer (Stillhalter) und einen Käufer. Der Käufer entscheidet allein, ob er die Option ausübt oder ob der das unterläßt, wähernd der Stillhalter nur abwarten kann. Der Käufer wird naturgemäß die Option nicht ausüben, wenn dies einen Nachteil für ihn bedeutet.

Bei einem unbedingten Termingeschäft (Future oder Foward) gibt es keine Entscheidungen. Derjenige, der die Wette verloren hat, muß zahlen und der Gewinner bekommt sein Geld.

Gruß
C.

Der Großteil der Spekulationen der banken mit optionen und
ähnlichen Finanzgeschäften,
geht natürlich in die letztere Richtung.

Die Kreditinstitute haben den Eigenhandel in den letzten Jahren drastisch zurückgefahren und waren auch schon vorher nicht die relevanten Spieler auf dem Gebiet.

Hi,

abwarten kann. Der Käufer wird naturgemäß die Option nicht
ausüben, wenn dies einen Nachteil für ihn bedeutet.

Eben. Es war nur unverständlich, warum ein Stillhalter auf eine Call Option die Aktien erwerben soll, um sie dem Käufer diese Option anzudienen? Der Call verfällt ohnehin wertlos.

Hallo,

Die Kreditinstitute haben den Eigenhandel in den letzten
Jahren drastisch zurückgefahren und waren auch schon vorher
nicht die relevanten Spieler auf dem Gebiet.

Bist du dir da sicher? Immerhin verbriefen diese doch die Optionen und verkaufen diese als Optionsscheine. Sind die da nicht ohnehin nur Stillhalter? Würde doch einen Sinn ergeben, wenn sie Aktienpositionen halten.

Hallo,

abwarten kann. Der Käufer wird naturgemäß die Option nicht
ausüben, wenn dies einen Nachteil für ihn bedeutet.

Eben. Es war nur unverständlich, warum ein Stillhalter auf
eine Call Option die Aktien erwerben soll, um sie dem Käufer
diese Option anzudienen?

ich weiß auch nicht mehr, was ich mir dabei gedacht habe :wink:

Der Call verfällt ohnehin wertlos.

So ist es. Ich habe auf fallende Kurse gesetzt und richtig gelegen. Also bleibt mir als Gewinn die Optionspräme.

Danke für die Klarstellung.

Gruß
C.

Hallo, vielleicht hilft dir das hier: http://broker-info.eu/index.php/optionen

Du solltest aber ohne Erfahrungen noch keine Optionen handeln, da diese ein erheblich höheres Risiko besitzen, schnell Geld zu verlieren.