Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit auch einige Walltattos (teilweise 2 m lang) gegönnt. Folgendes Ergebnis:
Folienbuchstaben: Hatte ich mir aus hochwertiger Autobeschriftungsfolie geschnitten (Verwandschaft sei dank). Sieht a) nicht aus und bekommt man b) nicht vernünftig geklebt. Neuer Versuch. Geht auf glatten Wänden sicherlich, allerdings sollte man vorsichtig sein, nicht das der Kleber irgendwann im Putz klebt bzw. die Buchstaben bei größeren Temperaturunterschieden abfallen.
Schablone aus Schablonenfolie:
Geht auch nicht, klebt nicht vernünftig, wenn ich da dann noch mit Farbe drangegangen wäre, hätte ich die ganze Bude neu streichen können. Also ab und neuer Versuch. Geht auf glatten Wänden, die genügend Haftgrund für die Schablonenfolie bieten.
Pausschablone:
oder Back to Basics. Früher wurden so Autobeschriftungen vorgezeichnet. Text auf Papier 1:1 vorgezeichnet und mit einem Rädelrad nachgefahren (da hat man dann lauter kleine Löcher im Papier). Angeklebt und mit Aschebeutel aufgepaust. Mit feinem Pinsel ausgemalt, trocknen lassen und die Restasche abgewaschen. Sieht gut aus und geht auch hervorragend auf Raufaser.
Gruss,
Julia