Auf realschule wechseln!

hey

also ich bin in der 7. aufem gym. sitzengeblieben könnte ich denn trotzdem noch auf die realschule wechseln oder würden die mich da nicht mehr drauflassen?

weil gymnasium ist mir zu stressig und auf hauptschule will ich auch nicht wechseln!

lg

Hallo,

weil gymnasium ist mir zu stressig und auf hauptschule will
ich auch nicht wechseln!

Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, daß von Deinem Schulabschluß im Zweifel der Verlauf Deines gesamten weiteren Lebens abhängt?

Gruß
Christian

Hallo,

in Niedersachsen könntest du ohne Probleme vom Gymnasium auf die Realschule wechseln.

Da ich meine Kristallkugel heute aber noch nicht poliert habe, weiß ich nicht, ob sich deine Frage auf Niedersachsen bezieht…

ja das weiß ich:wink:

ich hab aber auch nicht vor abi zu machen,weil ich das für den berufsweg den ich einschlagen will nicht brauche:wink:

also…nochmal zu meiner frage…kann ich wechseln oder geht das nicht?

oh sry:wink:

also ich wohne in NRW:wink:

lg

Hallo,

ich hab aber auch nicht vor abi zu machen,weil ich das für den
berufsweg den ich einschlagen will nicht brauche:wink:

das, was man sich mit 14 als Berufswunsch vorstellt, hält in der Regel nicht bis zum Beginn des Berufslebens vor. Nur mit einem Abitur hälst Du Dir alle Wege offen. Wenn Du den Stoff nicht packst, weil Du nicht clever genug bist, ist das eine Sache. Zu wechseln, weil man keinen Bock hat, jeden Tag eine halbe oder ganze Stunde fürs Lernen zu investieren, eine andere. Letzteres bedeutet, Chancen wegzuwerfen, die man später u.U. gerne hätte.

Und ja: ich war auch mal jung und hatte auch nicht immer Lust dazu, Zeit für die Schule aufzuwenden.

also…nochmal zu meiner frage…kann ich wechseln oder geht das
nicht?

So weit ich weiß, ist das möglich.

Gruß
Christian

1 Like

Hi

Dafür gilt das gleiche.

Du solltest dir aber doppelt so gut überlegen was du tust, denn NRW hat echt die mieseste Durchlässigkeit nach oben, überhaupt.
wenn du doch noch aufs Gym willst, musst du den Realschulabschluss mit mindestens 3,0 und nichts unter 3 in allen Hauptfächern schaffen.

lg
Kate

Was für mcih eine hohe durchlässigkeit bedeutet, denn das ist mit dem nötigen ehrgeiz auf jeden fall zu schaffen

Hallo!
Nun ja, in Bayern wuerde man mit ner 3,0 auf keinen Fall aufs Gymnasium koennen… Es liegt im Auge des Betrachters, ob die Durchlaessigkeit schlecht ist :wink:.
LG, Sarah