AUF Schalke?

Hallo zusammen…

Mir ist grad bei der Champions-League-Vorschau auf Sat1 aufgefallen, dass man zwar in Mancheste, oder bei den Bayern spielt, was ja beliebig auf die meisten Spielorte und Mannschaften anwendbar ist.

Warum aber sagt man „auf Schalke“ und nich in oder bei Schalke?

MfG
christian

Hallo, Christian,

mir ist noch kein echter Nachweis dafür gelungen, aber meiner Ansicht nach ist dieses typische Phänomen des „Ruhrpottdeutsch“ ein Folge des starken polnischen Anteils der Bergleute im 19. Jahrhundert.

Die Präpostion „auf“ wird ja auch benutzt bei der Wendung auf Arbeit und bei auf Zeche arbeiten , die sich ebenfalls im Sächsischen und Schlesischen (?) findet. Und von dieser Verwendung wurde es auf den Fussballplatz von Schalke 04 in Gelsenkirchen übertragen.

Meine Vermutung ist nun, dass die noch nicht korrektes Deutsch sprechenden aus Polen stammenden Gastarbeiter

• ähnlich wie die des 20. Jahrhunderts, seien es nun Italiener: I nix wiss, I morge arbeite andere Baustelle.
    oder Türken: Isch disch gebb korrekt Händi. -

eine Konstruktion der polnischen Sprache direkt ins Deutsche übertrugen.

So sind, meiner Meinung, nach auch so seltsame Konstruktionen entstanden wie:

Ich arbeite unter Tage (in einem Bergwerk).

Das muss vor Ort (an der Stelle, wo das Erz gebrochen wird) entschieden werden.

Gruß Fritz

Bergbau!
Hallo Christian,

der Verein „Schalke 04“ hängt eng mit dem Bergbau und damit mit der ansässigen Grube/Zeche „Auf Schalke“ zusammen, wie folgender Link eindrucksvoll mit vielen Bildern darstellt:

http://www.zeche-hugo.com/1128.html?*session*id*key*…

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist du sicher, Alexander,

dass der Name der Zeche

mit der ansässigen Grube/Zeche „Auf Schalke“ zusammen,

„Auf Schalke“ war?

Das lese ich nicht in oder aus deinem angegebenen Text.

Fritz

Hallo Fritz,

eine Zeche „Auf Schalke“ hat es niemals gegeben.
Viele der Spieler haben auf „Consol“ gearbeitet.

Gruß
Peter
(aus Gelsenkirchen)

Danke, Peter (aus Gelsenkirchen),

dann frage ich mich bloß, warum Alexander ein * bekam und ich keins? :wink: Fritz

Hallo Fritz,

Danke, Peter (aus Gelsenkirchen),

dann frage ich mich bloß, warum Alexander ein * bekam und ich
keins? :wink: Fritz

jetzt sei doch nicht so, deine Sternchenanzahl ist doch bestimmt schon im hohen dreistelligen Bereich :wink:
aber zum Thema:

Ich hab mich da wohl verlesen, wie schon gesagt, gab es keine Grube „Auf Schalke“, man ging halt wohl allgemein „auf Zeche“ in Schalke und der Fussball fand dann „Auf Schalke“ statt…

Gruß Alex (der sich jetzt wohl besser wieder in die Erziehungs- und Naturwissenschaftsbretter verdrückt)

Du hast ja fast Recht, lieber Alexander!

jetzt sei doch nicht so, deine Sternchenanzahl ist doch
bestimmt schon im hohen dreistelligen Bereich :wink:

Aber wenn man gerade so richtig wild drauf ist, eine runde Summe zu erreichen - z. B. XX00 - … :wink:

Und: Nicht lauf weg! Bloß wegen eines Versehens. Siehe hier => Innere des Apfels und meine Beiträge.
Die Zusammenarbeit macht uns hier unerträglich! :wink:

Gruß Fritz

Hi Fritz und Alex,

wenn ich mich da mal einmischen dürfte: von welchen Sternchen * sind denn da die Rede???
LG, Anna

Hi, Anna,

Sternchen sind die „Bewertungspunkte“, die man als Leser eines Artikels dem Autor desselben geben kann.

Dazu gibt es auf der rechten Seite einen „button“: Diesen Artikel als hilfreicher bewerten", tut man das, so erscheint in der Zeile oben am Artikel nach dem Wort: Bewertungspunkte ein *.

Allerdings kann man erst nach zwei Monaten *** geben, du musst also noch ein wenig warten.
Zu diesem Thema gibt es auch eine Erklärung, die du findest, wenn du unter „Hilfe“ an der linken Seite nachschaust:

Was bedeutet der Link "Diesen Artikel finde ich hilfreich? - Wie vergebe ich Bewertungspunkte?

Fritz

1 Like