Auf SSD umrüsten

Ich möchte mein Notebook mit folgender SSD Festplatte ausrüsten:

http://www.media-dimension.de/SSD-Solid-State-Drive/…

Wie kann ich meine jetzige Festplatte im Notebook einfach auf die SSD kopieren?

Hi,

Wie kann ich meine jetzige Festplatte im Notebook einfach auf die SSD kopieren?

Technisch ist ein „Klonen“ möglich, aber wenig sinnvoll.

Dann spielt auch eine Rolle, welches Betriebssystem Du verwendest. Windows7 sollte es schon sein, da XP mit SSD nicht wirklich gut umegehen kann und so die SSD eine kürzere Lebenszeit hat.

Ein interessanter Artikel dazu: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf…

Ro

Hi,

wenn es die Systemfestplatte ist(Bei Laptops meistens der Fall weil es nur eine Festplatte gibt) wird ein Kopiervorgang(Klonvorgang wie mein Vorredner es richtig bezeichnet) nicht erfolgreich sein weil der korrekte Treiber fehlt. Die Kiste würde wahrscheinlich abschmieren. Es kann aber auch gut gehen

Wichtige Daten sichern
Platten wechseln
Windows neu installieren(Win7 oder höher)
gesicherte Daten zurück spielen

Das ist zumindest die saubere Lösung. Achte bitte darauf, dass AHCI im BIOS aktiviert ist wenn Du eine SSD verbaust.

MFG

Es kann aber auch gut gehen

Böse Falle!

Wie Ronny es korrekt dargestellt hat, ist das Problem beim Klonen weniger das „nicht gehen“, sondern dass das Ergebnis beim Klonen wegen fehlender Anpassung an die Besonderheiten der SDD weder die mögliche Leistungsfähigkeit erreicht, noch der Lebensdauer zuträglich ist.

Das Einspielen eines Image führt also evtl. zu einem Ergebnis, das erst einmal lauffähig ist, aber in deutlich kürzerer Zeit die SSD unwiederbringlich zerstört.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Wie Ronny es korrekt dargestellt hat, ist das Problem beim
Klonen weniger das „nicht gehen“, sondern dass das Ergebnis
beim Klonen wegen fehlender Anpassung an die Besonderheiten
der SDD weder die mögliche Leistungsfähigkeit erreicht, noch
der Lebensdauer zuträglich ist.

was sollte das sein? Ich sehe da bei Verwendung eines brauchbaren Partitionsmanagers gar keine Probleme mit dem Klonen von HDD auf SSD, wenn die Größe der zu klonenden Partition den zur Verfügung stehenden Speicherplatz nicht übersteigt. Welche Anpassungen müssen denn beim klonen getroffen werden, um die Lebensdauer nicht zu gefährden?

Fragende Grüße,
Jesse

Hi,

wenn während der Installation erkannt wird, dass es eine SSD ist werden spezielle Zusatzmodule installiert die die Langlebigkeit der SSD erhöhen. Wenn eine alte Installation übernommen wird und diese läuft, fehlen diese Module einfach.
Das ist schon korrekt so.

Eine saubere Neuinstallation beim Wechsel auf SSD ist auf jeden Fall der bessere Weg.
Falls der SSD ein Softwarepaket beiliegt dieser auch installieren.

MFG

Moin,

wenn während der Installation erkannt wird, dass es eine SSD
ist werden spezielle Zusatzmodule installiert die die
Langlebigkeit der SSD erhöhen. Wenn eine alte Installation
übernommen wird und diese läuft, fehlen diese Module einfach.
Das ist schon korrekt so.

eigentlich musst du doch nur die Indizierung und automatische Defragmentierung in Windows deaktivierung, sofern überhaupt gesetzt. Das geht von Hand, über die mitgelieferte Software (bei meiner Samsung SSD 470 heuißt das Tool SSD Magican) oder per Freeware-Tools, falls der SSD-Hersteller kein Tool mitliefert und man sich mit Windows nicht auskennt. Die restliche Verwaltung erledigt die SSD meines Wissens selbst. Ich hatte mit dem Clonen von HDD auf SSD bisher keine Probleme.

Gruß, Jesse