Mal ganz praktisch
Hi!
Also auf einer öffentlichen Straße darf jeder parken, so lange er sich dabei an die Straßenverkehrsordnung hält.
I.d.R. wird man ja beim Hausbau „gezwungen“ für eigene
Stellplätze („notwendig“) zu sorgen, also wäre es demnach
nicht zulässig, trotz eigener Parkmöglichkeit *dauerhaft*
öffentliche Parkplätze zu belegen, oder doch?
Wie soll man das denn so auch kontrollieren? Die Politesse weiß doch nicht, ob das parkende Fahrzeug 5m weiter eigentlich einen Garagenstellplatz hat oder nicht?
Für das Parken in der Garage spricht ja noch mehr: Die Versicherung ist u.U. günstiger, die Scheibe im Winter nicht vereist und das Auto nicht so kalt und Diebe kommen nicht so leicht ran…
zu dieser Frage gibt es zig Diskussionen, die aber i.d.R.
damit enden, dass kein Garagenbesitzer gezwungen werden kann,
sein Fahrzeug auch darin abzustellen. Sprich er darf weiterhin
auf der Straße parken, auch wenn die restl. Anwohner (die ohne
Garage) dadurch im Nachteil sind.
Die können sich ja auch eine Garage bauen, wenn sie das möchten.
{Also im Dorf A ist das so, dass eigentlich fast alle Nachbarn eine Garage und einen Stellplatz auf dem Grundstück haben (Ob das vorgeschrieben war bei der Erschließung, weiß ich mal nicht). Diese sind aber bis unters Dach vollgemüllt, außerdem gehören in diesem fiktiven Dorf auf dem Land zu einer Familie so 5-12 Autos (leicht übertrieben).
Das hat zur Folge, dass die Fahrzeuge die Garageneinfahrt von Familie A zuparken, die Autos draußen im Winter täglich warm laufen gelassen werden, und jeder die Stellplätze auf der Straße vor seinem Gartenzaun als persönliches Eigentum betrachtet. Was gar nicht geht, weil die Straße nicht breit genug ist und gar nicht auf beiden Seiten geparkt werden kann… Wenn Familie A mal ausnahmsweise auf ihrer Seite ihr Auto vor ihrem Zaun stellt, kommt der Nachbar B und stellt völlig hirnlos sein Auto vor seinem Zaun ab (wie immer) und die Straße ist einfach mal dicht
Dazu muss man noch anmerken, dass die Straße in diesem Dorf schon 20m weiter vorne komplett frei ist. Beim Thema Auto und parken hört die Vernunft offensichtlich auf und wenn man geschätzte 3-4 Zentner wiegt, können auch 20m schon zu weit sein}
Grüße
kernig