Auf Tablet PC Videos über externe Festplatte schauen-geht das?

nochn Zusatz zu meiner ersten Frage:
verfüge daheim nicht über WLAN, nur LAN, möchte hauptsächlich auf Arbeit verwenden  mit SIM Karte, hätte da nen Vertrag über monatlich 13.- für 1GB… ist das viel? oder ausreichend? ich lad nicht viel runter, nur paar Seiten auf ebay oder amazon anschauen…bissl surfen halt

Hallo Tschui,

ob 1 GB Datenvolumen ausreichend sind, hängt ganz vom Nutzerverhalten ab.
Manchmal erreicht man das schon, wenn man Emails abruft (oder gar das Navi nutzt).

Es hängt schlichtweg unter anderm auch vom Volumen einer aufgerufenen Website ab, was man allerdings vorher nicht sieht.

Wenn der Vertrag also 1 GB bei voller Geschwindigkeit bietet und bei Überschreitung lediglich drosselt, ohne weitere Kosten zu verursachen, dann kannst Du das ja testen. Falls dann aber ein Volumentarif fällig wird, dann kann das sehr sehr teuer werden…

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

verfüge daheim nicht über WLAN

Ein Tablet ist ohne WLAN weitgehend nutzlos.

Gruß
O.Varon

Warum schaufelst du die Daten nicht per USB Kabel vom PC drauf?

wie gesagt, bin Computertechnisch nicht besonders hell…
und wieso ist ein Tablet ohne WLAN nutzlos?
ich dachte ich krieg da über mein Handyanbieter ne SimKarte und dann geht das?

wie gesagt, bin Computertechnisch nicht besonders hell…

Das macht erst mal nichts.

und wieso ist ein Tablet ohne WLAN nutzlos?

Weil man es nur mit WLAN mit dauerhaft tragbaren Kosten betreiben kann.

ich dachte ich krieg da über mein Handyanbieter ne SimKarte
und dann geht das?

Klar geht das, aber es ist erheblich teurer, als wenn man das eigene heimische WLAN nutzt. Überdies ist es i.d.R. deutlich langsamer.

Daher also: eher nutzlos ohne WLAN.

Gruß
O.Varon

Hallo,

die Sinnhaftigkeit des Betriebs ohne WLAN hängt davon ab, was man mit dem Teil machen will und was man bereit ist, dafür auszugeben.

Wenn Du viel mit dem Ding im Internet unterwegs sein willst, größere Dateien aus dem Internet laden möchtest, dann wird dass über eine Sim mit entsprechendem Vertrag schnell recht teuer. Daher macht WLAN in der eigenen Wohnung natürlich Sinn, wenn man künftig viel mit dem Ding auf dem Sofa sitzen möchte, und darüber Filme aus dem Internet anschauen möchte, mit Videounterstützung skypen will, … D.h. ohne WLAN macht man solche Sachen besser weiterhin am PC oder einem anderen an den heimischen Internet-Anschluss angeschlossene Geräte, und zieht sich dann (siehe andere Antwort) ggf. mal einen Film oder Musik per USB vom PC auf eine im Tablet steckende SD-Karte. Das ist natürlich dann nicht so „spontan“ wie gemütlich auf dem Sofa liegend mal eben auf einen Link zu klicken.

Andererseits kann man mit entsprechender Sim natürlich das Tablet genau so benutzen wie ein Smartphone, das auch mit seinem Tarif auskommt. D.h. mal die Mails checken, ein paar Seiten im Internet lesen, die ein oder andere App nutzen, ist natürlich drin. Wobei sich dann trotzdem die Frage stellt, ob man dem Tablet eine eigene Sim gönnt, oder nicht lieber einen anständigen Vertrag für das Handy nutzt, dieses bei Bedarf ein WLAN aufspannen lässt (Tethering können viele moderne Geräte), und das Tablet dann per WLAN an das Handy koppelt. So mache ich es unterwegs innerhalb Deutschlands. Im Ausland kommt dann bei längerem Aufenthalt eine ausländische Daten-Sim ins Tablet, und ich lasse das dann ein WLAN aufspannen, das ich dann auf dem Handy nutze, während das über seine eigene Sim mit der bekannten Telefonnummer erreichbar bleibt.

BTW: Es spricht natürlich nichts dagegen auch jederzeit den heimischen Internetanschluss um ein WLAN zu erweitern. Die Kosten für einen entsprechenden Router oder einen Access-Point sind minimal.

Gruß vom Wiz

Servus Wiz
ich glaub du kannst mir echt helfen; deine Ratschläge klingen sinnvoll.
folgendes: hab noch so n Steinzeithandy, also folglich auch noch kein Internetvertrag dafür…
mein gewünschter Verwendungszweck fürs Tablet wär daß ich auf Arbeit, während der Nachtschicht, bissl surfen kann, wirklich nix großes… mach ich zuhaus auch nicht… bissl Tipico, weng ebay und so n Zeugs halt…
und evtl wäre noch die Option wünschenswert daß ich mir meine Filme von der externen Festplatte aufn Tablet anschauen könnte(wie schon erwähnt-brauch USB Host drauf) das ganze wär dann bei Congstar mit dieser SurfFlat 1000 abgedeckt, würd ne extra SimKarte bekommen, die schmeiß ich ins Tablet und dann kann ich(so denk ich halt) einfach loslegen…
nur bei der Auswahl des Gerätes bin ich halt bissl aufgeschmissen, deshalb die Fragen hier…

Hallo,

vorweg mal ein ganz anderes Thema: Ist das private Surfen am Arbeitsplatz rechtlich abgedeckt? Sonst ist man den ggf. schnell los!

Ansonsten ist das gewünschte Szenario durchaus mit dem geplanten Vertrag und Sim darstellbar, wenn am Einsatzort ausreichende Netzabdeckung der T-Mobile gegeben ist. Bzgl. Filme von Festplatte wäre in der Tat eine USB-Host-Funktion notwendig. Dabei daran denken, dass eine Platte, die vom Tablet mit Strom versorgt werden müsste, eher nicht in Frage kommt, weil dann dessen Akku sofort leer ist, bzw. ggf. gar nicht genug Saft für die Platte liefert. Da das Tablet selbst auch über den einzigen USB-Port geladen wird/an einer externen Stromquelle hängt, würde ich mir für einen mehrstündigen Einsatz doch noch mal die Idee mit einer SD-Karte durch den Kopf gehen lassen. Dann bleibt der USB-Port frei, und man kann da ein Netzteil anschließen.

Ansonsten bin ich aktuell bei den verschiedenen Modellen nicht ganz auf der Höhe. Habe hier zwei schon etwas ältere Acer-Modelle im Einsatz. Die Samsungs sind auch nicht schlecht, Google wäre auch eine preisgünstige Alternative. Bei den ganzen neuen Billigheimern wäre ich vorsichtig.

Gruß vom Wiz

Servus WIZ,
so, hab mir eins gekauft… :smile:
das lenovo yoga 10 wo ich schon erwähnt habe, mit Tastatur aber die beherrsch ich nicht… auch eine 32GB SDKarte hab ich dazu, wollt gestern Filme rüberziehen, es sind auch 4 drauf, nur jetzt kommts:
bin anscheinend zu blöd dafür daß ich sie schauen kann… weiß nicht wie ich auf die Karte zugreifen kann…
für deine Hilfe wär ich sehr dankbar…

die Filme waren offensichtlich drauf auf der Karte, nur konnt ich nicht öffnen und anschauen, jetzt hab ich die komplette Karte gelöscht, freier Speicher 32GB…
Als ich nun wieder versuchen wollte Filme drauf zu ziehen sagt mir mein PC der Speicher wäre voll und ich soll anderes Wechselmedium einlegen. was mach ich falsch??

Wie groß sind die Filmdateien jeweils und wie ist die Karte formatiert?

Gruß
O.Varon

die Filme müßten ohne weiteres drauf passen, jeweils ca 2GB, formatiert?? ich hab sie halt so rein wie ich sie gekauft hab… muß ich da noch irgendwas machen? formatieren? wie geht das?

die Filme müßten ohne weiteres drauf passen, jeweils ca 2GB,
formatiert?? ich hab sie halt so rein wie ich sie gekauft
hab… muß ich da noch irgendwas machen?

Wenn die Karte im PC steckt, sieh mal nach, mit welchem Dateisystem sie formatiert ist.
Es gibt da einige Begrenzungen je nach Dateisystem.
Im Windows Explorer Rechtsklick auf die Karte und dann „Eigenschaften“ wählen.
Dort steht dann unter Dateisystem etwas wie FAT16, FAT32, exFAT oder NTFS.
Schreib dann mal, was da steht.

formatieren? wie geht das?

Im Windows Explorer Rechtsklick auf die Karte und dann „Formatieren“ wählen.
Achte aber peinlich genau darauf, dass du wirklich die Karte ausgewählt hast.

Mach aber erst mal noch nichts.

Gruß
O.Varon