Auf Tablet PC Videos über externe Festplatte schauen-geht das?

Servus, bin neu hier und hab ne technische Frage zu Tablet PCs.
eins vorneweg: PC technisch völlig talentfrei.
hab interesse an nem Tablet, hab auch schon eins in Aussicht… Lenovo Yoga B8000F
Frage: kann ich mit an so nem Tablet eine externe Festplatte mit USB Anschluß anschließen? hab gehört da gibts nen Adapter von microUSB auf USB?
hab ne Festplatte und möcht mir davon Filme anschauen… generell möglich oder nicht?
wäre für Antworten oder Ratschläge sehr dankbar…

Hallo Tschui,

grundsätzlich ist es natürlich möglich mit einem Tablet Videos auch von externen Geräten zu kucken.

Allerdings braucht man dazu einen sogenannten USB-Host. Nach dem Datenblatt des von Dir angebenen Tablets hat das einen USB Slave. Damit kannst Du eine Verbindung zu Deinem PC herstellen, aber keine externen Geräte betreiben.

Ich würde also in jedem Fall die Sache im Geschäft erst vorführen lassen, sonst kann es ohne weiteres sein, dass das nicht klappt… (einfach einen USB-Stick mitnehmen und vorführen lassen).

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

guten morgen.
was ist ein USB Host? ist das ne Software? oder kannst mir irgendein Tablet nennen das sowas hat? bin nicht an das Lenovo gebunden, hatte es nur bei ner Bekannten gesehen
Danke schonmal

Hallo,

nein, die USB-Host Funktionalität ist eine Eigenschaft des Gerätes. Ist sie vorhanden, agiert das Tablet gegenüber USB-Geräte wie ein PC. Ist sie nicht vorhanden, agiert das Tablet gegenüber einem PC wie eine Speicherkarte/Festplatte, man kann also keine Festplatte, externe Tastatur, … am Tablet betreiben.

BTW: Tablets mit Speicherkartenslot lassen sich natürlich auch hierüber „betanken“. Auf eine 32GB-Karte passt schon so einiges an Filmmaterial drauf, selbst wenn man es nicht speziell für das Tablet runterrechnet.

Gruß vom Wiz