Auf Ubuntu 10.4 nachträglich WinXP installieren?

Linux-Spezialisten, hier Ubuntu 10.4, sind gefragt:
kann man auf einem Computer mit nur einer HD worauf bereits Ubuntu 10.4 läuft, nachträglich so WindowsXP installieren, ohne Ubuntu 10.4 neu installieren zu müssen?

Ja dies müsste gehen ist aber nicht ganz einfach, bei einem Computer auf dem win XP drauf ist und man Ububtu nachträglich installiert geht dies ohne Probleme.
Wichtig ist nur das du Vorher alle Daten auf CD oder einer externen Festplatte bzw. Usb Stick sicherst.
Dann musst du für WinXP eine neue Partition erstellen, musst gucken wie man dies bei Ubuntu 10.04 macht ich weiß es grade nicht.
Und auf die neu erstellte Partition Installierst du Winxp auf der alten bleibt Ubuntu.
Wenn dies eröedigt ist müsstest du beim strten dein Betirbssystem auswählen können.

Hallo,

Wenn dies eröedigt ist müsstest du beim strten dein
Betirbssystem auswählen können.

Eben nicht!! So bekommen wir dann das Problem „mein Linux wird nicht mehr gefunden“. Der Bootmanager den Microsoft mit Windows ausliefert, erkennt keine Linux-Distributionen…

Man muss nach der Windows-Installation den Bootloader, der Linux erkennt, wiederherstellen. Bei Ubuntu 10.04 gehe ich mal davon aus, dass du GRUB drauf hast. Bei ubuntuusers sind da ein paar Möglichkeiten zum Wiederherstellen des GRUB-Bootloaders aufgelistet

Grüße
Jops

Hallo!

Weil ich die vorherige Antwort verwirrend fand, hier nochmal:

Ja, das geht. Können aber nur „Halb-Profis“.

  1. Mit supergrub (siehe google) eine bootbare CD erstellen.

  2. Linux-Partition verkleinern (mit gparted z.B. und einer Live-CD, da die zu verkleinernde Partition nicht gleichzeitig benutzt werden darf. Diese muss also ausgehängt werden. Daher die Live-CD nutzen)

  3. Den freien Platz für Windows partitionieren (NTFS)

  4. Mit WinXP-CD booten und in die freie Partition installieren. Der Bootloader wird durch den von WinXP ersetzt. Ubuntu wird jetzt nicht mehr starten, weil es nicht mehr auswählbar ist, ist aber noch auf der Festplatte.

  5. Mit der supergrub-CD neu starten. Dieses findet ubuntu und Windows auf der Festplatte und erstellt einen neuen Bootloader, der die auswahl wieder ermöglicht.

Andere Möglichkeit für Laien:

  1. Den home-Ordner von ubuntu auf USB-Stick sichern. Die von Dir installierten Programme notieren. Passwörter notieren. Firefox-Bookmarks ggf. exportieren und auf USB-Stick sichern. Ggf heruntergeladene Emails sichern. Ist alles wichtige notiert und kopiert?

  2. Aktuelle ubuntu-Version herunterladen und auf CD bootbar (also das Image, nicht die nur die Datei) brennen. Dann …

  3. WinXP installieren und die Festplatte wird dabei formatiert. Alles ist weg!

  4. ubuntu-CD starten und ubuntu installieren. Die WIN-Partition verkleinert dabei automatisch.

  5. ubuntu starten und Dir wichtige Dateien aus dem home-Ordner in den neuen home-Ordner kopieren. Notierte Programme installieren. Firefox-Bookmarks importieren.

Bei Fragen, besser vorher Fragen. Wichtige Dinge vorher irgendwo abspeichern, wo man danach wieder Zugriff drauf hat (CD, USB-Stick).

Grüße.