Auf was muss ich achten wenn ich das erste Mal auf einer Messe vertreten bin?

Meine Firma will nächstes Jahr das erste Mal auf einer Messe einen Stand haben. Nun sind wir noch ein ziemlich junges Unternehmen aber in letzter Zeit stark gewachsen. Wir wollen das beste aus dem Auftritt herausholen und nichts vergessen. Ich wurde damit beauftragt weil das ganze meine Idee war.
Ich hatte mir z.B. schon überlegt dass ein Gewinnspiel eine coole Sache wäre. Oder solche USB-Sticks mit einem Logo von uns zu verteilen und natürlich Infomaterial.

Ich freue mich über weitere Tipps. Was findet ihr cool wenn ihr Messebesucher seid. Was spricht euch an?

Wer verwendet denn heutzutage noch USB-Sticks? Ausser natürlich diejenigen die eine Firma bewerben die sie bedruckt. Aber sonst…?

Hallo Paulina,

welches Budget hast du denn? Habt ihr eine viertel Halle gemietet oder ein Kabuff von 2x2 Metern?

Ich denke mit Werbegeschenken, die einen vernünftigen finanziellen Rahmen nicht sprengen, wirst du keine Hund vor die Tür locken. Da erfreust du vor allem die Jäger und Sammler und die Berufschulklassen, welche an letzten Messetagen zuhauf einfallen und abgrasen. Ich halte wenige wertige Geschenke für die 10 interessantesten Interessenten zielführender als Ramsch für alle.

Ich würde dir empfehlen (vielleicht ist es dazu aber schon reichlich spät) selbst verschiedene Messen zu besuchen, je näher am Thema der Zielmesse, desto besser. Schau dir die Messestände an (die etwa die richtige Größe haben) und überlege dir, welche besonders gut sind und warum. Welche fallen auf und vor welchen bleiben Leute stehen? Lass dich inspirieren.

Dann suche dir einen Messebauer und besprich mit ihm den Aufbau und das Aussehen eures Standes. Wie kann sich euer Stand von den Hunderten außenrum unterscheiden? Ist ein guter Platz schon beim Veranstalter gemietet?

Wie soll die Bewirtung aussehen?
Wie ist der Standdienst organisiert? Sind Übernachtungen zu organisieren?
Welche Präsentationsobjekte werden gezeigt? Tafeln, Videos, Beschriftungen, Fotos?

Ein halbes Jahr Vorlauf ist dazu das absolute Minimum. Mindestens einmal monatlich eine Messebesprechung mit allen relevanten Mitarbeitern, bei dem die Arbeiten besprochen und verteilt werden. In den letzten Wochen werden die Intervalle dann kürzer.

Oder du kontaktierst eine Werbeagentur und buchst das Rundum-Sorglos-Paket. Je nach Budget.

Gruß
Hardey

das wichtigste ist, das produkt darzustellen. der ganze firlefanz drumrum ist völlig egal.

Ihr kommt am besten rüber wenn ihr authentisch seid. Dazu sollten sich alle Teammitglieder mal im Betrieb umschauen: Was ist das besondere bei uns, was zeichnet uns aus. Das bringt ihr auf den Punkt (z.B. „Bei uns arbeiten nur die hellsten Köpfe“, „Wir sind wie eine Familie“, „Working 60 hours/week on the project and still loving it“). Nun müsst ihr dazu noch die entsprechende Darstellungsform finden, eine Standidee: Präsentation, Vorträge, Beratung, anschauen/anfassen etc. Setzt da einen Schwerpinkt. Entsprechend muss auch der Standbau dazu passen. Die „Givaways“ reißen euch die privaten Messebesucher aus den Händen, nicht die Profis. Das ist Perlen vor die Säue geworfen. Sucht euch einen Artikel, der zu eurem Produkt passt - ruhig ein bisschen teurer und hochwertig. Den gebt ihr dann ausschließlich den interessierten Fachbesuchern mit. Für die privaten Besucher ordert ihr eine große Einkaufstasche aus Stoff oder Papier mit eurem Logo drauf. Das tragen die auf der Messe rum und laufen so Werbung für euch :wink:

Servus,

es gibt genügend Unternehmen, in denen jeder, der einen USB-Stick „von draußen“ irgendwo einstöpselt, der nicht durch die Höhle der IT-Leute gegangen ist, standrechtlich erschossen wird.

Wenn man da jetzt jemanden dazu verleitet, der daran nicht denkt oder das Verbot nicht kannte, bleibt man bei diesem in dauerhafter Erinnerung.

Schöne Grüße

MM

Hallo Paulina1,

ihr solltet euch zuerst überlegen, was ihr mit eurem Messeauftritt erreichen möchtet. Welche Ziele habt ihr? Wollt ihr vorrangig Neukunden/Kontaktdaten gewinnen, eure aktuelle Kollektion promoten, Presseberichterstattung erhalten, Konkurrenzforschung betreiben etc.?

Anhand dieser Ziele und eurem budgetären Rahmen könnt ihr dann auch eure Marketingmittel festlegen. USB Sticks sind einfach mittlerweile ein 08/15 Give Away, mit dem man sicher keine Kunden begeistern und an den Stand locken kann. Überlegt euch ein Give Away, das euren Unternehmenszweck repräsentiert und nützlich für den Kunden ist. Dasselbe gilt für Gewinnspiele/Aktionen, auch diese sollten Unternehmensbezug aufweisen und schon im Vorfeld entsprechend promotet werden.

Zum Marketing zählen aber neben Give Aways und Aktionen vor Ort auch: Eure Stammkunden im Vorfeld anschreiben (mit Hinweis auf das Gewinnspiel/Aktionen vor Ort), ihnen kostenlose Tickets zusenden, die Werbetrommel auf eurer Homepage und Social Media rühren, Presseaussendungen verschicken und eure Journalisten kontaktieren. Auf einer Messe geht man als einzelner kleiner Aussteller sonst oft unter.

PS.: Pi x Daumen sollte man sich für die Vorbereitung auf eine Messe 7-12 Monate Zeit nehmen - je nach Aufwand und Größe eures Messestandes / eurer Messebeteiligung.

Lg

Andrea
Debitoor Buchhaltungssoftware