Hallo Paulina,
welches Budget hast du denn? Habt ihr eine viertel Halle gemietet oder ein Kabuff von 2x2 Metern?
Ich denke mit Werbegeschenken, die einen vernünftigen finanziellen Rahmen nicht sprengen, wirst du keine Hund vor die Tür locken. Da erfreust du vor allem die Jäger und Sammler und die Berufschulklassen, welche an letzten Messetagen zuhauf einfallen und abgrasen. Ich halte wenige wertige Geschenke für die 10 interessantesten Interessenten zielführender als Ramsch für alle.
Ich würde dir empfehlen (vielleicht ist es dazu aber schon reichlich spät) selbst verschiedene Messen zu besuchen, je näher am Thema der Zielmesse, desto besser. Schau dir die Messestände an (die etwa die richtige Größe haben) und überlege dir, welche besonders gut sind und warum. Welche fallen auf und vor welchen bleiben Leute stehen? Lass dich inspirieren.
Dann suche dir einen Messebauer und besprich mit ihm den Aufbau und das Aussehen eures Standes. Wie kann sich euer Stand von den Hunderten außenrum unterscheiden? Ist ein guter Platz schon beim Veranstalter gemietet?
Wie soll die Bewirtung aussehen?
Wie ist der Standdienst organisiert? Sind Übernachtungen zu organisieren?
Welche Präsentationsobjekte werden gezeigt? Tafeln, Videos, Beschriftungen, Fotos?
Ein halbes Jahr Vorlauf ist dazu das absolute Minimum. Mindestens einmal monatlich eine Messebesprechung mit allen relevanten Mitarbeitern, bei dem die Arbeiten besprochen und verteilt werden. In den letzten Wochen werden die Intervalle dann kürzer.
Oder du kontaktierst eine Werbeagentur und buchst das Rundum-Sorglos-Paket. Je nach Budget.
Gruß
Hardey