… achten? Ich bin absoluter Einsteiger und Neuling auf diesem Gebiet
Als erstes sollte man sich überlegen, was man mit dem Teleskop machen möchte.
1.) nur Planeten beobachten oder auch DeepSky (Galaxien und Nebel)
2.) irgenwann fotografieren ja/nein
ein halbwegs brauchbares teleskop kostet schon so um die 500€ und ab da gibt es nach oben keine Grenzen.
Aber für 1 oder 2 Tausend bekommt man schon schöne Spielzeuge, die auch sehr überzeugen und einen lange glücklich machen.
Wichtig ist nur, dass man sich erstmal überlegt, was man damit möchte. (später werden die wünsche eh immer größer )
Hallo,
vielen Dank erstmal für die mail.
Also, die Planeten würden mir genügen. Und auf was muss ich dann achten?
Liebe Grüße
Julia
Planeten sieht man schon mit bloßem Auge.
Durchs Fernglas + Stativ sieht man schon kleine Details und durch ein Kaufhausteleskop, sieht man schon erheblich mehr. je mehr Geld man bereit ist zu investieren, je mehr kann man auch sehen, allerdings in umgekehrter Relation, also immer mehr Geld und immer weniger zusätzliche Leistung. Da man ja auch immer nur fast das gleiche bei den 4 zu beobachtenden Planeten sieht, würde ich eher in einen Besuch in einer Sternwarte investieren. Andernfalls solltest du beachten, je mehr Brennweite das Teleskop hat, je stärker ist die Vergrößerung und je größer die Öffnung ist, desto mehr ist die maximale Vergrößerung, da sich die Auflösung dann verbessert und man nicht nur ein unscharfes Bild erhält. empfehlen kann ich dir Brennweiten um die 1000mm! Ich hoffe ich konnte dir helfen.