Auf was reagiert ein smartphone display

Hallo ich wollte mal fragen auf was reagiert ein smartphone display. Wenn mann das display mit dem finger berhührt was passiert dann. Ich habe mir gestern einen softtouch pen gekauft und ausprobiert. der allerdings funktioniert auch nur dann wenn ich ihn in der hand halte wieso? was ist vergleichbar wie eine hand

Hallo!
Andere können das besser erklären als ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

Gruß - Kari

ich habe gehört mit einer kartoffel könnte mann das display auch bewegen! gibt es sonstige alternativen wisst ihr noch etwas was die menschliche hand ersetzen kann ?