Auf was sollte ich beim Kauf einer Friteuse achten?

Hey Community,
Wie bei allen anderen Küchengeräten, ist auch die Auswahl an Friteusen auf dem Markt riesig. Gibt es irgendetwas auf das ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

Dass sie groß genug ist, dass man einen Karpfen reinbekommt!

Thermostat. Chinaprodukten fehlt es oft. :rage:

Sie sollte unbedingt eine Frittierfunktion besitzen!

Bei uns hier im Norden hab ich das noch nie gesehen.

Also zunächst die Größe. Wir haben eine für 2 Portionen und eine für 4 Portionen ( falls Besuch kommt ).
Dann sollte sie einen Thermostat haben und die kleine mindestens 850Watt. Gibt es für unter 20€. Andererseits verwenden wir für Pommes oder ähnliches zumeist die höchste Temperatureinstellung. Die Temperatureinstellung ist wichtig, wenn man andere Sachen frittieren will.
Und sie muß möglichst „zerlegbar“ sein, um die Teile vernünftig reinigen zu können.

Mein Tipp: Bloß keine Heißluftfriteuse oder sonst so ein Fett-Spar-Schnick-Schnack. Wenn man nicht im schwimmenden Fett fritieren will, dann sollte man es ganz bleiben lassen.
Ich selbst habe eine sog. Kaltzonen-Friteuse. Die sieht aus wie die Geräte in der Gastronomie, nur eben kleiner. Sie haben eine Heizschlange, die in den Fettbehälter eintaucht. Der Vorteil ist der, dass, weil das erhitzte Fett nach oben steigt, sich unter den Heizstäben eine relativ kalte Zone bildet. Daher der Namen dieser Geräte. Krümel, die sich vom Frittiergut lösen, sinken in diese kühle Zone ab und verbrennen nicht. Das Fett bleibt länger verwendbar und es entstehen keine giftigen Verbrennungsprodukte. Der Nachteil ist, dass man zunächst mal mehr Fett braucht um den Behälter zu füllen. Außerdem ist die Reinigung ein bisschen mehr Fummelei als bei Geräten mit der Heizung unterm Boden. Bei der Kaltzonen-Friteuse muss man die Heizelemente raus nehmen um den Behälter zu reinigen.
Ein weiterer Vorteil ist der, dass die Heizung, weil direkt im Fett, schneller auf Abkühlung duch eingebrachtes Frittiergut reagiert und dadurch das Fett weniger abkühlt. Dadurch werden die Pommes knuspriger und nehmen nicht so viel Fett auf.
Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Vorteil ist, dass die Kaltzonen-Modelle relativ preiswert sind. Für einen 2-4 Personen Haushalt gibt es kleine Geräte schon für ca. € 30,-

Es gibt mittlerweile Fritteusen, die keinen oder kaum Fettgerüche absondern. Das war mir wichtig. Und es gibt ebenso Fritteusen, die wenig Fett benötigen, aber dennoch bekommt man daraus knusprige Speisen. Bewertungen von Stiftung Warentest können da auch weiter helfen.