Hallo,
vielleicht nicht das richtige Brett, wäre aber trotzdem nett, eine schlüssige Antwort zu bekommen:
Wie kann ich herausfinden, auf welchen Autotyp eine bestimmte Felge passt? Online-Datenbank wäre ideal!
Danke,
Steinspecht
Hallo,
vielleicht nicht das richtige Brett, wäre aber trotzdem nett, eine schlüssige Antwort zu bekommen:
Wie kann ich herausfinden, auf welchen Autotyp eine bestimmte Felge passt? Online-Datenbank wäre ideal!
Danke,
Steinspecht
Hi
wenn man den Befestigungslochkreis der Felge weiss , weiss man schon den Hersteller .
Da ganz selten mal übergreifend gearbeitet wurde .
Gehen wir mal davon aus das VAG ein Konzern ist und somit beispielweise Audi und VW den gleichen Lochkreis haben und es zufälle , bzw das man mal eben , weil ein Fahrzeug fremd gefertigt wurde , weil die Eigenkapazität nicht ausreichte , ein paar Teile aus der vorhandenen Ersatzteilkiste genommen wurde .
so passt beispielweise Saab 90/900 auf einen Pontiac Transsport , weil man die Euro-Opel Version bei Saab vom Band laufen lies .
Wenn man mal den Lochkreis hat , dann kann man beim Hersteller nachfragen , aber selbst da gibt es keine klare Antwort , weil einige Felgen für einige Typen eingesetzt wurden , beispielweise die alte Opel 14 Zoll Felge passte auf Kadett GSI , Vectra , Calibra .
wobei der Kadett mit 3 unterschiedlichen Felgen ausgeliefert wurde , je nach Motorvariante , sowie auch der Calibra mit 2 Felgentypen unterwegs war .
gruss
Toni
Hallo,
von einigen Auswucht-Maschinen gibt es Tabellen oder Handbücher
über die verschiedenen Befestigungs–Lochkreise.
Da könnte man U.u. Einiges erfahren.
Die Einpresstiefe und die Zollgröße ist eine andere Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Hallo Steinspecht,
das Problem hatte ich vor einem Jahr mit einer Stahlfelge. Auf der Felge steht eine KBA-Nummer und der Hersteller. Über den Hersteller habe ich mich informiert, ob die Felge auch für mein Auto zugelassen ist. In meinem Fall war es eine Felge vom Golf3. Diese war auch für den 2er zugelassen. Wenn du auf der Webseite des Herstellers nichts findest, kannst du auch beim Hersteller anrufen. Vllt kann auch der TÜV, die DEKRA, die GTÜ usw. helfen.
Gruß Detlev
Greif Dir einen Prüfingeneur von einer der größeren Überwachungsorganisationen.
Anhand der Felgenbeschriftung können die in einer Software (schimpft sich bei denen Räderkatalog) passende Autos finden. Oder umgekehrt…
Im Zweifel greifen sie sogar auf die Datenbank vom Kraftfahrbundesamt zurück und gucken in die orginal Gutachten.