Die Frage habe ich oben hingeschrieben. Danke!
Die Bandbreite eines solchen Gesprächs ist unbegrenzt und kaum kalkulierbar.
Das kann von rein fachlicher Wissensabfrage und dem beruflichen Werdegang bis zum „verführerischen“ Smalltalk über Hobbythemen gehen, wo man sich nur zu leicht über private Dinge „verplappert“.
Man kann sich eigentlich nur vornehmen, sich bei Themen, die zu sehr ins Private gehen, deutlich zurückzunehmen und sich vor allem auch bei Fragen ,den früheren Arbeitgeber betreffend, erkennbar zugeknöpft zu zeigen und in keinster Weise negative Äusserungen zu tätigen. Das lässt ggf. indireke Rückschlüsse auf die - hier besonders wichtige! - eigene Diskretion zu.
Auf eine Frage solltest du auf jeden Fall vorbereitet sein:
„Warum sollten wir gerade Sie einstellen?“
Hallo,
die Fragen können sehr unterschiedlich sein:
-
Was sind Ihre Stärken?
-
Was sind Ihre Schwächen?
-
Nennen Sie mir 3 Gründe, warum wir Sie einstellen sollten?
-
Was wissen Sie über die Arbeit eines Rechtsanwalts?
-
Was wissen Sie über die Arbeit einer Refa?
-
Was wissen Sie über die Kanzlei (bei der Sie sich beworben haben)?
-
Haben Sie noch Fragen?
…
In Buchhandlungen und Stadtbüchereien gibt es viele Bücher zu den Themen Bewerbungen und Vorstzellungsgesprächen.
Gruß
RHW
Hallo! Ich denke, du solltest dich in einen Personaler in genau dieser Kanzlei hineinversetzen. Was denkst du, ist denen da besonders wichtig? Die Fragen, die du stellen würdest, würden vermutlich dann auch die Stellen. Ansonsten gibt es hier einen informativen Artikel über die am meisten gestellten Fragen in Vorstellungsgesprächen: http://www.ausbildungsstellen.de/bewerbungstipps/haeufige-fragen-im-vorstellungsgespraech.html Damit kannst du dich auch gut vorbereiten. Überzeuge den Personaler davon, dass du gut vorbereitet bist und auf die Stelle passt, dann wirds schon klappen! Viel Erfolg!!
Danke für die Seite, die kann mir echt weiterhelfen!
Vor allem solltest du dich mit dem Anwalt, bei dem du dich bewirbst auseinander gesetzt haben (welche fachbereiche macht er usf.),
dann solltest du auch wissen, welche Aufgaben der Beruf mit sich bringt (http://www.rechtsanwaltsfachangestellte.org/aufgaben/) und dich selbst fragen ob du damit klarkommst. Rechtschreibung und grammatik sind ebenso wichtig wie Mathe, schließlich solst du ja auch rechnungen selbst schreiben können.
Dann: warum du dich ausgerechnet für diesen Beruf interessierst und diesen weg wählst?