Auf welchem platz am DSl Splitter muss ich mein Fax anschliessen wenn das Telefon direkt am Fax ange

Ich habe ein größes Problem mit meiner Telefonleitung.
Ich hab einen analogen Anschluss und möchte ein Faxgerät dazu stecken. An der alten Telefondose ist der DSL Splitter angesteckt, dann kommt noch eine FritzBox dazu und dann eben noch das Telefon und das Faxgerät. Laut meinem Faxgerät Händler (Expert) soll ich das Faxgerät direkt an den DSL Splitter stecken und das externe Telefon direkt am Fax (Philipps Faxjet 525)anstecken. Mein Fax hab ich auf Fax und Telefon eingestellt( dass quasi beides ankommt). Alles gut und recht meine Faxe kommen bei mir an nur wenn jemand anruft klingelts 2X und dann nimmt das Fax ab. Ich hab mein Fax auf dem mittleren Platz (F) am DSL Splitter angesteckt ist das richtig? Oder kann mir jemand helfen bei meinem Problem?!

wenn jemand anruft
klingelts 2X und dann nimmt das Fax ab. Ich hab mein Fax auf
dem mittleren Platz (F) am DSL Splitter angesteckt ist das
richtig?

Wenn das Fax als Hauptgerät eingesteckt ist (F-codiert), wird es nach einer voreingestellten Zeit den Anruf entgegen nehmen und prüfen, ob es ein Fax ist. Sollte es ein Anrufer sein (der piept nämlich nicht) stellt es auf das interne oder externe Telefon durch und dein Anschluß klingelt. In der „eine Rufnummer für Fax und Telefon“-Variante muß das Fax zwingend den Ruf entgegen nehmen und prüfen, wer am anderen Ende ist, das geht nicht anders, du
kannst über das Fax die Klingelzeit bis zur Annahme einstellen

fax und telefon zusammen ist normal immer so konfiguriert das das fax die kontrolle hat und das telefon von der leitung trennen kann. entweder fax in der n-codierung und telefon in f, oder auf diese art das fax in f und das telefon am fax. bei der erten variante wird die leitung auch erst durchs fax und dann wieder zurück in die dose geschleift ,deswegen haben faxstecker immer rechts und links die oberen beiden kontakt am stecker . wenn kein fax angeschlossen ist dann berühren sich die kontakte in der telefondose und die leitung geht direkt zum F-Stecker(telefon) in der mitte. das gleiche ereicht man wenn man das fax in der mitte einsteckt und das telefon ans fax. wenn das telefon klingelt und man damit telefonoeren kann und ebenso das fax freizeichen hat und faxen kann dann müsste alles in ordnung sein. mann muss nur dem fax beibringen nicht gleich den ganzen anruf an sich zu reissen . das fax hat immer die kontrolle wenn man nur eine tel.leitung hat. eventuell mal nur tel modus einstellen…

gruss

mir ist gerade eingefallen es gibt auch eine unkonventionelle variante bei der allerdings mit komplikationen zu rechen ist:man kann das fax parallel mit dem telefon zusammenschalten… dann kann das fax das telefon stören wenn man ein fax sendet hört man im hörer die pieptöne und die übertrageung geht schief und umgekehrt wenn man das tefon abnimmt wärend dem faxen ists auch schlecht für die übertragung. Denke das wären alle probleme aber keine garantie!! wer weiss vileicht geht noch was kaputt oder fängt feuer kann leider nicht alle folgen absehen. der vorteil wäre:fax könnte das telefon nicht mehr abwürgen und man könnte trotz fax gepiepse noch rangehen. man müsste halt bisschen an den drähten rumbasteln ,manuell verkabeln(nur wenn man sich auskennt)

gruss

Hatte das gleiche Problem. Lösung MSN Nummer vom FAX im ISDN Telefon löschen. Ist der FAX parallel an der gleichen Nummer wird es schwieriger, dann im FAX auf die maximale Anzahl klingeln einstellen.