Aufbau einer kleinen Marketingabteilung

Eine Frage für ein Klein- bis mittleres Unternehmen aus dem Elektrogewerbe, primär Erneuerbare Energien:

Es ist geplant eine kleine Marketingabteilung mit ein bis zwei Vollzeitarbeitskräften aufzubauen.

Wie kann der Aufbau einer Marketingabteilung aussehen, was wird gebraucht-, und was wird dringend gebraucht?

Was ich grob sagen kann ist, gebraucht werden Arbeitskräfte für die Koordination von Messen, Anzeigenschaltung, Printmedien (Broschüren, Flyer,…), Merchandising und natürlich die Pflege der Website.

Kann man grob sagen wie der Aufbau einer effektiv arbeitenden Marketingabteilung aussehen kann?

Welche Arbeitskräfte werden gebraucht um die genannten Arbeiten umsetzen zu können? Grafiker, Mediengestalter…?

Es ist geplant eine kleine Marketingabteilung mit ein bis zwei
Vollzeitarbeitskräften aufzubauen.
Wie kann der Aufbau einer Marketingabteilung aussehen, was
wird gebraucht-, und was wird dringend gebraucht?

Was ich grob sagen kann ist, gebraucht werden Arbeitskräfte
für die Koordination von Messen, Anzeigenschaltung,
Printmedien (Broschüren, Flyer,…), Merchandising und
natürlich die Pflege der Website.
Kann man grob sagen wie der Aufbau einer effektiv arbeitenden
Marketingabteilung aussehen kann?

Welche Arbeitskräfte werden gebraucht um die genannten
Arbeiten umsetzen zu können? Grafiker, Mediengestalter…?

Servus!
Ich würde die beiden FACHLEUTE nach ihrer Qualifikation einstellen. Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sollte hier ein Erfahrungswert darstellen, denn aus meiner Sicht ist eben dies wesentlich, denn ein KMU wird viel extern beauftragen - nein!?

Grundsätzlich sind -klar- Kommunikationskenntnisse wichtig.

Wie die Abteilung im Unternehmen organisatorisch eingebunden ist, entscheidet die Geschäftsführung. Ich persönlich habe in einer KMU-Gruppe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Einordnung als Stabstelle, direkt berichtend an die GF.

Themen, die u.a. denkbar sind:
Online-Kommunikation,
Fachpresse, je nachdem lokale und überregionale Presse,
Messe- und Eventkommunikation,
Sponsoring,
Marketing-Kommunikation,
jeweils online, print etc.

Hardware:
PCs, Internetanschluss, Fax(?), Kopierer, Telefon
Software:
Office Paket

Kontakte und Kooperationen.
Druckerei, Grafiker, Fotograf, Web-/Werbe-/PR-Agentur

Vieles kommt auf Euren konkreten Einzelfall an.

Weitere Antworten gerne auch als Nachricht :smile:
Herzliche Grüße
Jogi

PS: Achja, mein erster Gedanke war: man kann eine Abteilung aufbauen, ob sie dann effizient arbeitet, hängt von Möglichkeiten, Erwartungen, dem Budget und wesentlich von den PERSONEN ab… just my 50ct.

Hallo Kazuhisa,

zunächst - ganz wissenschaftlich - eine Definition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing

DU beschreibst in Deiner Anfrage doch mehr PR/Werbung. Mein Rat: beauftrage eine Agentur mit diesen Sachen. Das sind Leute, die nichts anderes machen, sich also auskennen.

Es sind für Dich Rechnungen, die zu bezahlen sind, die Du aber kurzfristig auch wieder beenden kannst. Eingestellte Mitarbeiter sind u.U. doch ein Klotz am Bein.

Wenn sich herausstellt, dass Deine neue, fremdvergebene Abteilung sich bezahlt macht, DANN kannst Du über Festanstellungen neu nachdenken.

Viele Grüße,
Andreas

Spezialisten jedenfalls werden Sie eher nicht brauchen, es sei denn, Sie benötigen ihre Dienste öfter, will heissen, Grafiker und Webdesigner eher nicht, dafür aber einen Marketingmenschen, der den Überblick hat und Sie auf Messen etc. vertritt. Vielleicht einen PR-Menschen, der Presse im Blick hat, die Texte im Griff, die Internet-Kanäle bedient und die eigene Website per Redaktionssystem. Vor allem die Online-PR wird immer wichtiger, die muss bedient werden.

salü,

ich kann dir nur ans herz legen leute einzustellen, die was vom fach verstehen. besonders wenn die person flyer usw erstellen soll.

sonst werdet ihr von graphikern, druckereien und im grunde genommen der ganzen graphischen industrie nur über den tisch gezogen. eigenes beispiel : ich bin seit 2 jahren verantwortlich für alle drucksachen eines supranationalen konzerns… als ich anfing dort kamen noch gut-zum-druck per fax und von pdf korrektion hatte auch noch nie wer was gehört, grins. ganz zu schweigen von indesign, colorimetrie, papierkunde und was es eben sonst so braucht.

kurz, produktionszeiten sind von 3 wochen auf 10 tage runter und die drucksachen sind insgesamt für die firma billiger geworden. derzeit bin ich bei einer durchschnitts-produktion von etwa 1.3 drucksachen pro tag in 3 sprachen :wink:

dafür habe ich externe zulieferer, manches mache ich auch intern selber.

ich bin, unter anderem diplomierte, „eidgenössisch geprüfte werbetechnikerin“, d.h. ich muss mich in allen bereichen der werbung auskennen, von drucksache bis event :smile: und fähigkeit in koordination sollte vorhanden sein, wenn die person mehrer projekte gleichzeitig macht, ist das von vorteil :smile:

sucht euch so ein profil, es gibt sicher vergleichbares in D, oder ?

für den puren marketing-teil würd ich jemanden einstellen der nichts lieber tut als den ganzen tag in statistiken und zahlen (verkaufszahlen usw) rumwühlt. das sollte für den anfang reichen, denke ich mal.

grüssli, fred

bei weiteren fragen gerne zu diensten :smile: