Es ist geplant eine kleine Marketingabteilung mit ein bis zwei
Vollzeitarbeitskräften aufzubauen.
Wie kann der Aufbau einer Marketingabteilung aussehen, was
wird gebraucht-, und was wird dringend gebraucht?
Was ich grob sagen kann ist, gebraucht werden Arbeitskräfte
für die Koordination von Messen, Anzeigenschaltung,
Printmedien (Broschüren, Flyer,…), Merchandising und
natürlich die Pflege der Website.
Kann man grob sagen wie der Aufbau einer effektiv arbeitenden
Marketingabteilung aussehen kann?
Welche Arbeitskräfte werden gebraucht um die genannten
Arbeiten umsetzen zu können? Grafiker, Mediengestalter…?
Servus!
Ich würde die beiden FACHLEUTE nach ihrer Qualifikation einstellen. Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sollte hier ein Erfahrungswert darstellen, denn aus meiner Sicht ist eben dies wesentlich, denn ein KMU wird viel extern beauftragen - nein!?
Grundsätzlich sind -klar- Kommunikationskenntnisse wichtig.
Wie die Abteilung im Unternehmen organisatorisch eingebunden ist, entscheidet die Geschäftsführung. Ich persönlich habe in einer KMU-Gruppe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Einordnung als Stabstelle, direkt berichtend an die GF.
Themen, die u.a. denkbar sind:
Online-Kommunikation,
Fachpresse, je nachdem lokale und überregionale Presse,
Messe- und Eventkommunikation,
Sponsoring,
Marketing-Kommunikation,
jeweils online, print etc.
Hardware:
PCs, Internetanschluss, Fax(?), Kopierer, Telefon
Software:
Office Paket
Kontakte und Kooperationen.
Druckerei, Grafiker, Fotograf, Web-/Werbe-/PR-Agentur
Vieles kommt auf Euren konkreten Einzelfall an.
Weitere Antworten gerne auch als Nachricht
Herzliche Grüße
Jogi
PS: Achja, mein erster Gedanke war: man kann eine Abteilung aufbauen, ob sie dann effizient arbeitet, hängt von Möglichkeiten, Erwartungen, dem Budget und wesentlich von den PERSONEN ab… just my 50ct.