Hallo Manuel,
Deine Anfrage ist ja nun schon eine zeitlang her, aber falls sie trotzdem noch aktuell ist:
Um ein eigenes Portal aufzubauen, benötigst Du zweifellos fundierte Kenntnisse in HTML, XHTML, MySQL, evtl. auch Java. Und mit „fundiert“ meine ich jetzt nicht Kenntnisse, die man sich mal eben so auf die Schnelle aus dem Internet zusammensucht.
Ich rate Dir, versuch erstmal eine vernünftige kleine Homepage zu basteln (HTML und evtl. Java). Dort kannst Du ja schon mal Sachen wie Newsletter, Gästebuch, Fotogalerien etc. testen. Und erst, wenn das alles fehlerfrei funktioniert, würde ich mich an ein Portal wagen.
Ansonsten: Eine gute Website (ein Portal ist im Grunde ja auch nichts anderes, als eine Homepage mit entsprechenden Verweisen) ist barrierefrei mit allen Browsern (also nicht nur IE oder Firefox) aufrufbar. Java kann enthalten sein, muss aber immer auch eine Alternative (HTML) bieten, falls jemand kein Java zulässt.
In welchen Sprachen Du die Site schreibst, ist Dein Problem. Achte aber darauf, dass eben auch alle Browser die Sprache verstehen können.
Beginnen würde ich so ein Projekt mit einer vernünftigen Homepage, die das Projekt erklärt und in der die Möglichkeit besteht, sich zu registrieren (ich nehme jetzt einfach mal an, das ist von Dir beabsichtigt). Die Registrierung sollte über eine einfache MySQL-Datenbank laufen.
So. Und wenn Du das alles einigermaßen hinbekommen hast, ist es ein Leichtes, die Website auszubauen und entsprechende Angebote zu liefern.
Ich hoffe, Du kannst mit dem o.g. etwas anfangen. Übrigens wäre auch eine Option, sich einen Partner mit ins Boot zu holen, der sich etwas besser damit auskennt (NICHT MICH!!! Ich bin auch nur ein kleines Licht im Web-Himmel).
Besten Gruß
Ernst