Aufbau eines Portals

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich bin ein blutiger Anfänger in Webprogrammierung.

Programmiererfahrung hatte ich mal als Kind auf dem C64,
da habe ich eigenständig einige Spiele programmiert.

Ich bürde mir trotz allem ein riesen Projekt auf.
Ich möchte ein Portal für Singles erstellen.

Ich möchte dieses Projekt nutzen um mich richtig in diese Materie einzuarbeiten.

1)Welche Programmiersprachen muss ich dazu erlernen ?
2) Erstellt man ein solches Projekt in nur einer Sprache, oder ist es die Regel das ein solches Projekt in mehreren Sprachen gestaltet wird ?

  1. Ratschläge, mit was ich Anfangen sollte, wenn ich ein solches Projekt realisiere, mit Nutzerkonten und allem was dazu gehört.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Manuel

Hallo Manuel!
Ich empfehle Dir zunächst SELFHTML von Stefan Münz. Da ich unterwegs bin, kann ich Dir die genaue Adresse nicht posten, aber ich weiß, selbst einen Verweis erstellt zu haben.
http://www.matthias-haenel.de/dasbinic.html

Klicke Dich mal auf meine Freizeitaktivitäten durch!

Neben HTML dürfte für Deine Anforderungen PHP und MYSQL interessant sein.

Wir können uns ja mal darüber unterhalten. Du erreichst mich z.B. in SKYPE unter dem Nutzernamen „bitbeisser“.

Gruß von Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, danke für deine Antwort!

Werde mir das mit dem Selfhtml anschauen.
Wenn ich mir die entsprechenden Kenntnisse in HTML angeeignet habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Ich denke es macht auch mehr Sinn, wenn wir uns zu diesem Zeitpunkt Unterhalten. Generell hoffe ich das sich alle diese Programmiersprachen irgendwie vereinen lassen.

Ich stelle mir das so vor, dass mann ein gewisses Basiswissen beim Programmieren haben muss, um sich eigenständig Lösungen für schwierigere Sachen erarbeiten zu können. Dann wird es im Netz vorgefertigte „Module“ geben die man geschickt anpassen und verbauen kann.

Arbeite mich in den nächsten Wochen erst durch HTML durch, dann sehen wir weiter. Bis dann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuel,

Deine Anfrage ist ja nun schon eine zeitlang her, aber falls sie trotzdem noch aktuell ist:

Um ein eigenes Portal aufzubauen, benötigst Du zweifellos fundierte Kenntnisse in HTML, XHTML, MySQL, evtl. auch Java. Und mit „fundiert“ meine ich jetzt nicht Kenntnisse, die man sich mal eben so auf die Schnelle aus dem Internet zusammensucht.

Ich rate Dir, versuch erstmal eine vernünftige kleine Homepage zu basteln (HTML und evtl. Java). Dort kannst Du ja schon mal Sachen wie Newsletter, Gästebuch, Fotogalerien etc. testen. Und erst, wenn das alles fehlerfrei funktioniert, würde ich mich an ein Portal wagen.

Ansonsten: Eine gute Website (ein Portal ist im Grunde ja auch nichts anderes, als eine Homepage mit entsprechenden Verweisen) ist barrierefrei mit allen Browsern (also nicht nur IE oder Firefox) aufrufbar. Java kann enthalten sein, muss aber immer auch eine Alternative (HTML) bieten, falls jemand kein Java zulässt.
In welchen Sprachen Du die Site schreibst, ist Dein Problem. Achte aber darauf, dass eben auch alle Browser die Sprache verstehen können.
Beginnen würde ich so ein Projekt mit einer vernünftigen Homepage, die das Projekt erklärt und in der die Möglichkeit besteht, sich zu registrieren (ich nehme jetzt einfach mal an, das ist von Dir beabsichtigt). Die Registrierung sollte über eine einfache MySQL-Datenbank laufen.
So. Und wenn Du das alles einigermaßen hinbekommen hast, ist es ein Leichtes, die Website auszubauen und entsprechende Angebote zu liefern.

Ich hoffe, Du kannst mit dem o.g. etwas anfangen. Übrigens wäre auch eine Option, sich einen Partner mit ins Boot zu holen, der sich etwas besser damit auskennt (NICHT MICH!!! Ich bin auch nur ein kleines Licht im Web-Himmel).

Besten Gruß
Ernst

Eine sehr späte Antwort von mir… ^^

Danke für deine Hilfe in 2009.

Habe bisher nichts gemacht,
aber das werde ich.

Ich bastel mir erstmal ein kleine zuhause wie von dir beschrieben. Aktuell dann eben in HTML5 + die ganzen anderen Sprachen und Datenbanken.

Mal schauen, ob ich am Ball bleibe.
Aber das Web ist nunmal die Zukunft
nd es lohnt sich darin zu investieren.