Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems

Hallo,

gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man ein Qualitätsmanagementsystem aufbaut? Das heisst eine Strukturierung der Einzelschritte?

Danke

Michael

Hallo,

gibt es eine detaillierte Anleitung, wie man ein
Qualitätsmanagementsystem aufbaut? Das heisst eine
Strukturierung der Einzelschritte?

Höchstwahrscheinlich nein.
Jede Firma ist anders.

Gruss,
TR

Hallo,

Höchstwahrscheinlich nein.
Jede Firma ist anders.

Ganz klar. Alle müssen sich aber an DIN ISO 9000 halten. Das Prinzip eines Aufbaus muss doch allerdings die gleichen Grundsteine haben, oder?

Michael

Prinzip und Praxis

Ganz klar. Alle müssen sich aber an DIN ISO 9000 halten.

Müssen wäre vermutlich der falsche Begriff.
ISO 9000 ist in vielen Branchen mittlerweile einfach Hygienefaktor, aber dennoch freiwillig.
Wer „Qualitätsmanagement haben“ mit „DIN EN ISO erfüllen“ verwechselt, dem würde ich empfehlen, sich das Zertifikat selbst mit Powerpoint zu erstellen und die Kosten der ISO-Zertifizierung zu sparen, da hätte er mehr von!

Das Prinzip eines Aufbaus muss doch allerdings die gleichen Grundsteine haben, oder?

Ehmm… ehh… ja.
Nur - die Aufgaben, die man zur Erfüllung eines gewissen Standards hat, hängen sowohl von der Unternehmenskultur, dem derzeitigen Stand des Unternehmens, der Branche, der Größe, blahblub ab.

Die „Grundbausteine“ kannst Du auf Wikipedia unter ISO:9001 nachlesen, und die werden Dir so in etwa nichts helfen, denn sie beantworten nur das „Was“. Das „Wie“ bleibt als Übungsaufgabe dem Zuhörer überlassen:
Da kommen dann spezielle Methodiken ins Spiel, wodurch man Antworten auf das „Wie im Detail“ bekommt, muß diese jedoch noch selbst mit dem „Warum“ im Unternehmen harmonisieren - wodurch sich auch das „Wie im Prinzip“ erst richtig beantworten läßt: man für Euch (Classic/Transactional) (Lean) (Six Sigma/Kaizen), KVP, DfSS oder weißderkuckuckwas anwenden sollte, würde ich persönlich erst frühestens eine Woche sagen, nachdem ich mir Euer Unternehmen angesehen habe.

Antworten auf Fragen wie „Brauchen wir dazu ein IT-System? Wenn ja, müssen Experten geschult/eingestellt werden oder kann/soll es jeder MA verwenden? Brauchen wir eine QM Abteilung - oder gar eine Stabsstelle neben der Geschäftsführung? Müssen wir unsere Mitarbeiter in Sachen QM schulen oder uns Spezialisten einstellen? Sollten wir Consultants damit beauftragen?“ müssen jedoch individuell vom Unternehmen entschieden werden, denn das steuert der Bedarf und nicht irgendeine Norm.

Wenn Du einfach nur eine „generell anwendbare QM Strategie“ willst, dann kannst Du Dich im Rahmen TQM umsehen.
Universelle Antworten gibt’s da jedoch nicht, nur Vorschläge, die man sich selbst auf sein Unternehmen zuschneiden kann.

Eine generelle Quality Roadmap ist zwar aufstellbar, aber dermaßen komplex, daß sich einige hundert Consultants über Jahre hinweg eine goldene Nase daran verdienen werden.
Will sagen, dermaßen aufwändig und teuer, daß es mehr kostet als nützt.

Darum lieber auf das beschränken, was dem Unternehmen in der Praxis dient - und das hängt nun mal vom Unternehmen ab.

Gruß,
Michael

ISO 9004
Hi nochmal,

besorg dir die ISO 9004.
Das ist ein Leitfaden zur Einführung von ISO 9001.
Nicht in dem Sinne wie du eigentlich gerne hättest, es ist „nur“ eine beschreibung, an was man alles denken sollte, wenn man ISO 9001 etablieren will.

Zum Einstieg mag dieses hier zweckmässig sein:
http://www.reiter1.com/ISO_9001/ISO_9001_9004_Kapite…

@Mod:
Der Verfasser dieses Links bin ich selbst.
Das soll keine Eigenwerbung sein. Es passt nur sehr gut hierher.

Gruss,
TR

Nett!

Zum Einstieg mag dieses hier zweckmässig sein:
http://www.reiter1.com/ISO_9001/ISO_9001_9004_Kapite…
@Mod:
Der Verfasser dieses Links bin ich selbst.

Donnerwetter, die Seite ist informativ, kommt direkt in meine Bookmarks!

Danke schön dafür.
Gruss,
Michael

Vielen Dank für den Link, Thomas Reiter!
Gruß,
van Dusen

P.S.: Das Gästebuch auf der Website sollte vielleicht mal ausgemistet bzw. ganz abgeschaltet werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

ich bin selber QB in einer sozialen Einrichtung und bin dabei ein QM-Systen einzuführen.

Ich hatte zu einem den Vorteil, dass ich eine mehrmonatige Fortbildung dazu gemacht habe und zum anderen gibt es ein recht gutes Buch dazu (nur spezialisiert auf den sozialen Sektor):

Titel: Qualitätsmanagement nach der ISO Norm
Untertitel: Eine Praxisanleitung für MitarbeiterInnen in sozialen Einrichtungen
Autoren: Regina Rugor, Gundula von Studzinski
Verlag: Beltz
ISBN: 3-407-55880-5 Buch anschauen

In diesem Buch findest Du soz. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Aber du musst natürlich die einzelnen Schritte auf dein Unternehmen anpassen oder auch mal weglassen.

Aber das Buch ist wirklich klasse. So kostet dann „nur“ noch die Zertifizierung am Ende etwas - wenn man sich denn zertifizieren lassen möchte.

Mfg

Flo

Deine Frage kommt bei mir so an, als ob Du ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet des QMs bist. Falls das stimmt, kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen: Ich habe vor ca. 12 Jahren einmal zusammen mit meinen Chef das erste QM-System aufgebaut in der Firma aufgebaut(in einer Zulieferfirma für die Automobilindustrie. Damals hat man sich noch ziemlich an theoretischen Anforderungen ISO 9001 gehalten. Inzwischen gibt es die QS-9000 und die VDA 6. Mein Tipp nach vielen Jahren: Es wurde viel zu viel geschrieben, was nicht gepflegt wurde/wird:

1. Je nachdem in welcher Branche du arbeitest: Kauf die die entsprechende Norm.
  2. Schau dir die entsprechende Gliederung des QM-Systems an und versuch danach dein Unternehmen/Bereich zu durchleuchten
  3. Überlege dir, was wirklich niedergeschrieben werden m u s s . Und überlege dir, in welcher Form du es niederschreibst. Das und wie du es formulierst, wird vom Auditor überprüft. Also überlege gründlich, was du niederschreibst.
  4. Was die Form von Arbeitsanweisungen / Verfahrensanweisungen / Formularen betrifft, so hilft Dir bestimmt ein Auditor weiter (falls Du einen Namen brauchst, melde dich bitte nochmals direkt bei meiner e-mail-Adresse)
  5. Und vor allem: Mut zur Lücke. Auditoren sind inwzischen keine Unmenschen mehr und die, die ich keine, sind sehr hilfsbereit. Bei den Audits gibt es darüber hinaus unterschiedliche Auswertungen: Empfehlungen / Abweichungen. Eine Empfehlung führt nicht gleich zu einer Nichtvergabe des Zertifikats.

Also alles halb so schlimm. Setz deinen gesunden Menschenverstand ein, überlege, was wirklich sinnvoll ist, niederzuschreiben und vor allem halte dich dann daran.

SchaudVersuch dein Unternehmen/Bereich zu durchleuchten und überlege dir, was die Mitarbeiter an