Aufbau/Zusammensetzung einer Hausantennen-Anlage

Lieber Experte,

gerne würde ich eine Hausantennen-Anlage aufbauen, die es mir ermöglicht folgende Problemstellung zu lösen:

• digitales Fernsehen zu empfangen und zu dekodieren/sehen,
  • digitales radio zu empfangen und zu dekodieren/hören,
  • weiterhin mein analoges Radio aus der Hi-Fi Anlage zu nutzen,
  • im Optimalfall nur eine Hausantenne genutzt wird.

Die technischen Gegebenheiten:

• Decoder, Receiver, Antennen, Verstärker sind nicht vorhanden.
  • Das Fernsehgerät muss neu angeschafft werden.
  • Fernsehkabel und Dosen sind im Haus vorhanden. Die Kabel laufen alle an einem Punkt zusammen.
  • Zimmerantennen funktionieren nicht, da die Abschattung zu dominant ist.
  • Eine Hausantenne müsste auf den Dachboden (Fenster in Richtung des Sendemasten vorhanden/ annähernd quasioptische Verbindung) oder auf das Dach.

Konkretere Detailfragen:

• Gibt es Hausantennen, die es möglich machen daran mehrere Geräte gleichzeitig anzuschliessen und zu betreiben?
  • Was für eine Hausantenne benötige ich?
  • Muss ich das Signal verstärken und wenn ja, womit?
  • Ist es möglich einen zentralen Receiver am Verteilpunkt anzuschliessen?
  • Was für ein Zwischengerät, wenn überhaupt, benötige ich um das analoge Radio-Signal zu nutzen, oder ist es sinnvoller ganz darauf zu verzichten?
  • Was benötige ich noch?

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße
Karl

Hallo Herr Karl Georg Leutschaft

Es gibt einige Möglichkeiten das warscheinlich auch am günstigsten ist eine Unicabel Anlage
das ist eine Sat Schüssel mit ein LNB dieses kann bis zu 4 Geräte an die bestehende Kabel Leitungen verwendet werden das selbe gibts auch für 8 Geräte bestehend auf einen Quarrto LNB und ein Unicabel Verstärker
in diesen Fall müsten nur die Dosen getauscht werden .Ist auch die günstige Variante .
Das neuste ist eine Sat schüssel mit IP da ist ein zentraler Reseiver der mit spezellen Schaltern und Empfängern aus gerüstet ist
Diese Variante wird kaum angefrag da sie sehr kost spielig ist und noch sehr neu auf dem Markt ist .

Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten falls sie noch fragen haben einfach melden

MFG
Thüx