wir habe ein sonnendach vom typ calypso 2 für unseren wohnwagen dethleffs nomad geschenkt bekommen leider war da keine aufbauanleitung mit bei
kann mir jemand dabei aus helfen
Hallo „kutte“,
die Aufbauanleitung habe ich nicht dafür, aber ist es denn so schwierig? Gehe ich recht in der Annahme, dass der WoWa „nur“ ca. 5m lang ist (Aufbaulänge). Wenn du im Kölner Umland lebst, könnte ich evtl. mal auf einen Sprung vorbei kommen, und wir probieren es zusammen aufzubauen.
Gruß malta13
Hallo Kutte,
kenne das CalypsoII nicht, aber meistens
links und rechts je 'ne senkrechte Stange, eventuell noch eine in der Mitte falls dort noch eine zusätzliche Öse vorhanden ist.
Jede Stange mit 2-3 Seilen, abspannen am jeweiligen Hering.
siehe auch
Sonnendach
schau mal hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=sonnenvordach
Gruß SchwabenRoland
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
mfg backbordschraube
Hi kutte,
ich leider nicht, da auch keinen Plan…
Von hier aus kann ich nicht helfen. Aber ich denke mit etwas Geduld ca. eine halbe Stunde, ist das Rätsel bestimmt zu machen. Du kannst auch auf einem Campingplatz fahren und ein paar Nachbarn mit etwas Bier Belohnung dazu bringen, dir das Rätsel zu lösen.
Moin „kutte“,
zwar kenne ich das Calypso nicht, aber ein Sonnendach aufzustellen ist kein Problem.
Schritt 1:
Bitte sortiere die Stangen, die Du zum Sonnensegel bekommen hast.
Mind. 2 Fussstangen sind dabei, wo am Ende 1 Spitze aufgesetzt ist. (evtl. sind es auch 3)
Dann suchst Du nach Dach-Stangen. Das sind die, die eine „umgebogene“ Spitze haben. Diese werden an den Aufnahmeösen am Wohnwagen eingehakt und mit den Aufstellstangen verbunden.
Schritt 2:
Nachdem Du die Stangen sortiert hast, wird der Keder des Segels in die Kederleiste am Wohnwagen eingezogen und entsprechend am Wagen positioniert. Das Dach des Soennensegels hängt nun am Wagen herunter.
Schritt 3:
Wenn Du 3 Dachstangen hast, hakst Du die mittlere zuerst unter dem Sonnensegel am Wagendach ein.
Stellst dann die mittlere senkrechte „Fussstange“ auf und verbindest diese mit der Dachstange. Die Konstruktion sieht jetzt wie zwei gegeneinander stehende Dreiecke aus und bleibt i.d.R. selbstätig stehen. Nun machst Du das Gleiche mit den seitlichen Dach- und Fussstangen.
Evt. hast Du auch noch Verbindungsstangen die zwischen die Fussstangen an der Vorderseite des Sonnensegel eingesetzt werden können. Dann legst Du auch diese unter dem Segel auf die Fusstangen auf und spannst anschliessend mit den Spannschrauben im Gestänge alles stramm. Nun noch an den beiden Seiten- sowie der Mittelstange ein Band an den Spitzen anknoten und mit den Heringen am Boden befestigen.
Jetzt hast Du Dein Sonnensegel fertig aufgestellt und kannst das erste Kaltgetränk geniessen.
Viel Spass beim Campen MIT Sonnensegel.
Gruss
Andreas
PS
Solltest Du noch Fragen haben, und auch aus den Antworten der anderen nicht schlau werden, solltest Du drüber nachdenken, ob Camping die richtige Freizeitgestaltungsform für Dich ist.
(Nix für ungut, aber ein Sonnensegel aufzubauen ist wohl das einfachste zu lösende Problem beim Camping. Problematischer gestaltet sich da schon das richtige Beladen des Wohnwagens sowie die Anreise zum Urlaubsort.)
Ich habe zwar ein Sonnendach, aber ein ganz einfaches, zu dem man keine Aufbauanleitung benötigt.
Kann nur raten, durch das Internet die nötigen Informationen zu besorgen. Man kann aber auch auf einem Campingplatz fündig werden, live sozusagen.–geht natürlich nur im Sommer.
Schönes Leben
Georg