Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich habe mir einen Küchenschrank Faktum von Ikea gekauft, 80 cm mit 2 Türen und will hinter die Türen 2 Rationell Schubladen einbauen. Nun gehen die Schubladen aber nicht an den Scharnieren der Türen vorbei. Was kann ich tun? Wer kann mir helfen? LG Meike
Hi,
würde es denn gehen, wenn Du die Schubladen in einer anderen Höhe innerhalb des Schrankes anbringst? Also unterhalb des (oberen) Scharniers?
Ansonsten: Ikea hat eine Service-Nummer: 061 92 / 93 99999.
Viele Grüße
Stefanie
P.S.: Deine Frage wäre im Brett „Handwerk & Hauswirtschaft allgemein“ besser aufgehoben. Sie wird vmtl. von den Mods dorthin verschoben …
Moin auch,
das geht nicht, weil die Schubladen dafür zu breit sind. Bau sie auf einer Höhe ein, in der keine Türscharniere liegen, dann geht alles glatt.
Ralph
Hallo!
Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich habe mir einen
Küchenschrank Faktum von Ikea gekauft, 80 cm mit 2 Türen und
will hinter die Türen 2 Rationell Schubladen einbauen. Nun
gehen die Schubladen aber nicht an den Scharnieren der Türen
vorbei.
Die sind ja auch normalerweise nicht dafür vorgesehen…„hinter Türen“.
Bei Faktum kommen Normalerweise Schubfächer mit Blende rein…
Sepp.
Hej,
es stimmt nicht ganz, was einer der Vorredner gesagt hat: Rationell Schubladen sind schon dafür vorgesehen im geschlossene Schrank verwedet zu werden. Daher ist die Blende ja separat zu kaufen. Ohne Blende geht der Schrank schon zu. Allerdings stimmt es auch, dass du die Schubladen nur zwischen die Scharniere, also in passender Höhe montieren kannst.
Viele Grüße
Petra
Hallo zusammen,
ich würde auch denken, dass man Schubladen nicht hinter Türen, sondern mit einer Blende in Farbe der Front versieht. Hat man es Dir so verkauft, Meike? Oder hast Du Dir das selbst so zusammengestellt?
Ansonsten geht es tatsächlich nur so, wie schon gesagt - an anderer Stelle als auf Höhe der Scharniere anbringen.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Meike,
ich stand bereits vor demselben Problem und muss dir leider schreiben:
Es geht nicht.
Zumindest definitiv nicht mit den Systemteilen von IKEA.
Selbst dann, wenn man es gaschafft hat, die Scharniere und Schienen so zu organisieren, dass die sich nicht in Gehege kommen, geht die Tür nicht mal weit genug auf, damit die Schublade problemlos daran vorbeikomt.
Bei IKEA geht konfliktfrei nur Tür oder Schublade.
Spontanantwort
Wenn es mit der 80er Schublade nicht geht, warum dann nicht zwei 60er nehmen?
Mit etwas Bosselei geht das bestimmt.
Schön ist aber wohl was anderes.
Hallo du must auf beide Seiten in Höhe der Schubladen eine Aufdopplung anbringen entweder aus Holz oder Kunststoff aber so wie du das beschreibst ist die Schublade so breit das sie genau in den Schrank geht ohne das es seitlich Luft hat .Wenn das der Fall ist ,ist das die falsche Schublade die mit einem Frontstück und Griff/Knopf versehen wird und dann als normale Schublade von aussen zu öffnen ist praktisch über den Türen!
Wie breit ist den die Schublade bzw.hat es innen seitlich Luft um eine Aufdopplung anzubringen?Der seitliche Abstand sollte min 20mm auf beide Seiten sein damit es auch an denn Schanieren vorbei geht
Wenn du weiter Hilfe benötigst und du noch Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen
Ich hoffe das ich dir helfen könnte und würde mich freuen wenn du dich melden würdes wenn es geklappt hatt und wenn nicht auch
MfG Thorsten