Aufbauseminar Ja/Nein?

Ich bin mit einem Fahrrad (ohne ausreicheende Beleuchtungsvorrichtung) über eine Rote Ampel gefahren und wurde dabei erwischt. :smile:

Ich bekam ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro.
Dazu ein Punkt im Flensburg.

Da ich einen Führerschein in der Probezeit besitze frage ich mich jetzt ob ich ein Aufbauseminar mitmachen muss.

Bei dem Bußgeldbescheid stand nichts von einen Aufbauseminar.

Bekomme ich noch ein Schreiben?
Es sind jetzt bereits 2 Monate vergangen.

Dankeschön im Vorraus.

Hallo,
in dem Bußgeldbescheif wird nur das Delikt entsprechend geahndet und es kommt zu einer Verurteilung wegen dem Nichtbeachten der roten Ampel.
Das Kraftfahrtbundesamt bekommt eine Mitteilung und der Punkt wird in Flensburg registriert.

Ebenso wird deine Führerscheinstelle über das Vergehen informiert.Was dann die Führerscheinstelle daraus macht liegt im Ermessen der F-Stelle. Am besten einmal dort anfragen, ob da noch eine Nachschulung angeordnet wird.
mfg
mpu24

Hallo,

grundsätzlich kann dies durchaus passieren…

Ob es passiert kann ich leider nicht sagen.

Wir hatten schon mal jemanden im Seminar sitzen, der bei Rot als Füßgänger über Bahngleise gelaufen ist…

Gruss Uwe
http://www.aufbauseminare-siegen.de

Ich glaube nicht

Hallo sebuhhh,

Glückwunsch zu Deinen Aktionen… :wink:

Solange Du keine Aufforderung vom zuständigen Landratsamt bekommst, brauchst Du auch kein Aufbauseminar mitmachen.

Viel Spaß noch und Gruß

Sprudellaster

Hey Sprudellaster, wie lange dauert es maximal bis so eine Aufforderrung eintrifft?

Ich will mir jetzt kein Jahr lang Sorgen zu machen… ausserdem kónnte ich schon jetzt anfangen das Geld zu spaaren -.-

Nach 3 Monaten ist normalerweise die Frist vorbei…! Also kein endlos langes Zittern…!:wink:

Ciaociao…

Hallo,
ich glaube die Aufforderung zum Aufbauseminar erfolgt in einem gesonderten Schreiben, dass kann auch schon mal seine Zeit dauern. Da du einen Punkt bekommen hast und du auch Bußgeld und kein Verwarngeld zahlen musstest, wirst du wohl mit der „Nachschulung“ rechnen müssen.

Gruß
Tina

so aergerlich, nicht mal ein Kraftfahrzeug fuhr ich.

aber danke fuer deine Antwort.