Aufbewahrung Bügelbrett

Hallo,

obwohl ich bügeln hasse, besitze ich ein Bügelbrett. Anders bekomme ich meine Blusen nicht faltenfrei.

Nun ist es so, dass das BüBrett ziemlich lieblos an einem einzelnen Nagel hinter der Tür im Schlafzimmer hängt. Wenn dann natürlich die Tür zu ist, bleiben die Blicke immer an diesem tollen und unglaublich dekorativen Haushaltsaccessoire hängen. Horrorfilme sind nichts dagegen… Woanders kann ich dieses Teil nicht unterbringen, irgendwie wäre dafür sonst nur noch im Kellerverschlag Platz.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das Teil in einem Schrank zu verstecken. Einfacher gesagt als getan.

Im Grunde sieht dieses hier ganz nett aus: https://goo.gl/images/7Sswbq ist aber halt Alibaba und FCL-Abnahme. Also nichts für mich.

Vielleicht bin ich heute morgen auch einfach noch zu verschreckt um vernünftig zu suchen oder einfach einfallslos. Ich suche eine kaschierende Aufbewahrungsmöglichkeit mit folgenden Parametern:

  • Möglichst flach
  • Möglichst unauffällig, ein Spiegel als Tür wäre ok.
  • Am besten zur Aufhängung
  • Das Brett darf nicht fest installiert sein. Zum einen habe ich eins, zum anderen ist da nicht genügend Platz um es auszuklappen

Klar, ich könnte das BüBrett auch in den Kleiderschrank hängen… der ist aber frauentypisch etwas sehr voll - und ich sortiere nicht wegen eines Bügelbrettes aus!!! Andere Schränke gehen auch nicht, ich habe eine selbstgebaute offene Variante, die die komplette Stirnseite des Schlafzimmers einnimmt.

Wenn es so etwas nicht in „fertig“ gibt, werde ich wohl im Winter die Säge schwingen und mir selbst was basteln - und bis dahin hoffen, nicht durch den gruseligen Anblick zu erblinden.

Natürlich nehme ich auch gerne Vorschläge an, wie ich das Bügeln von Blusen umgehen kann :wink:

Gruss,
Little.

1 Like

Moin.

Bügelbrett unters Bett?
Sonst oberhalb des Nagels eine Stange (mit genügend Abstand) montieren und ein schönes Stück Stoff als Vorhang vors hässliche Bügelbrett setzen.

:wave:
KHK

Ja, mal angenommen, das Brett passt hochkant stehend in den Kleiderschrank, wie viel Kleiderbügelplatz würde das wohl wegnehmen ?
1 Bügel ? 2 Bügel ?

oder gar keinen, weil man alles auch wie bisher drin lassen könnte, nur vielleicht etwas gestaucht ?

Übrigens, wo hast Du denn dein Putzzeug, Besen, Staubsauger untergestellt ? Das wird doch aller Voraussicht nach ein Hochschrank in Küche oder Abstellraum sein. Und da passt das Bügelbrett nicht mit hinein ?

:smile:

Hi,

wie bei allen einfachen Varianten und mir: unterm Bett geht nicht…

Die Stange mit Vorhang ist auf der Ideenliste gelandet!

Danke!

Hey Duck,

du kennst meinen Kleiderschrank nicht, Bilder von Schränken, bei denen zwischen den einzelnen Bügeln nichts außer Luft ist, verweise ich ins Reich der Fiktion. Bei mir gibt es das nicht, die Klamotten kuscheln alle miteinander und wenn ich es wage mir etwas neues zu kaufen muss ich aufgrund der Platznot tatsächlich etwas ausrangieren. Außerdem passt es von der Höhe her leider nicht rein.

Putzzeug steht im Keller, Besen habe ich nur einen Handfeger und der Staubsauger steht in einer dezenten Ecke zwischen Wand und Kleiderschrank. Da würde ich ja auch das BüBrett unterbringen, aber die Ecke ist zufällig maßgeschneidert für den Staubsauger und lässt sich leider ohne Säge und Axt nicht vergrößern. Höher hängen wäre uU noch eine Option an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Gruss,
Little.

Unser Sicherungskasten im Flur wurde mit einem großen IKEA-Spiegel vertuscht (ich glaube HEMNES): Der spiegel auf eine dünne Platte geschraubt - wir hatten Befürchtungen, dass der Rahmen allein das Gewicht auf Dauer nicht hält.

Zwei Scharniere dran, eine Leiste an die Wand als Anschlag, vorn ein Magnetschnapper, damit er an der Wand bleibt. Man kann den Spiegel wie eine Tür aufklappen, der Deckel des Sicherungskastens ist mit einem Gummiband befestigt und geht gleich mit auf.

So kann ich mir das auch für ein Bügelbrett vorstellen: Einen Holzrahmen, der so groß ist wie der Spiegel an die Wand und tief genug, um das Bügelbrett aufzunehmen zimmern. Einen entsprechenden Spiegel mit scharnieren davor: Voila!

Ansonsten: Einen Anbau an den Kleiderschrank, schmal und hoch.

Bastelkrötengrüße

Lieber Duck,
dies ist mal eine seeeehr schlechte Antwort von dir! Jemand der Bügeln hasst, aber viele Klamotten hat, soll also - zähneknirschend - alles bügeln, in den Schrank hängen und dann die soeben mühevoll gebügelten Klamotten mit selbigem Bügelbrett „stauchen“? Der Bügeleffekt ware damit hinfällig! Nein, nein, das geht gar nicht!
Kopfschüttelnde Grüße Nita

1 Like

Stauchen war ja auch 2. Wahl.
1.Wahl wäre einen Kleiderbügel entfernen, mehr wäre es doch nicht.

Hallo Little,

wäre sowas https://www.amazon.de/InterDesign-Hängeaufbewahrung-Aufbewahrungskorb-Bügelzubehör-Bügelbretthalterung/dp/B00FSN29EE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1500015881&sr=8-2&keywords=bügelbrett+schrank vielleicht eine Alternative?
Nicht unbedingt im Schlafzimmer (da schaut man dann genauso drauf), aber vielleicht gibt’s einen anderen Raum - Speisekammer, Badezimmer - wo’s nicht stört.

Alternativ so einen Spiegelschrank fürs Bügelbrett selber bauen.

Grüßle,
Tinchen
(auch ich hasse bügeln)

Das JÄLL Bügelbrett von IKEA ist bei uns eingezogen, vielleicht reicht dir die Größe auch?

Quer hinterm Sofa.

Gruß
rakete

Hi und bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich kann das BüBrett nicht in einem anderen Raum unterbringen, die Türen sind so knatsch an den Wänden angeschlagen, dass dort max 5 cm Platz sind. Dazu öffnen sie alle nach innen. Einen Abstellraum habe ich nicht, lediglich einen Kelkerverschlag; dort steht das Putzzeug, das BüBrett will ich dort aber nicht unterbringen, da es dort staubt.

Nun, wie es manchmal so ist stört man sich manchmal jahrelang an Kleinigkeiten bis es dann endgültig reicht. An dem Punkt bin ich nun.

Ich werde das blöde Teil demnächst in einem Schrank unterbringen. Vorher muss ich im Schlafzimmer aber noch an einer Wand Rauhfasertapete entfernen, Wand spachteln und vorstreichen und Fototapete kleben. Die anderen Wände müssen gestrichen werden, dann noch den alten Fußboden raus, neuen (Vinyl) verlegen, neuen Kleiderschrank mit BüBrett-Aufbewahrung aufbauen und einräumen. Zack, fertig :wink:

Und das alles nur, weil ich mir das Elend nicht länger ansehen mag…

Gruss,
Little.

1 Like

Endet wahrscheinlich mit „bis auf die Fundamente niederreißen und neu aufbauen“ :grin: