Aufbewahrung von Bildern Pastellkreide auf Velour

Liebe® Experte(in),

können Sie mir bitte sagen, wie ich bestmöglich Bilder aufbewahren (Pastellkreide auf Velour und Ingres) kann? Trotz mehrfachen Fixierens rieselt die Kreide ab.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kati

Hallo liebe Kati,
ich male überwiegend in Pastellkreide. Bilder die ich nicht einrahme sondern nur aufheben will, verpacke ich sorgfälltig in einen alten Bilderrahmen. Zwischen die einzelnen Blätter lege ich vorsichtig Seidenpapier. Ich benütze auch Folienhüllen (es gibt sie in versch. Größen) und sammle die Bilder in einer Mappe. Das mache ich aber nur mit Bilder die mir nicht wichtig genug erscheinen. Bilder die ich gut finde, werden grundsätzlich eingerahmt.Das ist der beste Schutz! Vor Jahren habe ich Bilder auf verschiedenen Papieren, auch Velurpapier, aufgehängt. Dabei ist die erste Zeit die überschüßige Kreide abgebröselt und lag auf den Passepartouts. Ich habe diese Kreide mit dem Knetradierer vorsichtig entfernt. Nach einiger Zeit war auch das Bröseln vorbei.Pastellkreide besteht nur aus gepreßten Pigmenten, sie hat kaum Bindemittel.Das Fixierspray gibt etwas Halt. Doch wenn man die letzte Leuchtkraft mit Kreide aufgetragen hat, sollte man nicht mehr fixieren, das Spray dunkelt nach.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch viel Spaß beim Malen.
Gitta

Liebe Gitta,

ich danke dir für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Gern hätte ich mich auch weiterhin mit dir ausgetauscht. Aber leider funktioniert das nur über werweißwas?
Vielleicht kann ich dir auch eines Tages mal hilfreich zur Seite stehen - sofern es sich nicht um Pastellkreide handelt :wink:

Wenn du magst, schreib mir doch mal deine e-mail-adresse.

Liebe Grüße Kati