Aufbewahrung von Bildern

Liebe® Experte(in),

können Sie mir bitte sagen, wie ich bestmöglich Bilder aufbewahren (Pastellkreide auf Velour und Ingres) kann? Trotz mehrfachen Fixierens rieselt die Kreide ab.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kati

Liebe Kati,
sorry, dass ich Dir keinen guten Bescheid geben kann:
Aber die beiden Komponenten Velour und Pastellkreide vereinigen sich nicht zu einem dauerhaften Bild, trotz Fixation - Du wirst damit leben müssen, dass es weiterhin «rieseln» wird, d.h. solange noch Farbe auf dem Velour vorhanden ist.
Wirklich abstellen kannst Du das Malheur nur, indem Du das Bild unter Museums(!)-Glas versorgst (Museumsglas ist zwar 6x so teuer wie normales Glas, dafür spiegelt es nicht). Allerdings geht dabei der Charme des Pastells verloren…
Viel Glück und freundliche Grüsse
Arnica montana

Liebe Kati,

leider habe ich selbst keine großen Erfahrungen mit Pastellkreide, ich fand aber die Hinweise im Forum von Artring ganz interessant:

http://de.artring.net/foren/viewtopic.php?id=1025

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße
Katja

Hallo Kati,
Experte bin ich gerade nicht so unbedingt. Nur hobbymäßig . . . Doch bei Bildern mit Pastellkreide kenne ich auch das Problem. Ich weiß nur, daß man immer wieder zwischen den verschiedenen Arbeitsgängen ein wenig Fixativ aufsprühen sollte. Man kann ja neue Schichten drüberlegen (leider vermischen die sich dann aber nicht mehr. . .)
Die Menge an Fixativ macht es als Abschluß jedoch nicht besser, wenn zuviel überflüssige Kreide drauf ist. Vielleicht vor dem Fixieren einmal drüberpusten, damit ein Zuviel an Kreide weg kommt. Denn das Velours-Papier kann ja auch nur einen bestimmten Anteil aufnehmen. Ingres natürlich auch.
Das wäre jetzt meine Hilfestellung - mehr weiß ich leider nicht dazu. Zum Aufbewahren der fixierten Bilder nehme ich gerne Cellophan-Hüllen oder man kann auch Klarsicht-Geschenkpapier nehmen und dann evtl. gleich ein Passepartout dazu mit einpacken und so sieht es gleich „fertig“ aus und ist dann auch gut geschützt.
Viel Freude beim Malen mit Pastellkreiden und vielleicht hat meine Antwort ein wenig genützt . . . .
Herzliche Grüße
Monika

Liebe Kati,
mit pastellkreide auf velour habe ich leider auch keine Erfahrung. Evtl. könnte ein flüssiger Lack helfen. Gibt es bei Bösner oder Gerstäcker, bei welchen Du auch sehr gute Beratung zu Deinem speziellen Bild bekommst.
Viel Erfolg.
Judy

Früher haben wir immer Haarspray benutzt.

LG
Wölkchen

Hallo Kati,

am besten mit Sprühlack fixieren. Ich würde möglichst nicht auf Velour malen, aber wenn dich da was Besonderes reizt, warum nicht?

Viel Glück, Annna

Hallo Kati

ich habe damit keine Probleme. Vielleicht liegt es an der Qualität der Kreide, oder des Fixiermittels?
Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse
marion

Hallo Kati,

die Kreide rieselt ab trotz Fixierens? Das ist ungewöhnlich. Mit was wurde den fixiert? Weil ohne Kreideriesen hätte ich gesagt: Ab in ein Passepartou, dann in einen Bilderahmen und aufhängen. Aber dann würde es ja auch rieseln. So würde ich sagen. Bild hinter ein Passepartou, Bild mit Passepartou zwischen zwei Kartons und dann liegend lagern.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß,
Kathryn

Hallo Kati,

bei diesem Problem habe ich auch keine Erfahrung.
Um die Teilchen wirklich absolut zu fixieren, müsste eine zusammenhängende dicke Schicht darüber liegen - wie z.B. ein Klarlack. Das jedoch wird nicht erwünscht sein, weil es den Charakter des Bildes verändert.

Das beste Ergebnis würde man wohl erreichen, wenn man nach Fertigstellung des Bildes möglichst viele Teilchen wegpustet und dann mehrfach fixiert.

Sorry, dass ich Ihnen nichts Hilfreichereres mitteilen kann.

MfG, Frank

Das ist ungewöhnlich…
Wie ist die Temperatur in den Räumen?
Hast Du schon mal Haarspray draufgeknallt ohne Ende (billiger) ?
Sind die Kreiden …wie alt ?
Mich erstaunt das…und bitte wegen der Fragen um eine Rückmeldung.
Wie stabelst die Du die Bilder?
Was für andere Hilfen benutzt Du…Pappwischer, welchen Radiergummi usw. Ich kann mir das nicht erklären … das ist ja traurig…
lg Roman