Aufbewahrungsfristen Automobilindustrie & beyond

Hallo liebe QMler,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Projekt „Records Management & Compliance“ und muss im Endeffekt 27 Länder, 90 Standorte und 60 Werke unter einen Hut bringen.

Aktuell beschäftige ich mich mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und finde Zahlen wie 6/10/15/30 Jahre.

Meine Frage ist nun, welche Fristen gelten für welche Dokumente ? Wie sieht es mit Testteilen aus? Auditberichten?

Mal abgesehen von den Kundenanforderungen gibt es doch durchaus gesetzliche Bestimmungen die hier greifen wie HGB, AO …mehr?

Kann mir da jemand vielleicht die gesuchten Informationen und eventuell den ein oder anderen nützlichen Link bereitstellen?

Google ist zwar toll, aber irgendwie nicht rund…

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Paderborn!

Hallo Scarce,

also jedes Land hat seine eigenen gesetzlichen Anforderungen, was die Aufbewahrungsfristen anbelangt. Da hilft wohl nur, die Länder tabellarisch aufzulisten und die Aufbewahrungsfristen einzutragen.
Hier in Deutschland liegen die Aufbewahrungsfristen bei Dokumenten meist bei 3 oder bei 5 Jahren, Personaldokumente häufig bei 30 Jahren, und behördliche Dokumente meist bei 5 Jahren. Nur um mal ein paar Bespiele zu nennen. Mit google wirst du vermutlich nicht weiter kommen, rede mit den Behörden aus den einzelnen Ländern (meist handelt es sich um genehmigungspflichtige Anlagen) und mit anderen Unternehmen der Länder.

Ich weiß, es ist sehr aufwendig, das alles unter einen Hut zu bringen, aber es scheint deine Aufgabe zu sein. Ich beneide dich nicht darum!

Gruß, Steff