Aufbewahrungsfrsit v. Orig.-Zeugnisse an Uni/FH?

Hallo zusammen!
Also hier meine peinliche, aber evtl. doch verständliche Geschichte die in einer Frage für euch mündet: Ich habe vor fünf Jahre meinen FH-Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin gemacht an der FH Düsseldorf falls es weiterhilft). Klar - normalerweise holt man sich dann direkt das Zeugniss für Bewerbungen etc. Habe ich aber nicht. Ich hatte zu dieser Zeit bereits einen Job als Erzieherin, was ich vorher gelernt habe und brauchte das Zeugnis nicht sooo dringend. Das wirkliche Problem war aber, dass man das Zeugnis nur bekommt, wenn man alle Unterlagen vorlegt - auch die der Abmeldung von der Uni/FH-Bibliothek. Da aber hatte ich während meiner Diplomarbeit soviele Bücher überzogen, dass ich auf knapp 500 Euro Schulden kam und die konnte ich nicht zahlen (zur Verdeidigung: die Bücher waren alles Einzelexemplare die BRAUCHTE, die aber schon für andere vorbestellt waren, so dass ich sie nicht abgeben konnte. Die konnte man aber eben nur eine Woche ausleihen waren - und ich hatte sie 3 Monate… da kommen sehr schnell ein paar hundert Euro zusammen - das weiß ich auch von anderen Diplomanden). Danach (nach dem Abschluss des Diploms bin ich lange ziemlich krank gewesen, so dass ich erst mal nicht dran gedacht habe. Und dann habe ich angefangen zu sparen. jetzt endlich habe ich das Geld zusammen (durch die Krankheit war ich längere Zeit ohne Verdienst) und würde mich gerne beruflich weiterentwickeln. Dazu brauch ich aber endlich mein DIPLOM! Es kostet mich schon nervlich total viel Überwindung, da überhaupt noch mal hinzugehen - aber vor allem habe ich echt Angst, dass die mein Diplom vielleicht längst zum Altpapier gelegt haben und der ganze finazielle und emotionale Stress fürn Arsch war! Da hab ich echt Angst vor - da würde ich glaub ich noch nicht wieder verkraften und mein ganzer „neuer“ (Lebensmut-)Mut wäre dahin!
Meine Frage also: weiß irgendjemand, wie lange so ein Uni/FH - Sekretetaiat oder Prüfungsbüro Unterlagen und Diplome aufbewahrt / aufbewahren muss? Kann mir irgendjeman ein bißchen Mut machen, dass die Sache doch noch halbwegs gut ausgeht?
Bitte lasst mich wissen, was ihr wisst! Und bitte: keine Kommentare wie „selbst schuld“ oder „warum hast du so lange gewartet“ oder „ruf da doch mal an“ (ich hasse telefonieren) - DAS weiß ich alles schon selber und mir gehts bereits ausreichend schlecht damit, ok!?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße!

Also ehrlich. Wäre heute der 1. April würde ich das Ganze für einen Scherz halten.
Ich habe zwei Abschlüsse (Uni und FH) und ich bekam das Zeugnis/Diplom jedes Mal zugeschickt.
Ruf an und frage, ob die Unterlagen noch vorhanden sind oder das Diplom nochmals erstellt werden kann. Über deinen erfolgreichen Abschluss muss es ja Daten geben. Stell die Anfrage notfalls schriftlich.
Aus jeglichen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bist du raus. Die betragen (je nach Unterlagen und Bereichen 5 bis maximal 30 Jahre). Und 1978 ist ja schon über 30 Jahre her.
Viel Glück.

Wieso 1978? Da bin ich gerade mal geboren! Dafür habe ich leider kein Diplom bekommen :smile:! Das Diplom um das es geht habe ich 2008 gemacht! :-0???
Danke aber für deine Antwort - ist leider bisher die einzige
Lieben Gruß!

Ah okay, dann habe ich das mit der Jahreszahl falsch verstanden. Aber somit steigen deine Chancen erheblich. Sind ja dann erst drei Jahre. Also nachfragen.
Viel Glück dafür.

Danke! Hab beschlossen, direkt vor Ort nachzufragen. Mittwoch ist Stichtag - da habe ich mir freigenommen und werd von Wuppertal nach Düsseldorf zur Uni fahren - ich hoffe, dass ich dann MIT Diplom zurückkomme. Daumen drücken erwünscht. Lieber Gott, gib mir Resilienz :smile:!Und: juma71 - Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten!

Ah okay, dann habe ich das mit der Jahreszahl falsch
verstanden. Aber somit steigen deine Chancen erheblich. Sind
ja dann erst drei Jahre. Also nachfragen.
Viel Glück dafür.