Aufbewarung von angeschnittenem Kürbis?

Ich habe einen Hokkaidokürbis gekauft. Er ist ca. 1,5 Kilo schwer. Nun benötige ich für eine Person ca. einen halben Kürbis für eine große/mehrere kleine Malzeiten. Bitte, wer kann mir sagen, wie/wo/wie lange ich die zweite Hälfte aufbewaren kann? Kühlschrank? Wie verpackt usw? Ich danke jetzt schon für Antworten

Margret

Moin,

Ich habe einen Hokkaidokürbis gekauft. Er ist ca. 1,5 Kilo
schwer. Nun benötige ich für eine Person ca. einen halben
Kürbis für eine große/mehrere kleine Malzeiten. Bitte, wer
kann mir sagen, wie/wo/wie lange ich die zweite Hälfte
aufbewaren kann?

Kühlschrank?

einige Tage

Tiefkühltruhe einige Monate, aber mit dem Risiko, dass Du dann eher Püree oder Suppe daraus zubereiten solltest

Wie verpackt usw?

Ich verpacke gar nicht. Ich stürze die Hälfte kopfunter auf einen Teller.
In Folie schwitzt der Kürbis mir zu sehr; die feuchte Umgebung begünstigt Schimmelbildung.
Wenn ich Hokkaido einfriere, dann im Plastikcontainer, bereits gewürfelt.

Übrigens kann man die Hälfte, die zuviel ist auch in Scheiben schneiden, beiderseits salzen und mit Olivenöl bepinseln, im Ofen backen und erkaltet mit noch etwas Öl zu Antipasti verarbeiten. Auf die Art hält sich der Kürbis auch noch etwa eine Woche im Kühlschrank … sofern man ihn nicht vorher isst.

viele grüße
Geli

Guten Tag,
danke Geli für Deine Antwort. Noch eine Frage: beim einfrieren vorher blanchieren, falls ja wie lange?

Gruß aus dem kalten Westerwald
Kleinaberfein

Hi,

Noch eine Frage: beim einfrieren
vorher blanchieren, falls ja wie lange?

Blanchieren vor dem Einfrieren ist im Normal-Haushalt nur für die Optik.
Bei Kürbis ganz und gar nicht zielbringend.

viele grüße
Geli

Hallo,

wenn Du ohnehin Püree für Suppe, Füllungen, … brauchst, dann folge dem Tipp, den Kürbis in Stücken im Ofen nur mit etwas Salz und (Oliven)öl abgedeckt weich werden zu lassen. Dann durch den Mixer/Flotte-Lotte/… und platzsparend einfrieren. Was von stückig eingefrorenem Kürbis überbleibt taugt vermutlich ohnehin nur noch für ein Püree.

Gruß vom Wiz